• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS Probleme Stream

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Streamen absolute Performance Probleme habe primär, wenn ich Apex Legends Streame.

Entweder mein Spiel ruckelt und oder der stream ist auf 25-45 fps (Ruckartig).

An der Hardware kann es liegen, da nichts wirklich über 60% last geht.

Ich habe bereits verschiedene Auflösungen, encoder Probiert.

x264: CBR 6000Kbps , veryfast, high

nvidia NVENC H.264 (new): CBR, Leistung, high.

bei beiden habe ich normalerweise nativ 2560x1440 auf 1920x1080. Egal, worauf ich skaliere etc. Es macht keinen unterschied bei den Stream Lags.

Es scheinen Renderverzögerungen zu sein, nur habe ich keine Ahnung wodurch die entstehen, da ich noch genug Leistung auf Reserve habe.

Ich habe alle möglichen Settings probiert nur irgendwie kann ich nicht ohne Probleme Streamen

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee

Danke Schonmal!

Meine Komponenten:

i9 9900k 4,7 GHz
3090 TUF OC
32GB 4000MHz
1200W Corsair
Samsung 970 Pro

Monitor: Acer Nitro 27 Zoll WQHD 144 Hz

Upload 40Mbits, Download 97Mbits
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Nix über 60% Last: CPU-Limit
über 90% Graka Last mit OBS und NVENC: Stream Ruckelt
Renderverzögerung: Graka über 90% ausgelastet bei nvenc oder 4k Facecam
 
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Die Grafikkarte ist nahezu nie an die 90% last gegangen, da ich ein Framerate limit drin habe.
Dazu besitze ich nur eine FullHD Facecam (Logitech C920), aber ich verwende NVIDIA Broadcast, für mein Mikrofon und die Kamera. Soweit ich weiß, wird das aber über die RT Cores gesteuert, sodass keine bzw. kaum extra last anfällt.

Inwiefern stellst du dir ein CPU Limit vor? Die Kerne bzw. Threads werden alle Gleichmäßig ausgelastet.

Eine Separate Thread zuweisung hat leider auch nichts geändert.
Dazu steigt die Last, sobald ich mein Framerate limit rausnehme. Dann ist meine CPU Ohne Stream auf ca. 60% und die GPU auf 90-100%.

Meine CPU Taktrate ist bei vollast auf 4,7 GHz auf allen Kernen. Bei Geringerer Last taktet die CPU teils höher (4,7-5GHZ)

Kann ansonsten die Taktrate der CPU Limitieren? Bei der Temperatur habe ich noch Raum nach oben. Aktuell max 70 Grad mit geringer Lüftergeschwindigkeit.

Besteht Möglicherweise inkompatibilität durch den Hohen RAM Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da nehme ich das mit dem CPU-Limit auseinander. Eine CPU muss weder zu 100% ausgelastet, noch irgend ein Kern auf 100% sein um zu limitieren.

Und was passiert wenn Du Broadcast nicht verwendest?
 
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Broadcast macht kein unterschied. Laut TaskManager mit Webcam maximal 2,5% Last auf der GPU

Was ich gleich nochmal nachschauen werde ist, ob meine CPU ein Power Limit drin hat. Das kann natürlich einiges ändern. Ich gehe aber mal nicht davon aus, da ich per prime95 z.B. auf vollast komme mit selben takt (4.7 GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Update: Ich habe gerade einige settings etc getestet. Es scheint ein GPU Limit zu sein.

In MSI Afterburner waren keine last spikes auf 90%+ erkennbar, jetzt mit HWInfo erneut getestet. Selten sind Sprünge auf so 85-95% GPU Last.

Die CPU ist dort in keinen Fall der limitierende Faktor. Sobald ich meine FPS Begrenzung runter geschraubt habe, sind nahezu keine FPS Einbrüche mehr vorhanden gewesen.

Scheinbar ist die 3090 für Apex in WQHD 144Hz und Streamen zu schwach^^
 

Silent3sniper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich unvorstellbar, die 3090 sollte sich bei dir langweilen. Ich hätte bei hohen FPS noch am ehesten die CPU als Bottleneck erwartet, da Apex unverhältnismäßig krasse Anforderungen hat für 144FPS bspw während Dropship und manchen seltsam verbuggten Stellen.

Ist das FPS Limit bei ~141FPS? Nicht, dass hier ständig Gsync/Vsync sich die Hand gibt und das zu Problemen führt.

Ansonsten mal all @ low probieren?!
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
In der Regel hat man es ja in der Hand ob eine Graka "zu stark" oder "zu schwach" ist :-)
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Du kannst den OBS-Bug natürlich auch umgehen, indem Du Shadowplay zum Streamen benutzt. Da gibt es das "Problem" mit der voll ausgelasteten Graka nicht, das stört Shadowplay nicht. Aber dann hat man halt nicht die ganzen tollen Möglichkeiten die einem OBS bietet.

Muss man wissen, was einem wichtiger ist. Das auf die Graka zu schieben, das OBS einen Bug hat, den es schon Jahre mit sich schleppt, ist glaube ich jedenfalls nicht der richtige Weg^^

Eventuell lösen sich ja morgen alle Deine Probleme, wenn Du DLSS aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Update: Ich habe gerade einige settings etc getestet. Es scheint ein GPU Limit zu sein.

In MSI Afterburner waren keine last spikes auf 90%+ erkennbar, jetzt mit HWInfo erneut getestet. Selten sind Sprünge auf so 85-95% GPU Last.

Die CPU ist dort in keinen Fall der limitierende Faktor. Sobald ich meine FPS Begrenzung runter geschraubt habe, sind nahezu keine FPS Einbrüche mehr vorhanden gewesen.

Scheinbar ist die 3090 für Apex in WQHD 144Hz und Streamen zu schwach^^
Sobald die GPU <95% Auslastung hat liegt ein CPU/RAM Limit vor. Sprich dein PC hängt voll im CPU Limit, auch wenn Programme 40% bei der CPU anzeigen liegt das Limit bei dieser oder dem RAM.
 
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Eigentlich unvorstellbar, die 3090 sollte sich bei dir langweilen. Ich hätte bei hohen FPS noch am ehesten die CPU als Bottleneck erwartet, da Apex unverhältnismäßig krasse Anforderungen hat für 144FPS bspw während Dropship und manchen seltsam verbuggten Stellen.

Ist das FPS Limit bei ~141FPS? Nicht, dass hier ständig Gsync/Vsync sich die Hand gibt und das zu Problemen führt.

Ansonsten mal all @ low probieren?!
Im Dropship sinken die FPS teils auf 120fps.

Meine Settings sind alle auf Lowes außer Texturen (High 4GB) und Antialising auf 4x. ALLE andren Grafiksettings sind auf Low. Natürlich ist die Auflösung Nativ! FPS Target usw. habe ich nicht an.


Vsync und Gsync verwende ich nicht.
In der Regel hat man es ja in der Hand ob eine Graka "zu stark" oder "zu schwach" ist :-)
Anhang anzeigen 1369168Anhang anzeigen 1369169

Du kannst den OBS-Bug natürlich auch umgehen, indem Du Shadowplay zum Streamen benutzt. Da gibt es das "Problem" mit der voll ausgelasteten Graka nicht, das stört Shadowplay nicht. Aber dann hat man halt nicht die ganzen tollen Möglichkeiten die einem OBS bietet.

Muss man wissen, was einem wichtiger ist. Das auf die Graka zu schieben, das OBS einen Bug hat, den es schon Jahre mit sich schleppt, ist glaube ich jedenfalls nicht der richtige Weg^^

Eventuell lösen sich ja morgen alle Deine Probleme, wenn Du DLSS aktivierst.
DLSS würde ich verwenden, würde es das Feature in Apex geben.

Die FPS habe ich in apex nahezeu kaum in der Hand. Zwischen LOW und MAX settings sind nur wenige FPS unterschied (40fps). Außerdem spiele ich auf 90% der settings LOW
Sobald die GPU <95% Auslastung hat liegt ein CPU/RAM Limit vor. Sprich dein PC hängt voll im CPU Limit, auch wenn Programme 40% bei der CPU anzeigen liegt das Limit bei dieser oder dem RAM.
Nur kann ich mir da kein CPU Limit vorstellen.

Wenn ich meine FPS auf z.B. 60 begrenze und daraufhin in OBS mein Preset auf Medium stelle. Entsteht bis zu 40% CPU Last allein von OBS. Dazu kommt dann Apex mit 25-30. Grundsätzlich kann ich in OBS Mehr raus holen, nur sobald ich die FPS wieder auf 144 Limitiere kommen die Einbrüche durch die 90% GPU last (spikes)

RAM wüsste ich auch nicht inwiefern, da meine Taktrate recht hoch ist und ich selten über 20GB Last bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine FPS in alles LOW mit Nativ 1440p (Links) Meine FPS auf alles MAX mit Nativ 1440p (Rechts)
1626206279452.png
1626206331237.png


Im Dropship mit meinen settings + Stream
1626207683620.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
T

TreaZzl

Komplett-PC-Käufer(in)
Deine Grafikkarte hat Langeweile oder sind die 89% Auslastung rechts nur ein Ausreißer nach unten?

Und genau da ist es dann ein CPU Limit. Deine Grafikkarte bekommt nicht genug Futter.
Soweit nur mal zum Game.
Die grafikkarte geht im dropship z.b. auf 100%. Dazu komme ich an auslastenden stellen (Viel Loot auf dem Boden) komme ich auch auf höhere auslastung.

Ist ansonsten gut möglich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass meine CPU zu schwach ist sondern, dass Apex nicht mehr zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krolgosh

Software-Overclocker(in)
Das ist das schöne an der Sache, es ist völlig unerheblich was man selbst für ein "Gefühl" dabei hat. GPU >95% ausgelastet bist im GPU Limit. GPU <95% ausgelastet, bist im CPU Limit. (Egal wieviel Auslastung die CPU zu der Zeit hat)
 
Oben Unten