Performanter Wrapper für Windows-VST's

A

Ap0ll0XT

Guest
Performanter Wrapper für Windows-VST's

Moin moin,

Ich habe mal eine etwas speziellere Frage. Kennt jemand einen Wrapper, der mir mit bester Performance die Steinberg Windows VST's, die ich nur als DLL habe, auf Linux zum laufen bringt? Vst ist ja nun schon länger auf Linux lauffähig. Aber der Wrapper in LMMS taugt nichts und Bitwig hat im Featureset keinen Hinweis auf die Fähigkeit, auch Windows-VST's nutzen zu können. Und Linux-VST's kann man an 2 Händen abzählen.

AW: Performanter Wrapper für Windows-VST's

Wenn man's an 2 Händen abzählen kann probier doch einfach durch!

Und dann? Ich habe da schon einige probiert. Sind nicht gerade der Brüller. Deswegen suche ich ja nen Wrapper ;) Gerade der refX Nexus ist mir wichtig. Der hat gekostet :D

Da wirst du wohl auch nichts finden. Die Wrapper sind auf WINE angewiesen, um Windows und dessen API zu emulieren. Mir ist kein Wrapper bekannt, der das selber macht. Probleme kommen daher in der Regel aus WINE und nicht aus dem Wrapper. Besonders VSTs mit Kopierschutzmaßnahmen (am besten noch Dongles) zicken gerne rum, das ist zumindest meine Erfahrung. Die ganze Problematik ist auch der Grund, warum ich noch mit Windows unterwegs bin: Der ganze Audio-Kram läuft unter Linux einfach nicht gescheit, sofern man keine nativen Plugins und Anwendungen einsetzt. Das ist so und wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Hmm MIST! Und dabei gibt es mit Bitwig Studio endlich mal ne vernünftige DAW für Linux. Dagegen sind Ardour und Rosegarden sowie QTractor ein Witz! Schade!!! :(

Zurück