Petya Ransomware sperrt mein Desktop

Krona

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich brauche Hilfe um meinen Rechner zu entsperren. Heute morgen habe ich Rechner gestartet und sofort ist so ein komisches Fenster auf dem Desktop erschien. Da steht das ich: you became a victim of the Petya Ransomware auf Englisch. Jetzt überlege ich mir was habe ich gestern falsches gemacht. Linkmailer und Chip schreiben, dass so etwas passiert, wenn man E-mails-Anhänger öffnet wo ein Virus ist: Petya Ransomware: Den Virus entschlusseln und entfernen << Linkmailer , aber ich habe meine E-mails gestern nicht gelesen. Jetzt wundere ich mich wie das passieren kann. Was soll ich machen jetzt? Kann ich das selbst irgendwie über Systemsteuerung löschen?

Hi Krona,
installiere mal den Panda Cloud Cleaner - Panda Security . Wenn das Programm gestartet hat klicke auf "Advanced options" dann musst du auf das Feld "Activate trusted boot scan" klicken und das Programm laufen lassen. Das dauert etwa 2 Stunden und du musst den PC nach Aufforderung 3 Mal neustarten. Wenn das Programm feritg ist auf Clean klicken.
Wenn es klappt kannst du glück haben und dein PC ist wieder einsatzbereit.

Zurück