Performance Probleme - Bisher keine Idee wieso

miklash

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe jetzt schon seit einer Weile einen Acer Aspire VN7-792G und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden.

ABER:
Ich verstehe überhaupt nicht wieso dieser nun ziemlich leistungsstarke Computer schlechter performt als mein alter PC von 2009, wenn es zB um Videospiele geht.
Es läuft von Anfang an alles nicht optimal und nach einer Weile kriege ich extreme Probleme mit niedrigen fps-Raten und verzögerten Reaktionen.
Das gleiche passiert nach längerer Benutzung von zB Adobe Lightroom.

Woran könnte das liegen und was kann ich tun, um die voll Leistung meines Laptops ausnutzen zu können?

Danke schonmal im Voraus

Von welchen spielen redest du?

Hast du den Laptop während du spielst am Netzteil oder nicht? Denn manche Laptops bringen nur wenn sie am Strom hängen volle Leistung

Hab noch nicht viele Spiele ausprobiert, weil's mich so frustriert hat.
Rocket League und Shift Happens bisher, beides eigentlich keine Spiele, die dem System großartig Probleme machen sollten (meiner bescheidenen Meinung nach).

Hab das Problem sowohl mit als auch ohne Netzteil.

Beobachte doch mal, was Deine Hardware macht, wenn Du zockst.
Bestimmt wird das Ding nur so warm das es runtertaktet oder der Speicher läuft voll.

Lass uns nicht raten was bei Dir passiert.
Schau nach.

Man kann sich das alles doch ziemlich genau anzeigen lassen.

Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche Konfig ist denn verbaut? Sofern eine 950m als Grafikkarte drin ist, wäre ein Flaschenhals schon gefunden. Eine GTX 570 (die müsste so 2009 oder 2010 erschienen sein) ist schon schneller als diese Karte.

Ist denn irgendein Unterschied festzustellen ob mit oder ohne Netzteil?

Heiß laufen kann gut sein, das Teil wird in diesen Situationen auch immer richtig laut.
Was kann ich dagegen tun?

950M ist drin. So schlimm?

Die Lüftung ist sauber. Wo sollte ich die weitere Bezeichnung finden?

Heiß laufen kann gut sein, das Teil wird in diesen Situationen auch immer richtig laut.
Was kann ich dagegen tun?
Das Laptops gerne Probleme beim Gaming haben, selbst wenn wirklich potente Hardware verbraut ist, ist eigentlich nichts neues.
Die Hersteller bauen quasi per se direkt am absoluten Temperaturlimit, weil sonst jeder Lappi Benutzer rummeckert das er dann einen Fön auf dem Schoß hat bzw. das Ding von der Tischplatte dank Luftpolster abhebt.
Deren Bestrebung also auch noch möglichst leise zu sein zwingt sie quasi immer ans Limit zu gehen. Und besonders Graphikkarten werden sehr heiß.

Dinge die du versuchen kannst:
- Mit einer Software den/die Lüfter manuell höher einstellen.
- Ins Efi gehen und dort nach Lüftereinstellungen schauen.
- Eine Kühlplatte benutzen.
(- Keinen überteuerten Laptop fürs Gaming benutzen....)

950M ist drin. So schlimm?
Die 950M ist die kleinste Karte der Vor-Letzten Serie bei Nvidia. Also nicht besonders leistungsstark.

Zurück