Performanceeinbruch durch Installation/Aktivierung von Hyper-V (Win8.1 Pro)

maritn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern was Windows Phone SDK installiert, und ich nehme mal an, dass dadurch Hyper-V installiert oder zumindest aktiviert wurde. Das führte in Spielen zu enormen Leistungseinbrüchen, ich kann nicht mal mehr mit der halben ursprünglichen Framerate spielen. Nach der Deaktivierung von Hyper-V und einem Neustart lief alles wieder gut. Was ich nicht verstehe ist, wie allein das Vorhandensein von Hyper-V dazu führen kann, dass der PC so extrem ausgebremst wird. Wisst ihr warum? Und auf was muss ich beim Windows Phone SDK verzichten, solange ich es deaktiviert lasse?

Phenon II X4 645 auf MSI C770
Radeon R9 280
8GM RAM

Nein, die Temperaturen habe ich nicht überprüft, aber es sollte meiner Meinung nach den PC ohnehin nicht beeinträchtigen, solange ich keine VM laufen lasse...

Wenn du Hyper-V nicht benötigst, dann würde ich es ausschalten.
Hyper-V beraubt viele Ressourcen, wodurch eine höhere Temperatur fast schon normal ist.
Miss doch bitte die Temperaturen und dann können wir weitersehen.
Hyper-V sollte man ohnehin nur aktivieren wenn man es zwingend benötigt.

Hyper-V brauchst du für den Phone Emulator. Wenn du den nicht nutzt, brauchst du auch kein Hyper-V. Bei mir (i7 3770k) sorgt Hyper-V dafür, dass der BCLK bei so 97 MHz anstatt 99,98 MHz rumeiert. Praktisch gemerkt habe ich davon allerdings nichts. Soweit ich das Verstanden habe sollte das reine Aktivieren der Hyper-V Rolle aber keinen derartig negativen Einfluss haben (eine laufende VM kann das natürlich schon tun).

Hm also auf meinem alten Phenom II X4 940 und dem WP-SDK gab es da mit Hyper-V keine Probleme. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, woran das genau liegen könnte.

Zurück