Performance probleme in Spielen wie BF4

PCGamer1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

hier erstmal meine system daten:

Windows: 8.1 Pro 64Bit
CPU: Intel I7 4770k @4,2
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
Grafikkarte: Gigabyte R9 290X 4GB
Speicher: 8GB Corsair Vegeance 1600er DDR3
Festplatte: VelociRaptor 300 GB , 500GB Samsung ...
Soundkarte: Creative Titanium Fatal1ty Campion Series
Maus: Logitch G500s
Tastatur: Roccat ISKU FX
Boxen: Logitech 5.1 Soundsystem
Monitor: Packard bell 1920x 1080p @ 70 Hz

So nun zu meinem Problem zb. in Battlefield 4 ruckelt es teilweise sehr stark ohne Vsync kann ich garnicht spielen , mit aktivierten Vsync läuft es deutlich besser aber nicht optimal
meine FPS spielen teilweise verrückt sodass es ganz oft unter die 70 FPS marke geht und sich das spiel nach einer gewissen zeit sehr träge anfühlt mal ist es von anfang an mal erst nach ein paar minuten
sprich man trifft kaum noch gegner oder sonstiges es wird einfach unspielbar

habe schon die neusten Treiber für mein System alles versucht ,Temperaturen habe ich auch überwacht CPU wird maximal 69 Grad und die GPU maximal 80 Grad beim Spielen

ich weiß echt nicht mehr weiter woran sowas liegen könnte wäre nett wenn vielleicht jemand eine Idee hätte was ich noch versuchen könnte

vielen dank schonmal im vorraus

Mit dem system sollte es nicht ruckeln. Überprüfe die einstellungen im catalyst und im game. Hast du virlleicht ssaa an?

Mfg

also ich habe alles nur auf HIGH im Spiel mit 2xMSAA diese SSAO oder HBAO wie das heisst ist ganz deaktiviert mit einer Auflösung von 1920x1080p @ 70Hz

im Catalyst Control Center habe ich alles standard bis auf Tesslation hab ich deaktiviert weil es sonst beim Zoomen im spiel extrem ruckelt

resolution scale ist auf 100%

aber das es an der HDD liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen die läuft ja so einwandfrei

Grafiktreiber hab ich schon alle durch seit dem 13.11 - 13.12 bis zu dem aktuellen 14.6 er hab ich jetzt drauf bei allen das selbe ergebnis

auf die spannungs wandler hab ich bis jetzt noch nicht geachtet aber ich spiel jetzt gleich ne runde BF4 und dann schau ich mit GPU - z mal drauf auf das ergebnis

wenn ich die Grafik aud LOW - oder Ultra stelle ändert sich gefühlt nur minimal was an dem ruckeln schwammigen spieleverhalten

bin jetzt mal auf dem BF4 testgelände

GPU-Z sagt das meine Grafikkarte jetzt auf 1020 Mhz läuft ( leichte schwankung bis auf 1010 hin und her )

aber gute 90 Grad Heiß wird VRM Temperatur liegt bei 71 Grad ( das bei 95 - 100 Prozent Fan speed )

Ja is die Renferenzdesign benutze aber

MSI Afterburner sodas der Lüfter bis auf 100 % Hoch geht um die Grafikkarte von der Drosslung abzuhalten

die R9 290X läuft die ganze zeit immer über 1000 MHz beim spielen das hab ich schon gecheckt

DX11 mit Mantle läuft es nicht besser

hab jetzt mal testweise Vsync im Spiel aus es läuft jetzt bedeutend besser aber immernoch nicht optimal irgendwo liegt der wurm begraben in meinem System :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück