PH 2 X6 1090T OC taktet den Multi unter Win764 beim start von Prime95 runter

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem, Im Bios meines Gigabyte 890XA-UD3 kann ich den Multi z.B. auf 17,5 oder 18 stellen, alle anderen Werte habe ich auf manuell, und Standart (HT 2000, PCIe 100,....) wenn ich Windows starte zeigt mir dieses(win764) 3,5 bzw. 3,6 Ghz an, auch Aida 64 tut dies, wenn ich jetzt Prime 95 starte um die Stabilität zu testen, sieht man in Aida64 wie der Multi augenblicklich wieder auf den Standart 16 geht, und der Prozessor damit auf 3,2 Ghz. Beende ich Prime wieder geht der Multi auch wieder auf 17,5 bzw. 18 hoch, die Temperaturen liegen laut Aida im Testmoment bei 38, bzw 29 Grad pro Kern (stimmt zwar sehr wahrscheinlich nicht, ist aber selbst wenn man +15 Grad rechnet nicht viel). 1CE support und cool und quiet ist im Bios natürlich aus aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke!

Ich hab ein ähnliches Problem...zwar hab ich kein OC vorgenommen aber bei mir taktet er bei Prime innerhalb kürzester Zeit von Multi 14 auf Multi 7,5. Bei mir erreicht der Kern die maximal Temperatur von 62°C und deshalb taktet er sich selbst runter damit er keinen Schaden nimmt. Anfangs hat er mir dort noch zu diesem Zeitpunkt 37°C in Windows angezeigt. Aus irgend einem Grund war dort die Temperaturanzeige fehlerhaft.
Mit CnQ hat dies nix zu tun. Hab ich auch jetzt tagelang schon alles durchgetestet. Das ist eine typische "Ich rauch gleich ab" Reaktion...wurde mir mittlerweile auch von AMD bestätigt.

Ich hab ein ähnliches Problem...zwar hab ich kein OC vorgenommen aber bei mir taktet er bei Prime innerhalb kürzester Zeit von Multi 14 auf Multi 7,5. Bei mir erreicht der Kern die maximal Temperatur von 62°C und deshalb taktet er sich selbst runter damit er keinen Schaden nimmt. Anfangs hat er mir dort noch zu diesem Zeitpunkt 37°C in Windows angezeigt. Aus irgend einem Grund war dort die Temperaturanzeige fehlerhaft.
Mit CnQ hat dies nix zu tun. Hab ich auch jetzt tagelang schon alles durchgetestet. Das ist eine typische "Ich rauch gleich ab" Reaktion...wurde mir mittlerweile auch von AMD bestätigt.

Danke für die Info. Ich glaube allerdings nicht das meiner kurz vorm abrauchen steht,die Bios Temperaturen sind ja ähnlich. Mein Scythe Mugen 2 ist kalt wenn man ihn anfasst, auch sonst ist es im Gehäuse eher kühl. es kann aber sein das es mit den ganzen verbugten Temperaturmessungen zu tun hat, ich hoffe also mal das die Boardhersteller ein update bringen, oder Amd irgend ein patch für das Problem.

Wie schön einfach ließen sich doch da die alten X2 CPU´s übertakten.....

Danke!

Edit: Nach einem Bios update (man man man , das war ja auch früher schon so:ugly:, scheint es jetzt zu gehen). Das Biosmenue hat einige grundlegende Änderungen mitgebracht, welche zwar in etwa den alten Einstellmöglichkeiten entsprechen, aber damit scheint es jetzt zu gehn.

Nach 1,5 Stunden gleichzeitgem, Prime95 und Furmark Betrieb hat die CPU 56 Grad und die Kerne je 46 Gard Celsius bei stabilen 6 x 3,6 Ghz mit festem Multi 18. :daumen:

Danke nochmal allen Interresierten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück