Peripherie wird beim Start (manchmal) nicht erkannt

40fabkap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines nerviges Problem: Manchmal, nicht immer, wenn meinen PC starte, werden Maus + Tastatur nicht erkannt. Da leuchten keine LEDs, da bewegt sich kein Mauszeiger, nichts.... Dann hilft nur ein Neustart, manchmal mehrmals. Es kommt nicht vor, dass entweder Maus oder Tastatur nicht funktionieren, es ist "ganz oder gar nicht".

Tastatur: Cherry MX Board 3.0 - kabelgebunden, angeschlossen direkt am USB Port des Mainboards
Maus: Logitech MX1100 - kabellos, der Empfänger ist auch direkt an einem USB des Mainboards angeschlossen

Was nichts hilft: Kabel ziehen und wieder anschließen; andere USB Ports ausprobieren.

Der Treiber für die Maussoftware ist aktuell, die Tastatur braucht eigentlich keinen Treiber.

Mainboard: Asus Z170P

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Hallo!

Falls du Win 7 hast könnte Folgendes helfen:

1. Ändern Sie die BIOS-Einstellung "XHCI hand-off" (eXtensible Host Controller Interface) von "Disabled" auf "Enabled" (Klicken Sie auf "Exit / Advanced Mode" -> Erweiterte Mode-> Erweitert-> XHCI Hand-off)
2. Starten Sie das System neu.

So steht es für mein Maximus VIII Impact auf der Asus-Seite.

Edit: Steht für das Z170-P genau so da:
Warum kann ich gelegentlich USB-Gerate nicht unter Windows 7-Desktop verwenden, obwohl ich den Intel USB-Treiber erfolgreich installiert hab? (Z17 / H17 / Q17 / Q15 / B15 / H11)

Danke,
habe Windows 7. Ich werde die Tipps ausprobieren und berichten!

/Edit
Der Tipp von BeaverCheese hat geholfen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück