Dann zeigt man ihm wie das geht. Behandel doch nicht jeden wie ein Kind.
Ich hab ihn nicht wie ein Kind behandelt, auch nicht von oben herab, sowas überlasse ich lieber einigen anderen hier, die es nötig zu haben scheinen.
Wenn jemand bei einer relativ einfachen Aufgabe, nämlich einen hochwertigen Kühler, dem eine Anleitung bei liegt, zu montieren um Rat fragt, muß ich dem doch entnehmen, daß er das zum ersten mal macht. Wäre er sich sicher gewesen, das letzte Grad heraus holen zu wollen, hätte er vermutlich nicht gefragt,
ob er eine Aftermarket-WLP nehmen soll, sondern eher
wie er diese genau anwenden soll!
Wenn er zwei Möglichkeite hat und eine ist einfacher, verbaut ihm aber auch langfristig nicht die andere Möglichkeit, kann er doch erstmal den einfacheren Weg nehmen und schauen ob ihm das ausreicht.
Ich hätte schon allein aus dem Grund die voraufgetragene WLP erstmal verwendet, weil ich neugierig gewesen wäre wie gut diese funktioniert, ggf. hätte ich dann mit einer deutlich besseren WLP später nochmal einen Vergleich gemacht.
High-End kühler... perfekte Menge... aber klar tim.
Was kostete sein Kühler? Richtig viel und Wasserkühlung ist sowieso etwas für Highend-Hardware, um das letzte raus zu holen, aber es macht dir ja mehr Spaß zu kritisieren und zu nörgeln, als mal was einfach so stehen zu lassen.
Hast du eigentlich in dem betreffenden Thread mal gelesen was Cleriker geschrieben hatte? Dieser hatte weitgehend meine Meinung und er wußte ebenfalls, daß sich die Aftermarket-Paste des Fragestellers mitunter nicht leicht auftragen und verteilen läßt, aber du weißt natürlich alles besser...
Du hast doch nichtmal gefragt!
Er hatte eine Kowakü in der Hand und gute Paste da. Für jeden wäre die Entscheidung klar.
Für einen ambitionierten Nutzer, der stark übertakten will und weiß was er tut ja, aber den Eindruck erweckte der Fragesteller absolut nicht bei mir, und das ist in keinster weise abwertend gemeint!
Weil er dachte du weißt wovon du sprichst!
Ich weiß genug von den Fallstricken einer Kühlermontage, daß ich genau der richtige bin, jemand der da noch ohne Erfahrungen ist, den richtigen Rat zu geben, sich da heran zu tasten ohne grobe Fehler zu machen.
Würde ich jeden Tag Kühler montieren und neue Pasten ausprobieren, hätte ich zwar wesentlich mehr praktische Erfahrungen, würde aber all das was ein Anfänger als schwierig empfindet als Kleinigkeit einstufen und gar nicht mehr die Probleme sehen, die man bei seinen ersten Eigenmontagen manchmal bekommt.
Er konnte doch nicht ahnen das der Herr mit 3000 Beiträgen, in den letzten 19 Jahren eine CPU in der Hand hatte!
Und was genau hat das mit der Kühlermontage zu tun?

Genau, nichts!
Welche Erfahrung?
Es ist einfach unnötige Arbeit. Er hatte dem kühler in der Hand! Verstehst du das? Das wäre der einfachste Weg gewesen.
Der einfachste Weg wäre ihn erstmal mit der vorhandenen Paste zu montieren und zu testen, die andere Paste läuft ihm ja nicht weg und wenn sie noch original verschlossen ist, wird sie sich auch sicher einige Monate, vielleicht sogar Jahre halten.
Als ich meinen ersten Kühler montiert habe, das war der Noctua NH-L12, habe ich genau einen Tropfen WLP (etwa wie eine Erbse) auf die Mitte des Heatspreaders gemacht, die Verteilung hab ich dem Anpressdruck des Kühlerbodens überlassen, scheint gut funktioniert zu haben.
Bei meiner zweiten Montage war es der Noctua NH-C12P SE14 auf meinem i7. Da wollte ich es besonders gut machen und ein X auf den Heatspreader machen, die Folge war, daß ich gut eine halbe Tube der mitgelieferten WLP von Noctua verbraucht habe, das war eindeutig zu viel, was ich auch beim Abnehmen danach an der Sauerrei merkte.
Was ich damit sagen will? Anfänger machen Fehler, das ist völlig normal, selbst erfahrenen Nutzern passieren selten auch mal Fehler, manchmal ist der einfachste Weg auch der sinnvollste, auch wenn man damit nicht das letzte Quäntchen Leistung heraus holt.
Wenn du so erfahren tust, dann kann man doch nur so aufklären. Es ist doch die Wahrheit.
Die Wahrheit ist, das du diese nicht (er)kennst, weil du dich nur auf meine Beschreibungen stützen und etwas dazu erfinden kannst um die Hackordnung (wie du sie gerne hättest) wieder herzustellen.
Du musst öfter eine PCGH kaufen.
Die messen sogar in Sone
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
Das nächste mal such dir deine Belege selber. Bestätigung hattest du in den Kommentaren genug.
Und erzähl nicht überall das deine Karte High OC ist. Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du auch das es nicht stimmt.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Meine Karte ist oder war damals soweit ich weiß die schnellste GTX 1060 auf dem Markt, weil sie ab Werk den höchsten Takt hatte und eben dies geht doch aus dem verlinkten Artikel ebenfalls hervor.
Ich hab den Artikel mal überflogen, demnach seh ich nicht wirklich, was an der Palit-Karte großartig besser sein soll, der einzige Nachteil meiner Asus-Karte ist die werkseitig eingestellte Lüfterkurve, die die GPU zwar enorm kühl hält unter Last, dafür aber auch unnötig doll die Lüfter auf dreht, aber das läßt sich wohl softwareseitig anpassen.
Es bleibt also dabei, daß ich eine der besten GTX 1060 Karten auf dem Markt gekauft habe, auch wenn dir das nicht paßt.