Performance-Probleme mit Nvidia GTX 770

HarryD

Kabelverknoter(in)
Hey,

hier mein Problem:

Kurzfassung: Neue Grafikkarte (GTX 770) eingebaut und kaum Geschwindigkeitsschub gemerkt. Idee woran es liegt?

Ausführlich:
Ich habe mir (unter anderem) eine neue Grafikkarte gekauft. Als ich diese einbauen wollte, habe ich gemerkt, dass die um einiges länger ist als meine alte (an der falschen Stelle gemessen..), da ein Stück blech vom Gehäuse im Weg war, habe ich mit Hammer und Schraubendreher die Nieten abgeklopft und dann das (unnötige) Stück Blech rausgebrochen. Ich erzähle davon, weil es vielleicht eine Ursache für meine Probleme sein könnte.

Ich habe zunächst eine R9 280x installiert. Nachdem ich die alten Treiber deinstalliert und die neuen installiert habe, hatte ich absurd hohe FPS-Werte in Spielen gehabt (1000+ fps in bspw. Portal 2), aber es hat alle paar Sekunden ein Standbild von ner halben Sekunde gehabt. Also Display Driver Uninstaller drüberlaufen lassen und andere Treiber installiert. Danach lief zwar alles, aber nicht wirklich so gut, wie ich gehofft hatte. Ich hatte zwar einiges mehr Frames im Vergleich zu meiner alten Radeon HD6870 (die ich ziemlich stark übertaktet hatte), aber nicht so viel, wie ich hoffte . Da ich davon ausging, dass es noch irgendwelche Treiber Probleme gab und ich ohnehin mal wieder neu aufsetzen wollte, habe ich die SSD formatiert.

Nach neuem Installieren hielt sich der Geschwindigkeitsgewinn noch immer in Grenzen, aber nach paar Minuten spielen gab es regelmäßig einen Moment, in dem der Bildschirm schwarz blieb und ab und dann gab es Bildstörungen. Also Karte wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Da ich nicht sicher war, ob es an der einzelnen Karte oder an der ganzen Charge lag, habe ich sicherheitshalber eine Geforce GTX 770 (Palit Nvidia GTX 770) bestellt (war zu der Zeit die günstigste Karte von R9 280x // GTX 770, schon verrückt die Preise zur Zeit).

Nach Treiber runter, Einbau, treiber drauf lief die Karte ohne Bildstörungen oder kurzen Bildausfällen, aber wiederum hatte ich das Gefühl, dass die Karte nicht signifikant schneller läuft als meine alte (und auch schlechter als die R9 280x von den Frames her).

Gemessen habe ich jeweils mit MSI Afterburner bzw Rivatuner Statistic server.

Beim Benchmark von “3d Mark Demo” per Steam installiert) habe ich eigtl. schon rel. hohe Werte (https://docs.google.com/document/d/10SUch84LaG1H-uhDS5ugJEWsM6ordAUpR3q873IYnnY/edit?usp=sharing)


Ich habe (jetzt) einen 144 hz Monitor (der auch auf 144 hz läuft) und komme in Battlefield 3, wenn ich alles runterschraube (alles auf low/aus was geht), komme ich im Durchschnitt auf um die 80 FPS (pendelt zwischen 70 und 110, wenn an ner Wand, ohne dass was passiert, geht auch mal 120 fps) auf einem 16 Mann-Server auf der Map Noshar Canals TDM (ziemlich kleine TDM Map für BF Verhältnisse). Da ich sehr empfindlich auf FPS unter 120 reagiere, kommt mir die ganze Sache sehr ruckelig vor. Mit der R9 280x kam ich in derselben Map auch mal auf 140, wobei ich nie mehr als 120 mit der GTX 770 habe.

Mit der 6870 waren es auch um die 60 bis 100 fps (allerdings bei niedriger Auflösung; 1280x1024 statt jetzt 1920x1080).

Nebenkriegsschauplatz: Mir ist aufgefallen, dass die GTX 770 immer auf exakt 1084 Mhz Core Takt läuft (in den Treibern habe ich auf “immer maximale Performance” gestellt). Egal wie hoch ich den Core Takt schraube, es ändert sich nichts, jedenfalls in Battlefield 3 und Chivalry (die beiden Spiele, die ich am meisten Spiele). In Borderlands 2 ging die Core Takt-Rate allerdings über 1084 Mhz.

Ich hatte vor Kauf der CPU (in einem Forum) gelesen, dass der CPU noch ausreichen würde, um keinen Flaschenhals zu produzieren (ob das allerdings stimmt, vermag ich nicht zu sagen).

Das Problem ist, dass, sofern das nicht sogar “normale” Werte sind, die schlechte Performance an allem liegen könnte. Schon allein weil ich nicht ausschließen kann, dass irgendeine Komponente beim Einbau der Karte Schaden genommen hat.


Nun meine Fragen:
1. Kann wirklich der Prozessor ein derart starker Flaschenhals sein? Wenn ja, wie kann ich das (per Benchmark o,Ä.) erkennen?

2. Falls 1 (-): Kann man wirklich nicht mehr von einer fast 270 € Grafikkarte der oberen Mittelklasse an Mehr-Leistung im Vergleich zu einer 2+ Jahre alten mittelklasse Grafikkarte (die damals ca 170 € gekostet) erwarten?

3. Gibt es eine gute Methode um Herauszufinden, an welcher Komponente das Problem liegt?

4. Kann man das Netzteil als Problem ausschließen? Solange doch Windows keine Warnung auswirft, sollte doch alles okay sein? Ich hatte zuvor ein zu schwaches NT (als ich die 6870 gekauft habe) und da hat Windows gleich gemeckert.



Spezifikation:

Motherboard Gigabyte GA-870A-USB3
Grafikkarte Palit Nvidia GTX 770
CPU AMD Phenom II X4 955 (4 Kerne, übertaktet auf 3.7 GHz)
RAM 2x 4 GB DDR 3 Ballistix PC 3 - 12800; 1600 mhz, CL 9
Festplatte SSD: Samsung 830 Series 128 GB
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Netzteil B! Quiet E6 550 W


P.S.: Falls es wen interessiert: Die Idee hinter der Grafikkarte war, dass ich erst mal die nächsten Jahre Ruhe habe und keine neue Graka wie bei der 170-Preisklasse. Und dann nach ner Weile wollte ich dann Motherboard und CPU austauschen (ist halt immer nen Act).
 
Also ich kann dir sagen das zB BF 4 + 144HZ Moni nicht klappt. Ich bin von einer 770 auf die 780GHZ gewechselt weil die 770 mich absolut nicht begeistert hat. Ich musste in BF4 krasse fps Drops hinnehmen und meine Einstellungen runter schrauben. Von daher bin ich auf die 780 die jeden Cent wer ist.
 
Das liegt schlicht und ergreifend an deinem angestaubten Prozessor, das sieht man bereits daran das die FPS nicht mehr steigen wenn du Grafikdetails zurückschraubst und 80 FPS ist ja auch immernoch hervorrragend für den kleinen Prozessor. Das Problem sind die 144 FPS für deinen Monitor in Spielen wie BF3 etc. dürfte das relativ schwierig werden.

Desweiteren solltest du bei Gelegenheit auch mal über ein neues Netzteil nachdenken.

Das Windows bei einem zu schwachen Netzteil meckert wäre mir neu...
 
Danke für die Antworten.

Was ist an dem Netzteil auszusetzen? 550 Watt + 80+ Zertifikat sollte doch langen, oder?
 
Ich glaube der Prozessor limitiert. Das Netzteil dürfte mit 550W auch stark genug sein, wobei du das nach ein par Jährchen auch mal wechseln solltest.
 
Wenn du noch mehr Leistung haben möchtest kommst du um eine Aufrüstung auf Intel oder neueren AMD CPU nicht rum.
 
Also ich kann dir sagen das zB BF 4 + 144HZ Moni nicht klappt. Ich bin von einer 770 auf die 780GHZ gewechselt weil die 770 mich absolut nicht begeistert hat. Ich musste in BF4 krasse fps Drops hinnehmen und meine Einstellungen runter schrauben. Von daher bin ich auf die 780 die jeden Cent wer ist.

Also ich hab auch eine 770 und keinerlei Einschränkungen?! Was macht ihr damit die 770 für bf4 nicht ausreicht?
 
Deine CPU ist der Flaschenhals. Der hat schon zu BF3-Zeiten etwas limitiert. investiere ca. 250€ in nen i5 und ein neues Brett, nimm aber bitte nur AsRock, Gigabyte oder Asus
 
Zurück