Performance 8970m mit Mantle

Morytox

Freizeitschrauber(in)
Liebe Community,

ich überlege gerade ein Notebook zu kaufen, welches aktuelle Spiele locker stemmen kann.

Ich schwanke dafür zwischen dem Asus G750JH (i7 + GTX 780m) und einem Schenker XMG (i7 + 8970m).
Da ja nun offiziell Mantle Support gegeben ist würde ich gerne wissen, wie gut der mobile 8970m mit Mantle performt.

Hat jemand eine solche GPU oder schon irgendwo einen Benchmark dazu gesehen?
Im netz konnte ich bis jetzt leider nichts zu dem Thema finden.

VG Mory

Allein vom Support würd ich schon das Schenker nehmen.
Treibersupport ist super und der Technische Support ein Traum.
Bei meinem S403 ging die D-Taste nicht, der Support hat mir alternativ zum langen Postweg eine neue Tastaturmatte zugeschickt :daumen:

Also ich selber habe ein Asus Notebook (siehe Sig.) und kann diese nur empfehlen. Würde da aber bei Amazon oder Notebook.de kaufen.
Habe ein Schenkernotebook mit GTX 765m bei nem Kollegen gesehen. Das Ding wird echt Warm und Laut und wir haben noch nichtmal Sommer. Gebe aber zu selber noch keine Erfahrungen gemacht zu haben.

Die GTX 780m ist ja wieder ein anderes Kaliber. Selbst die Asus Kühlung (die nochmal deutlich besser ist) wird da zu tun haben.

Würde jederzeit wieder zu einem Asus Notebook greifen. Bei Amazon gibt es ein paar Rückläufer mit voller Garantie und 30 Tage Rückgaberecht falls es dir doch nicht zusagt.

http://www.amazon.de/G750JH-T4032H-...736379&sr=8-1-fkmr0&keywords=us+g750+gtx+780m

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung der Clevos gehört zu den Besten am Markt.
Da würd ich nicht alle über einen Kamm scheren.
Der Support bei Asus ist für mich ein Killerargument gegen die Firma.

Was hast du in deinem Schenker verbaut? Mit dem Asus Support habe ich mich noch nicht rumschlagen müssen (Bei Asusgeräten noch nie ein Defekt gehabt). Wenn was ist, kümmert sich Amazon oder Notebook.de darum (je nach dem wo er bestellt). Nie Probleme gehabt damit. Aber bei dem was ich gehört habe, würde ich selber auch nicht direkt über Asus bestellen.

Mit den neuen MSI Notebook habe ich auch keine Erfahrungen. Weis nur das mein altes (zu GTX 570m Zeiten) 2 mal kaputt ging, immer innerhalb einer Woche bevor ich es dann ausgetauscht habe und durch das Asus ersetzt habe. Soweit ich aber gehört habe, soll sich unter der Haube wieder einiges getan haben auch wenn die Verarbeitung um längen nicht mit Asus mithalten kann.

Yup, der Support von ASUS ist grottig.

Der von Schenker erstklassig.
Die Kühlung meines i7-2670m + HD6990m funktioniert leise und kühl.
So leise und Kühl wie diese Geräte sein können. Verbrennen kann man sich an der Unterseite zu keinem Zeitpunkt.

Was hast du in deinem Schenker verbaut?

Ich hatte ein P702 mit einem i7-3610QM und zwei GTX670M im SLI.
Unter Last gabs ein leises rauschen, nicht unhörbar, aber auch nicht aufdringlich.
Die Temperaturen waren erstklassig, Furmark und Prime waren auf Desktop-Niveau.

Aktuell hab ich ein S403, das wirklich extrem leise ist, ich würd sogar sagen das sich der Lüfter im Leerlauf ausschaltet.

Warum wieso weshalb ;) ?

Ich sehe einige Punkte die für ein solches Setup sprechen:

1. Techniklineup:
Mein ehemals Favorisiertes Asus G750JH bot bei einem Preis von 1980€ eine GTX 780m und 8g mem.
Dieses Schenker 2 8970m CF 16 gig mem. Die 8970m liegt nicht soo fern ab vom schlag in bezug auf die 780m (~15% im schnitt) Das CF Gespann aber (rein leistungstechnisch) weit vor einer single 780m. Das bei einem preis von ~2200 €

2. Mantlesupport: Da Notebookcpu's zwar leistungsstark aber ihren desktoppendants deutlich unterlegen sind kann eine Entlastung der CPU durch 2 CGN karten starke Vorteile bringen. (demnächst zumindest)

3. AMD zieht Treiberseitig beim eliminieren der Microruckler deutlich nach und kann nun auch relativ gute resultate im vergleich zu SLI ziehen. Und ich vermute dass es da auch weiter verbesserungen geben wird.

4. Konsolen: Alle next gen konsolen sind mit hardware von AMD ausgestattet. Somit werden neue spiele potentiell vorteile gegenüber AMD bringen.

5. Lieferbarkeit... Die single version der 8970m ist zzt. bei schenker anscheinend nicht möglich und ich müsste mich jetzt (aus bestimmten gründen) entscheiden.

Bin offen für Kontrapunkte. Aber bitte mit inhalt. =)

Ganz speziell im Notebooksektor find ich Multi-GPU besser als Single.
Siehe die Clevos mit ihrem getrennten Kühldesign.
Du hast drei Lüfter wo jede Wärmequelle getrennt versorgt wird, das erhöht zwar ein klein wenig das Grundrauschen, unter Last hast du aber viel bessere Temperaturen und eine niedrigere Lautstärke als ein Lüfter der für alles verantwortlich ist.
Meine zwei GTX670m hatten Desktoptemperaturen und ein enormes Übertaktungspotential durch das potente Kühldesign.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...3-0-mobile-gpu-ranking-added.html#post4025737

Ich würd das CF nehmen.
Die 16GB sind rausgeschmissenes Geld wenn du nicht wirklich Programme hast die das ausnutzen.
(keine Spiele)

Kauf bei Schenker direkt, der Support ist wirklich super und du kannst dein Notebook frei gestalten.
Ich würd den Deckel ohne Logo nehmen, das bessere WLAN, SSD nach eigenem Wunsch und den BD-Player braucht man auch nur wenn man die Nerven hat sich mit der Abspielsoftware rumzuärgern.
schenker.JPG

Zuletzt bearbeitet:
würde mich jetzt auch interessieren, hab mir aber ein msi ausgesucht.
wobei es beim msi ohne was im bios zu machen win7 nicht inst kann und treiberseits die cd sehr zu wünschen übrig lässt ....
egal, für das gammel bug bf4 wirds reichen :D

werden die m karten ab der 7er reihe von amd für mantle supportet ?
vorweg, bei meinem vaio funktioniert es nicht. ist alles zu stark abhängig von den herstellern der NB :(

Zurück