Performancefrage zum Quad Core 9550

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hab eine Frage bezüglich Performance. Was is schneller den E8500 @ 4 Ghz oder der Q 9550 @ 3,5 Ghz ???

Mfg Jo

kommt drauf ob die anwendung für 4oder mehr kerne optimiert ist...
neuere programme und games werden von dem Quad profitieren, ältere software wird sicherlich auf dem schneller getakteten Dual core schneller laufen

N Quad lohnt sich bisher nur für Far Cry 2 (Vorteil gegenüber einem gleichgetakteten Dual Core laut Entwickler durchschnittlich 30%) und GTA 4 (Vorteil gegenüber einen gleichgetakteten Dual Core laut PCGH-CPU-Benchmarks durchschnittlich auf jedenfall mehr als 40%). Andere Spiele profitieren zwar auch von 4 Kernen, aber weit weniger. Zukünftige Spiele die viel CPU-Power brauchen werden aller Wahrscheinlichkeit nach sehr von 4 Kernen profitieren.

Also 3,5 Ghz beim Q9550 ist reichlich wenig....

Ich habe vorgestern meinen E6750 @3,6 Ghz in Rente geschickt und habe jetzt den Q9550 drinn....

Der Quad ist ohne OC schon schneller als mein übertakteter E6750....

Ich habe den Prozzi ohne VCore Erhöhung auf FSB400 eingestellt und da erreicht er schon 3,4 Ghz......mehr habe ich noch nicht ausprobiert....

Der E8500 und Q9550 nehmen sich nicht viel in der Leistung, wobei der Quad mehr Zukunft hat, da immer mehr Spiele und Programme von mehr als 2 Kernen Profitieren....

Hier auf PCGH gibt es unheimlich viele Vergleichsbenschmarks in Spielen, die zeigen, das die beiden Prozzis in etwa gleich schnell sind, außer das Programm ist Quad optimiert....dann zieht der Q9550 den E8500 klar davon....

Ich stand vor der selben Wahl, und bereue nicht den Quad genommen zu haben....

Mfg

würde zum q9550 greifen da dieser in neueren spielen schneller als der e8500 ist und der unterscheid in den älteren spielen egal ist das sie ohne probleme mit max auf beiden cpus laufen

mein Q9550 läuft ohne Probleme mit 4x3,8 GHz, Luftkühlung und bleibt Asus Probe im Leerlauf bei 37 Grad und beim Spielen bis max 50 Grad. Ist auch 4x3,92 ohne Probleme möglich, weiter hab ich es noch nicht ausgereizt da ich gerade mit meinen Grafikkarten kämpfe.
Habe davor einen E4500 gehabt der hochgetaktet war, aber der Q9550 ist wesentlich schneller.

Gruss Denis

@push max

FAlls du GTA4 zockst, wie sind deine ingame einstellungen. Habe selbe Hardware und lass die cpu auch bei 3,4 ghz laufen. Aber manchmal ruckelts schon noch....Kann es vielleicht sein, dass die 512 Vram etwas wenig sind???

du solltest dir auf jeden fall den quad holen -sogar wenn der langsamer wäre ärgerst du dich in nem jahr nicht über den falschen kauf!!

@push max

FAlls du GTA4 zockst, wie sind deine ingame einstellungen. Habe selbe Hardware und lass die cpu auch bei 3,4 ghz laufen. Aber manchmal ruckelts schon noch....Kann es vielleicht sein, dass die 512 Vram etwas wenig sind???

ja, liegt an den 512MB VRAM :daumen:
Wenn die vollgelaufen sind wird auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert, der ist aber viel zu langsam. So fängt es immer an zu laggen wenndie Grafikkarte wieder daten aus dem Arbeitsspeicher vordert.

Und GTA braucht viel, sehr viel VRAM...

So richtig gezockt habe ich GTA 4 noch nicht, bin nur froh, dass das Spiel endlich überhaupt startet, werde es am Wochenende dann mal testen und berichten :)

Zurück