Performance-Probleme

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Seit heute habe ich komischer Weise leichte Performance Probleme, ion einigen Games. In Diablo 2 LoD zB gibt es kleine Ruckler wenn ich in eine Monstergruppe bresche und mächtig anfange zu zaubern! Oder in Drakensang RoT wenns in anliegende Gebiete geht und das Spiel Gräser Bäume Blumen und Tiere ... lädt. Es stockt kurze Zeit und danach läuft das Spiel einigermaßen flüssig weiter.
Sys
AMD Phenom 2 x4 955 BE @stock
4 GB Ram
HD 4890 Toxic
1920x1080
Windows 7 64 Bit

Die neuesten Bildschirmtreiber habe ich schon neu installiert.
Die Temperaturen des Prozzis und der Graka sind bei beiden unter 45 Grad.
Hättet ihr noch eine andere Idee was es sein könnte?

Das ganze könnte auch an der HDD liegen.

Mal mit HDD Tune nen Test gemacht. Klingt nach Nachladeruckler. Hast du die Games auf der SSD oder auf der HDD?

Lass mal einen registry cleaner laufen ,räum die platte etwas auf und defragmentier sie,könnten nachladeruckler sein bei open world spielen,wenns bei allen spielen so ist das sie ruckeln wirds wohl etwas komplexer

Falls das Spiel auf der Samsung HDD liegt, könntest Du mal Screenshots von HD Tune (Benchmark und Health) hier posten.

sowas?

Anhänge

• sshot-6.png
    sshot-6.png
    40,8 KB · Aufrufe: 63
Mir fällt da jetzt nichts auf, aber bitte mal Simpel1970 hier im Forum, dass er sich den Thread hier durchliest. Das ist unser Godfather of Bluescreens hier im Forum. :hail:

Hast du mehr als ein Monitor? Schon immer gehabt? Evtl. die Auflösung oder Details in den Spielen verändert? (Wäre für mich zunächst die naheliegendste Erklärung, warum es nun auf einmal bei den rechenintensiven Abschnitten ruckelt).

Das sicherlich nicht. Eher könnten Probleme mit dem GPU-Bios in Frage kommen (Taktraten -> Spannungen). Gibt es für deine Karte ein aktuelleres Bios?

Wie taktet die Karte bei zwei Monitoren? 2D, 2D Last oder 3D?

Zurück