PES 3: FIFA 12 Grafik auf einem Sony Fernseher schöner als bei Samsung?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
PES 3: FIFA 12 Grafik auf einem Sony Fernseher schöner als bei Samsung?

Also ich komme gerade von einem Freund und wir haben FIFA 12 gespielt das ich zu ihm mitgenommen habe und ich musste fesstellen das bei ihm die Grafik wirklich sichtbar schöner ist als bei mir was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Denn: Mein Fernseher ist ein 3D 138 cm LED Fernseher von Samsung (ein paar Monate alt) und die PES 3 habe ich auch seit ein paar Monaten. Und mein Freund hat einen LCD 101 cm von Sony (3-4 Jahre alt) und seine Playstation war auch einer von den ersten Generationen.
Kann das sein?
Liegts am Fernseher oder am HDMI Kabel? Bei ihm sind die Farben prächtiger und die Spielkanten glatter und einfach generell schöner. Ich habe mir extra diesen Fernsehrer gekauft weil mir gesagt wurde das Samsung das bessere Bild hätte. Was meint ihr?

AW: PES 3: FIFA 12 Grafik auf einem Sony Fernseher schöner als bei Samsung?

Die TVs bieten unzählige(!) Einstellungen und sind deshalb bzgl. Farben, Schärfe, Kontrast usw. nicht so einfach vergleichbar.
Probiere einfach mal ein paar Einstellungen an deinem TV aus, wirst sehen, dass ergibt Unterschiede wie Tag und Nacht! Kannst auch diesbezüglich und nach deinem Gerät googlen, da finden sich wohl Empfehlungen, die aber Geschmackssache sind. Der Samsung sollte auch einen Gamemodus haben, der den InputLag senkt(dadurch werden jedoch ein paar inputlag verursachende Einstellmöglichkeiten eingeschränkt).

MfG
N8

@ Abductee - Stimmt im Grunde, aber das kommt auch auf den Abstand an und ob full hd oder Konsolen hd ready gespielt wird. Full hd ist näher besser, hd ready ist weiter weg besser. Da hier anscheinend Konsole gespielt wird, würde sich zu nah bei gleichen Abstand aber auf der großen Diagonale negativ auswirken. Großer 1080p Bildschirm kann deshalb tatsächlich schlechter sein bzw keinen Vorteil bieten, wenn die Hardware nur "matschige" 720p Grafik ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

alleine die tatsache das der fernseher auf der gleichen auflösung über 30cm größer ist macht das bild unschärfer.

Danke für die rasche Antwort. Also ein Gamemodus konnte ich nicht finden aber dafür Bildmodus: Dynamisch, Standard, Natürlich und Film. Werd mich etwas damit spielen. Aber vielleicht liegts wirklich an der Größe das das Bild dann weniger schön wird.

Die vier Bildmodi sind nur die Spitze des Eisbergs. Zum Einstellen des Bildes eignet sich „Standard“. Wenn du in den Bildoptions bist(Hintergrundbeleuchtung, Schärfe, Farbe, Kontrast, Helligkeit usw.), findest du am Ende „weitere Einstellungen“ zum Anpassen des digitalen Schwarzwertes, Rauschunterdrückung, 100 hz Modus usw..
Bei z.B.: „Dynamisch“ sind dagegen viele Einstellmöglichkeiten gesperrt bzw. fest vorgegeben und deshalb ist der Modus für eigene Einstellungen nicht geeignet.
Der Gamemodus(funktioniert bei meinem TV nur über HDMI#1 und mit Standard-Auflösungen wie 1080p, 720p) ist ganz wo anders versteckt - nicht unter Bildoptions sondern unter Einstellungen des TVs.
Wenn der Gamemodus aktiviert ist, kannst du „Dynamisch“, „Film“ & „Natürlich“ nicht mehr wählen sowie Inputlag verursachende Bildeinstellungen wie „100 hz“. Dann bleibt nur noch der Bildmodus „Standard“ für eigene Einstellungen.

Hört sich jetzt alles etwas viel an, aber lohnt sich mal auszuprobieren. Falsch machen kannst du nichts, dass Bild lässt sich im Zweifel ja auch zurücksetzen =)

Zuletzt bearbeitet:

Super, ich werde mal alles durchprobieren. Danke nochmals ;)

Also beim Gamemodus ist die Grafik sogar schlechter.

Aja was mir noch eingefallen ist. Kann es vielleicht auch am HDMI Kabel liegen? Denn mir ist eingefallen das ich damals FIFA 09 bei demjenigen Freund gespielt hatte bei dem die Grafik Welt ist und dann später bei einem anderen Freund der den ganz gleichen Fernseher hat aber die ''schlechte'' Grafik hat die auch ich habe. Und ich weiß nur eines das derjenige Freund mit der guten Grafik eine teureres HDMI Kabel besitzt. Meine kostete ca. 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Mein HDMI-Kabel hat 5 € gekostet und liefert einwandfreie Full-HD Bilder =) . Hast du denn im Gamemodus und unter Standard-Bildmodus sämtliche Einstellungen(Kontrast, Schärfe und die in den Untermenüs) ausprobiert? Was sieht denn schlecht aus und wie weit ist der Abstand zum TV?

Nein ich habe noch nicht alles durchprobiert, werde ich aber demnächst machen. Ich sitze ungefähr 2,5 Meter vorm Fernseher. Bei meinem Freund siehts wirklich so aus als hätte er eine anderen Grafikchip in der PES 3 ^^.

Nein ich habe noch nicht alles durchprobiert, werde ich aber demnächst machen. Ich sitze ungefähr 2,5 Meter vorm Fernseher. Bei meinem Freund siehts wirklich so aus als hätte er eine anderen Grafikchip in der PES 3 ^^.

Was ist eine PES3? Ich kenn nur ne PS3. :ugly:

Sollte definitiv mehr an der Größe des Fernsehers und den Farbeinstellungen liegen, ansonsten gibt es zwischen zwei PS3er keinen Unterschied.

Und wie weit sitzt du bei deinem Freund vom TV entfernt?
Deine 250 cm Sitzabstand und knapp 140 cm TV-Diagonale entsprechen einem Faktor von ca. 1,8.
Du musst dich also mit einem Abstand von 1,8 Meter(101 cm x 1,8) vor den TV deines Freundes setzen, damit du überhaupt vergleichen kannst.

Dein TV ist in der Diagonale satte 37 % größer und der optimale Sitzabstand(Chip.de) für Full-HD(2.070.000 Pixel)-Material beträgt dei dieser Größe etwa 2,4 Meter(2,05 - 2,74 m). Für die nicht zum Full-HD-TV passende HD-Ready(921.000 Pixel)-Auflösung der Konsolen sitzt du also zu nahe vor deinem TV und deshalb siehst du Bildfehler, Unschärfe usw.. Sichtbar u.a. durch das Zerren und Strecken der 921.000 Pixel, damit die 2.070.000 Pixel große TV-Fläche überhaupt ausgefüllt wird.
Du musst auf einen Abstand von 3 Meter oder gar mehr kommen, um den optimalen Abstand zu erhalten. Dann erst ist die Sehkraft deiner Augen nicht mehr stark genug und die schlechte Bildqualität nicht mehr erkennbar.

Falls dein Freund jetzt also 3 Meter von seinem TV entfernt sitzt, musst du dich 4,2 Meter(140 cm x 3) von deinem TV entfernen, damit du das gleiche Verhältnis und somit die gleiche, für deine Augen sichtbare Bildqualität erhälst =)

Optimaler Abstand bei deinem TV also:
Full-HD(Blu-Ray oder PC Spiele): ~2,4 Meter
HD-Ready(HD-TV oder Konsole): ~3,1 Meter
SD-Material(Pal-TV): ~3,8 Meter

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich meinte ich die PS3 und nicht Pro Evolution Soccer *gg*. Also wir sitzen dort ungefähr 2,5 bis 3 Meter. Also ihr habt bestimmt auch recht das je größer der Fernseher umso schlechter die Qualität ist. Aber ich werde noch etwas rumprobieren und sehn ob es ein wenig besser geht. Aber das was ich probiert habe konnte ich keine Besserung erzielen, naja ist jetzt nicht so schlimm.

Zurück