Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, soweit ich weiß liegen die Heatpipes auch bei der 1060 nicht alle voll auf, es ist ja keine Bodenplatte an der GPU vorhanden, das gefällt mir bei der MSI Gaming 6G auch besser, dennoch hat die Asus ROG Strix sehr niedrige GPU-Temperaturen, das Kühlsystem scheint also dennoch sehr gut zu funktionieren, und eben darauf kommt es letztendlich doch an.
Das einzige was mich merklich an der Asus-Karte störte ist das Lüftergeräusch unter Last, das ist schon zu hören und gar nicht mal so wahnsinnig leise leider.
Das fiel mir damals schon auf und da war mein PC noch laut, heute würde ich an so einem lauten PC nicht mehr sitzen wollen, also kann es gut sein, daß ich mir bezüglich der Grafikkarte was einfallen lassen muß, wenn ich wieder einen passenden Unterbau gekauft habe.

Du kannst die Lüfterkurfe deiner 1060 so anpassen, dasss du sie auch unter Last nicht hörst.

Da wirst du sicherlich nicht mehr 100% der Leistung fahrten können, aber was tut man nicht alles für einen leisen Rechner....

Sicher sind es normale Menschen, die auch nur begrenzt Zeit haben und sicherlich nicht jedes Posting lesen werden.

Natürlich. Sie müssen es übersehen haben. Anders kann das gar nicht sein. :schief:

Suche ich nicht und ich hab auch keinen schlimmen Fehler gemacht, außer das falsche Zitieren letzte Nacht, was ich schon korregiert habe, vieles ist auch einfach nur Auslegungssache.
Den einzigen Fehler den ich oft machte, auch hier in den letzten Monaten ist, daß ich zu gutmütig bin und mir zu lange zu viel gefallen lasse, bevor ich mich mal beschwere.
In gewisser Weise gehe ich einigen so auf dem Leim und lasse mich vom Thema ablenken und auf persönliche Diskussionen ein, die wie hier anscheinend sowieso zu nichts führen.

Du merkst es wirklich nicht.

Das seh ich ja ein, auch wenn es schwer fällt nach einer so negativen Erfahrung wie ich sie hatte.
Aber neben dem Sockel gibt es bei Intel noch mindestens zwei Problempunkte, die mich vm Kauf abhalten: 1. Substratstärke (Kühler-Gate) und 2. fehlende Heatspreaderverlötung,

1. Kühlerhersteller sollte sich doch wohl an eine Spezifikation halten meinst du nicht?
Jetzt wo es bekannt ist braucht man da keine Angst haben.
2. Als ob du jemals übertakten würdest. Dann ist das total irrelevant. Davon ab, wäre mir eine verlötung auch lieber.

daneben noch einige Punkte beim Unternehmen selbst, die mir gehörig gegen den Strich gehen.

Das dürftest du nirgends mehr etwas kaufen.

Und last but noch least die saftigen Preise!

Naja. Mittlerweile sind die Preise durchaus annehmbar.

Stimmt, nicht 407 sondern 409 Euro zzgl. Versand, sorry war mein Fehler: ;)
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

Such doch einfach einen noch teureren Händler raus. :nene:

Die non OC Version kostet schon "nur" noch 350 und kann das gleiche.

Die Palit kostet 314 und ist besser.
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Natürlich. Sie müssen es übersehen haben. Anders kann das gar nicht sein. :schief:

Erwartest du im ernst, daß die Mods jedes Posting über ein Jahr hinweg gelesen haben und in Erinnerung behalten, wann wer angefangen hat zu stänkern und dann ganz objektiv sicher bemessen können, wer sich wie verteidigen darf? :schief:
Wollen wir jetzt seitenlang darüber diskutieren?
Ich dachte man könne die Differenzen einfach ausdiskutieren, viele persönliche Seitenhiebe gegen mich hab ich einfach abprallen lassen und ignoriert, irgendwann hab ich begonnen auch mal zu kontern und das noch behutsam, ich glaub kaum, daß das schlimmer war als das was dem über Monate hinweg voraus gegangen ist. Wenn es niemand gemeldet hat, war es einfach Zufall und im Grunde war es auch ok, das es zensiert wurde, weil man nicht persönlich werden und stattdessen beim Thema bleiben sollte, aber ich hab damit dennoch nicht angefangen!
Es fing wieder damit an, daß ich bezüglich WLP einen Rat gab, der dir nicht paßte, darauf hin hast du mir in gewisser Weise Unfähigkeit vorgeworfen bezüglich meines CPU-Defekts, für den du mir persönlich die Schuld gabst, ohne dabei gewesen zu sein, ohne ein Video davon gesehen zu haben und ohne mich zu kennen!

1. Kühlerhersteller sollte sich doch wohl an eine Spezifikation halten meinst du nicht?
Jetzt wo es bekannt ist braucht man da keine Angst haben.
2. Als ob du jemals übertakten würdest. Dann ist das total irrelevant. Davon ab, wäre mir eine verlötung auch lieber.

Woher sollen wir Endkunden denn wissen, ob und welche Spezifikationen der CPU-Hersteller an welchen Kühler-Hersteller raus gegeben hat und ob der Kühler diese auch einhält, insbesondere kleiner Abweichungen beim individuellen Montieren des jeweiligen Kühlers?
Das ist gar nicht sicher möglich und wenn man den boxed-Kühler nicht gebrauchen kann oder keiner bei liegt, orientiere ich mich daran, welche Konstruktion solider wirkt und da kommt der PGA-Sockel nunmal weitaus besser bei weg als LGA.
Was die Verlötung angeht, auch wenn ich nicht gleich übertakte, heißt das noch lange nicht, daß ich es nicht doch irgendwann mal versuchen will, außerdem kann es sein, daß mein Board von sich aus schon minimal übertaktet ohne das ich es sofort merke.
Ich will auch keine maximalen Temperaturen von 80-100°C sehen, auch nicht bei längerer AVX-Nutzung auf allen Kernen.

Das dürftest du nirgends mehr etwas kaufen.

Ich merke aber das AMD sich als Unternehmen unheimlich bemüht mit den Ryzen-CPUs und allem drumm herum, ich fühle mich da als Kunde ernst genommen, ganz im Gegenteil zu Intel.
Darum möchte ich das auch honorieren und eine AMD-CPU kaufen und hoffen, daß es möglichst viele mir nach machen.

Naja. Mittlerweile sind die Preise durchaus annehmbar.

Aber soweit ich das sah nur bei Tray-CPUs, die boxed waren teils heftig viel teurer.

Such doch einfach einen noch teureren Händler raus. :nene:

Die non OC Version kostet schon "nur" noch 350 und kann das gleiche.

Die Palit kostet 314 und ist besser.
Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was soll denn bitte an der Palit-Karte besser sein? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke aber das AMD sich als Unternehmen unheimlich bemüht mit den Ryzen-CPUs und allem drumm herum, ich fühle mich da als Kunde ernst genommen, ganz im Gegenteil zu Intel.
Darum möchte ich das auch honorieren und eine AMD-CPU kaufen und hoffen, daß es möglichst viele mir nach machen.

Das hab ich gesehen wie sehr sich AMD als Unternehmen mit Vega bemüht hat. Da hab ich mich total Ernst genommen gefühlt.. :ugly:
Wieviel Leute haben Aufgrund von ihren Versprechen (gefühlt) Ewig auf den Release gewartet? Und waren dann zurecht mit dem Ergebnis enttäuscht. (Poor Volta... :schief:)
Nur mal so als Randnotiz... wenn du nach dem gehen würdest, dürftest du von keinem Unternehmen mehr kaufen!

Meine Aussage bezog sich nur auf die Ryzen-CPUs, was sich da bei den GPUs getan hat, darüber bin ich nicht im Bilde.

Die Marketingstrategie von AMD bei den FX-CPUs fand ich aber auch, vorsichtig gesagt, sehr mutig:
AMD FX™ Prozessoren

Erwartest du im ernst, daß die Mods jedes Posting über ein Jahr hinweg gelesen haben und in Erinnerung behalten, wann wer angefangen hat zu stänkern und dann ganz objektiv sicher bemessen können, wer sich wie verteidigen darf? :schief:

Du versuchst schon wieder dich ins bessere Licht zu rücken. Es kann überhaupt nicht sein. Er muss was überlesen haben.
Fällt es dir so schwer auch mal nachzugeben?

Wollen wir jetzt seitenlang darüber diskutieren?

Gerne.

Ich dachte man könne die Differenzen einfach ausdiskutieren, viele persönliche Seitenhiebe gegen mich hab ich einfach abprallen lassen und ignoriert, irgendwann hab ich begonnen auch mal zu kontern und das noch behutsam, ich glaub kaum, daß das schlimmer war als das was dem über Monate hinweg voraus gegangen ist. Wenn es niemand gemeldet hat, war es einfach Zufall und im Grunde war es auch ok, das es zensiert wurde, weil man nicht persönlich werden und stattdessen beim Thema bleiben sollte, aber ich hab damit dennoch nicht angefangen!

Alle anderen sind schuld nur du nicht. Wir wissen es mittlerweile.

Es fing wieder damit an, daß ich bezüglich WLP einen Rat gab, der dir nicht paßte, darauf hin hast du mir in gewisser Weise Unfähigkeit vorgeworfen bezüglich meines CPU-Defekts, für den du mir persönlich die Schuld gabst, ohne dabei gewesen zu sein, ohne ein Video davon gesehen zu haben und ohne mich zu kennen!

Der mir nicht passte?
Glaubst du immer noch es ist sinnvoll, Standard Paste zu verwenden, wenn die beste neben einem liegt?
Mit der begründung "das der Wechsel ja ein Risiko ist" und "die beiliegende Paste mit Sicherheit perfekt auf den Kühler angepasst ist"? :what:

Woher sollen wir Endkunden denn wissen, ob und welche Spezifikationen der CPU-Hersteller an welchen Kühler-Hersteller raus gegeben hat und ob der Kühler diese auch einhält, insbesondere kleiner Abweichungen beim individuellen Montieren des jeweiligen Kühlers?

Intel gibt nur ein Spec vor. An diese haben sich die Hersteller zu halten. Wenn sie dies nicht tun, liegt die Schuld bei ihnen.

Oder wer ist schuld, wenn du mit Sommerreifen im Winter fährst? Du oder der Herrsteller der reifen? ;)

Das ist gar nicht sicher möglich und wenn man den boxed-Kühler nicht gebrauchen kann oder keiner bei liegt, orientiere ich mich daran, welche Konstruktion solider wirkt und da kommt der PGA-Sockel nunmal weitaus besser bei weg als LGA.

Mittlerweile ist es sicher möglich.

Was die Verlötung angeht, auch wenn ich nicht gleich übertakte, heißt das noch lange nicht, daß ich es nicht doch irgendwann mal versuchen will, außerdem kann es sein, daß mein Board von sich aus schon minimal übertaktet ohne das ich es sofort merke.

Ich dachte dir ist langlebigkeit so wichtig? ;)

Ich will auch keine maximalen Temperaturen von 80-100°C sehen, auch nicht bei längerer AVX-Nutzung auf allen Kernen.

Wirst du auch nicht wenn du alles vernünftig einstellst.

Meine Güte es sind Aktienunternehmen!
Den gehen wir alle am ..... vorbei. Die wollen nur unser Geld.
Ich kaufe das was für mich, in meinem anwendungsfall, in meinem Budget die beste Leistung bringt.

Aber soweit ich das sah nur bei Tray-CPUs, die boxed waren teils heftig viel teurer.

Wenn du Max 15 Euro als viel bezeichnest.

Beim 8400er:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Österreich

10 Euro.

Bevor du so etwas schreibst, solltest du es evtl prüfen.

Was soll denn bitte an der Palit-Karte besser sein? ;)

Kühler, Lautheit, Preis
Was vergessen?

Du versuchst schon wieder dich ins bessere Licht zu rücken. Es kann überhaupt nicht sein. Er muss was überlesen haben.
Fällt es dir so schwer auch mal nachzugeben?

Wenn ich im Unrecht bin nicht.

Der mir nicht passte?
Glaubst du immer noch es ist sinnvoll, Standard Paste zu verwenden, wenn die beste neben einem liegt?
Mit der begründung "das der Wechsel ja ein Risiko ist" und "die beiliegende Paste mit Sicherheit perfekt auf den Kühler angepasst ist"? :what:

Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.
Wenn jemand keine Ahnung von der Kühlermontage und WLP hat und sich im Laden vielleicht eine Highend-Paste aufschwatzen läßt, obwohl der Kühler schon eine perfekt dosierte Menge an WLP drunter hat, die sicherlich auch nicht schlechteste Qualität sein wird, da es sich ja um einen Highend-Kühler handelte und der jenige dann fragt, was er nun machen soll, entnehme ich dem, daß er den einfachsten Weg gehen will, von Übertakten war auch keine Rede.
Wir haben keinerlei Infos gehabt, die darauf hin deuteten, daß der User Lust am Basteln hat, über die nötigen Erfahrungen verfügt um die Paste perfekt zu dosieren und zu verteilen, davor auch erstmal die alte Paste sauber zu entfernen.
Man sollte seine Ratschläge hier schon danach ausrichten, welchen Eindruck man vom Fragesteller hat und nicht immer nur Tips für Hardcore-Overclocker mit langjährigen Bastelerfahrungen gehen!
Im Übrigen war ich da mit meiner Meinung auch nicht alleine, auch der Fragesteller schien zufrieden, bis du dich eingemischt hast... :schief:

Ich selbst hab nun schon Bischen Erfahrungen mit WLP-auftragen und Kühlermontagen, würde ich aber einen sehr hochwertigen Kühler kaufen, der gleich Paste drauf hätte, würde ich diese auch erstmal verwenden, tauschen kann man sie hinterher ja immer noch irgendwann, wenn einem die Kühlleistung nicht ausreicht.

Das du dann noch anfingst wieder das Thema auf mein Pech mit meiner CPU und Board umzulenken, bzw. damit provozieren wolltest war wirklich unter aller Sau, da hätte ich noch ganz anders drauf reagieren können, aber ich habe mich dann doch ganz gut im Griff.

Intel gibt nur ein Spec vor. An diese haben sich die Hersteller zu halten. Wenn sie dies nicht tun, liegt die Schuld bei ihnen.

Oder wer ist schuld, wenn du mit Sommerreifen im Winter fährst? Du oder der Herrsteller der reifen? ;)

Schlechter Vergleich, denn da ist es offensichtlich, daß es hier zu Problemen kommen wird, beim Kühlerkauf kann der normale Endkunde in keinster Weise abschätzen, ob der Kühler sich an die Spezifikationen hält, die allermeisten Kunden werden nichtmal wissen was ein Anpressdruck ist, müssen sie auch nicht, finde ich.
Dazu kommt, daß es bei der Montage zu ganz netten Abweichungen im Anpressdruck kommen kann:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]

Meine Güte es sind Aktienunternehmen!
Den gehen wir alle am ..... vorbei. Die wollen nur unser Geld.
Ich kaufe das was für mich, in meinem anwendungsfall, in meinem Budget die beste Leistung bringt.

Man kann aber nicht vom Marktverhalten einer Firma auf alle anderen Firmen schließen, nur weil es AGs sind!
Das jede Firma wirtschaftlich denken wird ist klar, aber manche Firmen legen eben mehr Wert auf Kundenzufriedenheit und Pflege des Stammkundenstamms als andere.
Eine Pauschalisierung wie du sie da schon oft aufgestellt hast, finde ich unangemessen.

Wenn du Max 15 Euro als viel bezeichnest.

Beim 8400er:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Österreich

10 Euro.

Bevor du so etwas schreibst, solltest du es evtl prüfen.

Ihre Suche auf ALTERNATE.de

Kühler, Lautheit, Preis
Was vergessen?

Beim Preis hast du recht, aber für den angeblich besseren Kühler und geringere Lautstärke hätte ich gerne Beweise!

Du sollstest vielleicht einmal deine rosarote AMD-Brille abnehmen Tim.

Durch das, nennen wir es mal freundlich, "Desaster" bei den Vega Grafikkarten hat AMD so ziemlich jeden Pluspunkt verspielt den es sich über die Jahre angesammelt hatte.

AMD lügt und biegt sich die Fakten genauso zurecht wie Intel und Nvidia.

Kundenzufriedenheit und Pflege des Stammkundenstamms - bei Vega hat man gesehen was das Wert war.

Wenn ich im Unrecht bin nicht.
;)

Anscheinend hast du immer noch nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.
Wenn jemand keine Ahnung von der Kühlermontage und WLP hat und sich im Laden vielleicht eine Highend-Paste aufschwatzen läßt,

Dann zeigt man ihm wie das geht. Behandel doch nicht jeden wie ein Kind.

obwohl der Kühler schon eine perfekt dosierte Menge an WLP drunter hat, die sicherlich auch nicht schlechteste Qualität sein wird, da es sich ja um einen Highend-Kühler handelte

High-End kühler... perfekte Menge... aber klar tim.

und der jenige dann fragt, was er nun machen soll, entnehme ich dem, daß er den einfachsten Weg gehen will, von Übertakten war auch keine Rede.

Du hast doch nichtmal gefragt!
Er hatte eine Kowakü in der Hand und gute Paste da. Für jeden wäre die Entscheidung klar.

Wir haben keinerlei Infos gehabt, die darauf hin deuteten, daß der User Lust am Basteln hat, über die nötigen Erfahrungen verfügt um die Paste perfekt zu dosieren und zu verteilen, davor auch erstmal die alte Paste sauber zu entfernen.

Sag mal meinst du das wirklich ernst?
Wenn wir hier jeden so behandeln würden, als ob er zu doof für alles wäre...

Man sollte seine Ratschläge hier schon danach ausrichten, welchen Eindruck man vom Fragesteller hat und nicht immer nur Tips für Hardcore-Overclocker mit langjährigen Bastelerfahrungen gehen!
Im Übrigen war ich da mit meiner Meinung auch nicht alleine, auch der Fragesteller schien zufrieden, bis du dich eingemischt hast... :schief:

Weil er dachte du weißt wovon du sprichst!
Er konnte doch nicht ahnen das der Herr mit 3000 Beiträgen, in den letzten 19 Jahren eine CPU in der Hand hatte! :what:

Ich selbst hab nun schon Bischen Erfahrungen mit WLP-auftragen und Kühlermontagen, würde ich aber einen sehr hochwertigen Kühler kaufen, der gleich Paste drauf hätte, würde ich diese auch erstmal verwenden, tauschen kann man sie hinterher ja immer noch irgendwann, wenn einem die Kühlleistung nicht ausreicht.

Welche Erfahrung?
Es ist einfach unnötige Arbeit. Er hatte dem kühler in der Hand! Verstehst du das? Das wäre der einfachste Weg gewesen.

Das du dann noch anfingst wieder das Thema auf mein Pech mit meiner CPU und Board umzulenken, bzw. damit provozieren wolltest war wirklich unter aller Sau, da hätte ich noch ganz anders drauf reagieren können, aber ich habe mich dann doch ganz gut im Griff.

Wenn du so erfahren tust, dann kann man doch nur so aufklären. Es ist doch die Wahrheit. :huh:

Eine Pauschalisierung wie du sie da schon oft aufgestellt hast, finde ich unangemessen.

Und ich finde es angemessen.

Ich seh gerade, die Preise haben sich wohl wieder normalisiert bei meinem Stammhändler, irgendwann zu letzt waren es zwischen boxed und tray mal ca. 70 Euro Unterschied, nun scheint das aber nicht mehr so zu sein.
Die Preise waren aber lange Zeit unverschämt hoch, gerade beim i5-8600K und i7-8700K, den einzigen beiden CPUs, die für mich interessant wären.

Dann blicke doch auch mal über den Tellerrand. Es gibt Preisvergleiche.

Beim Preis hast du recht, aber für den angeblich besseren Kühler und geringere Lautstärke hätte ich gerne Beweise!

Du musst öfter eine PCGH kaufen.
Die messen sogar in Sone :daumen:

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Das nächste mal such dir deine Belege selber. Bestätigung hattest du in den Kommentaren genug.

Und erzähl nicht überall das deine Karte High OC ist. Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du auch das es nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern, da mir es eigentlich zu blöd ist alles immer und immer wieder zu wiederholen.
Aber ein Mal werde ich es noch versuchen.

Eine AG unterliegt der "Kontrolle" der Hauptversammlung, dem von dieser gewählten Vorstand und dieser wiederum wird vom Aufsichtsrat kontrolliert, der teilweise von der Hauptversammlung gewählt wird.
Die Hauptversammlung besteht aus den Aktionären, diese haben Aktien des Unternehmens mit dem Ziel gekauft entweder eine dauerhafte Wertanlage zu haben und die Dividenden mit zu nehmen oder aber die Personen spekulieren auf einen Kursanstieg um die Aktien wieder Gewinn bringend zu verkaufen. Sehr selten sind auch noch Leute dabei die aus irrationalen Gründen (sprich nicht wirtschaftlichen) Aktien kaufen.

Du fragst dich warum ich dir das erkläre? Ganz einfach, ich will dir deutlich machen, dass es für eine AG keine Rolle spielt was du von ihr hälst, solange der Umsatz und der Gewinn passt.
Dies führt uns zu einer sehr einfachen Aussage: Du bist AMD und jedem anderen Börsennotierten Unternehmen sche*ß egal!

Dann zeigt man ihm wie das geht. Behandel doch nicht jeden wie ein Kind.

Ich hab ihn nicht wie ein Kind behandelt, auch nicht von oben herab, sowas überlasse ich lieber einigen anderen hier, die es nötig zu haben scheinen. ;)

Wenn jemand bei einer relativ einfachen Aufgabe, nämlich einen hochwertigen Kühler, dem eine Anleitung bei liegt, zu montieren um Rat fragt, muß ich dem doch entnehmen, daß er das zum ersten mal macht. Wäre er sich sicher gewesen, das letzte Grad heraus holen zu wollen, hätte er vermutlich nicht gefragt, ob er eine Aftermarket-WLP nehmen soll, sondern eher wie er diese genau anwenden soll!
Wenn er zwei Möglichkeite hat und eine ist einfacher, verbaut ihm aber auch langfristig nicht die andere Möglichkeit, kann er doch erstmal den einfacheren Weg nehmen und schauen ob ihm das ausreicht.
Ich hätte schon allein aus dem Grund die voraufgetragene WLP erstmal verwendet, weil ich neugierig gewesen wäre wie gut diese funktioniert, ggf. hätte ich dann mit einer deutlich besseren WLP später nochmal einen Vergleich gemacht.

High-End kühler... perfekte Menge... aber klar tim.

Was kostete sein Kühler? Richtig viel und Wasserkühlung ist sowieso etwas für Highend-Hardware, um das letzte raus zu holen, aber es macht dir ja mehr Spaß zu kritisieren und zu nörgeln, als mal was einfach so stehen zu lassen.
Hast du eigentlich in dem betreffenden Thread mal gelesen was Cleriker geschrieben hatte? Dieser hatte weitgehend meine Meinung und er wußte ebenfalls, daß sich die Aftermarket-Paste des Fragestellers mitunter nicht leicht auftragen und verteilen läßt, aber du weißt natürlich alles besser...

Du hast doch nichtmal gefragt!
Er hatte eine Kowakü in der Hand und gute Paste da. Für jeden wäre die Entscheidung klar.

Für einen ambitionierten Nutzer, der stark übertakten will und weiß was er tut ja, aber den Eindruck erweckte der Fragesteller absolut nicht bei mir, und das ist in keinster weise abwertend gemeint!

Weil er dachte du weißt wovon du sprichst!

Ich weiß genug von den Fallstricken einer Kühlermontage, daß ich genau der richtige bin, jemand der da noch ohne Erfahrungen ist, den richtigen Rat zu geben, sich da heran zu tasten ohne grobe Fehler zu machen.
Würde ich jeden Tag Kühler montieren und neue Pasten ausprobieren, hätte ich zwar wesentlich mehr praktische Erfahrungen, würde aber all das was ein Anfänger als schwierig empfindet als Kleinigkeit einstufen und gar nicht mehr die Probleme sehen, die man bei seinen ersten Eigenmontagen manchmal bekommt.

Er konnte doch nicht ahnen das der Herr mit 3000 Beiträgen, in den letzten 19 Jahren eine CPU in der Hand hatte! :what:

Und was genau hat das mit der Kühlermontage zu tun? :schief:
Genau, nichts!

Welche Erfahrung?
Es ist einfach unnötige Arbeit. Er hatte dem kühler in der Hand! Verstehst du das? Das wäre der einfachste Weg gewesen.

Der einfachste Weg wäre ihn erstmal mit der vorhandenen Paste zu montieren und zu testen, die andere Paste läuft ihm ja nicht weg und wenn sie noch original verschlossen ist, wird sie sich auch sicher einige Monate, vielleicht sogar Jahre halten.

Als ich meinen ersten Kühler montiert habe, das war der Noctua NH-L12, habe ich genau einen Tropfen WLP (etwa wie eine Erbse) auf die Mitte des Heatspreaders gemacht, die Verteilung hab ich dem Anpressdruck des Kühlerbodens überlassen, scheint gut funktioniert zu haben.
Bei meiner zweiten Montage war es der Noctua NH-C12P SE14 auf meinem i7. Da wollte ich es besonders gut machen und ein X auf den Heatspreader machen, die Folge war, daß ich gut eine halbe Tube der mitgelieferten WLP von Noctua verbraucht habe, das war eindeutig zu viel, was ich auch beim Abnehmen danach an der Sauerrei merkte.
Was ich damit sagen will? Anfänger machen Fehler, das ist völlig normal, selbst erfahrenen Nutzern passieren selten auch mal Fehler, manchmal ist der einfachste Weg auch der sinnvollste, auch wenn man damit nicht das letzte Quäntchen Leistung heraus holt.

Wenn du so erfahren tust, dann kann man doch nur so aufklären. Es ist doch die Wahrheit. :huh:

Die Wahrheit ist, das du diese nicht (er)kennst, weil du dich nur auf meine Beschreibungen stützen und etwas dazu erfinden kannst um die Hackordnung (wie du sie gerne hättest) wieder herzustellen.

Du musst öfter eine PCGH kaufen.
Die messen sogar in Sone :daumen:

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Das nächste mal such dir deine Belege selber. Bestätigung hattest du in den Kommentaren genug.

Und erzähl nicht überall das deine Karte High OC ist. Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du auch das es nicht stimmt.

Meine Karte ist oder war damals soweit ich weiß die schnellste GTX 1060 auf dem Markt, weil sie ab Werk den höchsten Takt hatte und eben dies geht doch aus dem verlinkten Artikel ebenfalls hervor.
Ich hab den Artikel mal überflogen, demnach seh ich nicht wirklich, was an der Palit-Karte großartig besser sein soll, der einzige Nachteil meiner Asus-Karte ist die werkseitig eingestellte Lüfterkurve, die die GPU zwar enorm kühl hält unter Last, dafür aber auch unnötig doll die Lüfter auf dreht, aber das läßt sich wohl softwareseitig anpassen.
Es bleibt also dabei, daß ich eine der besten GTX 1060 Karten auf dem Markt gekauft habe, auch wenn dir das nicht paßt. ;)

Du fragst dich warum ich dir das erkläre? Ganz einfach, ich will dir deutlich machen, dass es für eine AG keine Rolle spielt was du von ihr hälst, solange der Umsatz und der Gewinn passt.
Dies führt uns zu einer sehr einfachen Aussage: Du bist AMD und jedem anderen Börsennotierten Unternehmen sche*ß egal!

Wie eine AG ungefähr funktioniert weiß ich schon, nur ist dein letzter Satz nicht korrekt.
Wäre der Kunde einer AG völlig egal, würde sie wohl viele Kunden verlieren oder gar nicht erst gewinnen können.
Unzufriedene Kunden wechseln oft, ich wechsel aus Prinzip wenn ich unzufrieden bin den Hersteller, egal ob es um eine CPU oder einen Staubsauger geht.
Zufriedene Kunden bleiben einem Hersteller normalerweise lange treu, das ist das beste was sich eine Firma wünschen kann, ein fester Kundenstamm, der im Optimalfall auch noch durch Mundpropaganda Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis macht, heutzutage in Zeiten von Facebook und co. ist sowas immer wichtiger und mitunter die allerbeste Werbung für ein Unternehmen!

Außerdem kommt bei einer AG noch etwas dazu, die Aktionäre sind mitunter selbst Kunden bei der Firma und die wollen auch ordentliche und haltbare Ware und das "ihr" Unternehmen gut dasteht, einen guten Ruf hat, damit die Aktien steigen und sie mehr Dividende bekommen.

Wie eine AG ungefähr funktioniert weiß ich schon, nur ist dein letzter Satz nicht korrekt.
Wäre der Kunde einer AG völlig egal, würde sie wohl viele Kunden verlieren oder gar nicht erst gewinnen können.
Unzufriedene Kunden wechseln oft, ich wechsel aus Prinzip wenn ich unzufrieden bin den Hersteller, egal ob es um eine CPU oder einen Staubsauger geht.
Zufriedene Kunden bleiben einem Hersteller normalerweise lange treu, das ist das beste was sich eine Firma wünschen kann, ein fester Kundenstamm, der im Optimalfall auch noch durch Mundpropaganda Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis macht, heutzutage in Zeiten von Facebook und co. ist sowas immer wichtiger und mitunter die allerbeste Werbung für ein Unternehmen!

Außerdem kommt bei einer AG noch etwas dazu, die Aktionäre sind mitunter selbst Kunden bei der Firma und die wollen auch ordentliche und haltbare Ware und das "ihr" Unternehmen gut dasteht, einen guten Ruf hat, damit die Aktien steigen und sie mehr Dividende bekommen.

In der Theorie hast du damit Recht. Praktisch ist es aber so, dass das Unternehmen vor den Aktionären Rechenschaft ablegen muss.
Und der Großteil der Aktionäre sind leider Investoren denen die Rendite wichtiger ist, als dass du als Kunde das beste Produkt zum besten Preis bekommst.

Sieht man z.B. sehr schön wenn man z.B. Valve (reines Privatunternehmen) und EA vergleicht. Die haben völlig andere Argumentationsstrukturen in ihren Presserklärungen.

Und bei dem Vega Launch hat man wirklich gesehen was du AMD als langjähriger Kunde wert bist. Jahrelanges Hinhalten und absichtliche Falschdarstellung um dann am Ende ein ziemlich überteuertes Produkt abzuliefern welches der Konkurrenz um mindestens 1 Generation hinterher hinkt.

Und am Ende wird man vom AMD Chefentwickler noch per Twitter zurecht gewiesen das man sich über die Preise nicht zu beschweren hätte, weil AMD ja nichts für die Händler und den Mining Markt könne.
Und bringt dann im selben Atemzug einen Treiber raus der die Mining Leistung verbessert.

Und ganz ehrlich: die Sache mit der UVP bei Vega ist für mich ganz hart an der Grenze zum Betrug.

Klar gibt es noch Firmen denen ihre Kunden wichtig sind, AMD gehört aber (leider) nicht mehr dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück