• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Geforce RTX 2070 Super - Konfiguration

Da sind ja ne Menge Infos zusammengekommen, vielen Dank schonmal an alle :D
Sry das ich mich die letzten beiden Tage nicht mehr melden konnte, ich war leider kurzfristig verplant. Leider konnte ich mich deswegen auch nicht weiter mit der Konfiguration beschäftigen, werde das aber morgen nachholen. Mein Plan zeitnah zu bestellen besteht weiterhin ;) Ich will dennoch schonmal grob auf die meisten Dinge eingehen :)

Netzteil: Beim Netzteil wurde ja entweder die 550W

750 Watt kannst nehmen bei einem X570 Board mit 8+4 Pin Anschluss. Also Strom. Bei deiner Zusammenstellung reicht ein 550 Watt vollkommen. Wenn der Aufpreis gering ist, kann man das 750 Watt aber nehmen.

Ram: Ich denke für den Anfang reichen mir 16GB, auf 32 GB kann ich später ja jederzeit aufrüsten. 3200Mhz sehe ich hier als sweet spot. Sind hier die G.Skill Ripjaws oder die von Christian91 vorgeschlagenen Patriot Viper die bessere Wahl? Oder ist das am Ende nur ne Frage des Designs?

16 reichen. Ich würde später überlegen, ob du wirklich alle RAM Bänke besetzen willst, das belastet den Speichercontroller etwas arg. Meistens kann dann der maximale Speichertakt nicht gehalten werden. Schlimm? Naja ned wirklich. Die GSkill V haben sich hier im Forum bewärt. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber hier kann man gern nach dem Preis gehen. Wenn übertaktet werden soll, dann kann man mal schauen was man investieren muss.

NVMe: Die Technik ist für mich neu, seht mir also eventuelle dumme Fragen nach: Warum .....
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Die Vorsteile also Zugriffszeiten sind so gering, das sie nicht spürbar sind. Eine NVMe spielt ihre Power erst aus, wenn sie über die komplette Bandbreite Lesen oder Schreiben muss. Und so viele Daten liefert weder Windows, noch ein mir bekanntes Spiel.

Sound: Sind auf dem Mainboards teilweise so billige Soundchips verbaut, das sich hier die Investition in eine separate Soundkarte lohnt
Es gibt Kopfhörer mit eigenem Soundchip und es gibt Kopfhörer mit externem Soundchip und welche ohnen. Für letztere lohnt sich definitiv eine Soundkarte ^^. Bei allem anderen kommt es auf die Quallität des mitgebrachten Chips an.

Prozessor, Mainboard: Hier werde ich es heute nicht mehr schaffen mir das genau anzugucken. Das verschiebe ich also auf morgen :) Ich denke aber 8 Kerne sind in jedem Fall besser als 6 + 6 Threads. 8 + 8 Threads natürlich sowieso. Wobei ich irgendwo die Tage mal gelesen habe das einige Hyperthreading mittlerweile ausschalten, da das wohl auch Nachteile haben kann. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt, ist da was dran?
Eine Frage auch schonmal vorweg zum Mainboard: Wenn das Bios wie oben erwähnt eine CPU nicht unterstützt, wie bekomme ich dass denn dann geflasht ohne das der Rechner richtig läuft?
Du musst hier gar nix deaktivieren. Lass es einfach an :-). Mehr Kerne sind die Zukunft und immer mehr Spiele skalieren automatisch nach oben und nutzen alle Ressourcen, die da sind. Somit sind mehr Kerne und Threads auch von Vorteil. Beim Mainboard ist es so, dass einige B450 Boards die neuen CPU erst mit aktuellem BIOS unterstützen. Ohne unterstützte CPU kommst du nicht in das Bios, um den Patch durchzuführen. Es braucht also eine vorab unterstützte CPU, die du dir auch von AMD schicken lassen kannst (Umständlich). Such dir einen Händler, der dir das für paar € macht. Bei uns kostet das 5-10€. Bei Mindfactory verdammt teure 30€.

Gehäuse: : Auch hier muss ich mich morgen nochmal mit beschäftigen...
Schau dir das Silent Base 801 an. Noch mal moderner und vergleichbar. Dazu 3 leisere Lüfter in 140mm. Entweder Arktic P14 PWM oder Silent Wings 3 (15DB Version). Gefällt dir sicher gut.

Monitor: Habt ihr hier auch schonmal einen guten Vorschlag? Wunsch wäre wie geschrieben WQHD mit 120 / 144Hz, möglichst so wenig Schlieren / Ghosting wie möglich und einer guten Bildqualität inkl. sehr gute sRGB Abdeckung (Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite hin und wieder auch Bilder, teilweise um diese auszudrucken.) Eure Empfehlung bzgl. G-Sync oder zumindest G-Sync ready sollte natürlich auch drin sein :)
Von G-Sync merkst zwar null und ich weis gar nicht, wie wir ohne das leben konnten xD, aber ok habe mich auch damals zu einem G-Sync Monitor entschieden. Wenn du viel Bilder Bearbeitest ist in meinen Augen ein IPS Pannel besser. Ich bin mit meinem ROG-SWIFT-PG278QR voll zufrieden. Da gibts auch schon Nachfolger. Ist halt teuer. Von AOC gibt es wiederum günstige und gute Vergleichsmodelle. Ich kann dir aber auch sagen, dass du mit einem Freesync Monitor (unterstützt oder nicht) super fahren wirst.

Gruß Chris

16 reichen. Ich würde später überlegen, ob du wirklich alle RAM Bänke besetzen willst, das belastet den Speichercontroller etwas arg. Meistens kann dann der maximale Speichertakt nicht gehalten werden. Schlimm? Naja ned wirklich. Die GSkill V haben sich hier im Forum bewärt. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber hier kann man gern nach dem Preis gehen. Wenn übertaktet werden soll, dann kann man mal schauen was man investieren muss.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Die Vorsteile also Zugriffszeiten sind so gering, das sie nicht spürbar sind. Eine NVMe spielt ihre Power erst aus, wenn sie über die komplette Bandbreite Lesen oder Schreiben muss. Und so viele Daten liefert weder Windows, noch ein mir bekanntes Spiel.

Und da schließt sich auch der Kreis,um so mehr Daten man im RAM vorhalten kann um wo weniger muss von der Platte nachgeladen werden und so weniger bringt die Leserate der NVMe.

Deshalb würde ich eher in 32 GM investieren,gerade wenn eine möglichst lange Nutzung des Systems geplant ist als in 3600 Mhz statt 3200 Mhz oder eine Samsung Evo 970 gegenüber einer Corsair Force.

Wenn es im Budget platz hat und ich nicht dadurch an GPU und CPU Power einsparen muss ja. Ansonsten finde ich kann man auch nachrüsten irgendwann. RAM ist deutlich billiger nachzurüsten als CPU/GPU. Aber stimmt natürlich... es kann mehr in den RAM ausgelagert werden. Wie gesagt, merkt man heute aber kaum Unterschiede zwischen 16 und 32 GB, nicht mal wenn die 32 genutzt werden.

Ich habe jetzt mal die Komponenten in eine Wunschliste bei Geizhals gepackt: Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den SSDs und den Netzteilen gucke ich bei der Bestellung einfach nochmal tagesaktuell auf den Preis. Bei den Gehäusen schlafe ich nochmal eine Nacht drüber.

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig ob die 3700x mir der Aufpreis wert ist. Die 3600X macht aber auf Grund des höheren Basistakts in jedem Fall mehr Sinn als die 3600, oder? Der Preisunterschied ist ja mit 15€ überschaubar.

Wo ich nochmal wirklich euren Input brauche ist beim Mainboard. Meine Anforderungen / Wünsche sind die folgenden: Zukunftssicherer Chipsatz, Wifi, guter Soundchip, PWM Lüfteranschluss, zentrale RGB Steuerung, USB C Anschluss für das Gehäuse. Wenn das ganze im Paket nur mit sehr hochpreisigen Boards zu realisieren ist, bin ich natürlich bereit bei einzelnen Punkten Abstriche zu machen. Einen alten Prozessor für ein Bios Update habe ich nicht hier, es wäre also gut wenn die Prozessoren bereits von Haus aus unterstützt werden. Die Boards in der Wunschliste sind lediglich die bisher hier gesammelten Vorschläge, ich bin hier für alle Boards offen :)

Passt die Konfiguration ansonsten so aus eurer Sicht? Habe ich was vergessen?

Danke nochmal für eure bisherige Hilfe! :)

Morgen soll dann endlich bestellt werden :)

Servus,

das günstigste Mainboard mit deinen Wünschen ist das MSI X570 Unify, die restlichen sind hier aufgelistet *klick*.

Wenn du eine NVMe-SSD möchtest, würde ich derzeit die Silicon Power P34A80 1TB, da sie TLC-Speichermodule hat, und je nach Händler nicht viel oder kaum/nicht teurer als die Crucial P1 ist.

Wie schon vorgeschlagen solltest du bei den derzeit günstigen RAM-Preisen direkt 32GB kaufen *klick*.

Solltest du dich für ein be quiet!-Gehäuse entscheiden, würde ich einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, beim Dark Base 700 einen Silent Wings 3, beim Silent Base 601 (dieses hat kein USB-C 3.1 in der Front!) einen Arctic P14, oder du tauscht die vorhandenen Pure Wings 2 gegen Silent Wings 3 und nimmst dann da drei davon (2x Front, 1x Heck).

Beim Netzteil reicht das Straight Power 11 550W völlig aus.

Gruß Lordac

Mit einem 280€ Mainbaord wie dem MSI X570 Unify sprenge ich leider ein wenig meinen finanziellen Rahmen. Das ASUS TUF Gaming X570-Plus geht da preislich schon ehr, fällt aber mit knapp 225 Euro aber immer noch aus dem Rahmen. Muss gleich nochmal nachkalkulieren ob ich noch ein wenig mehr investieren kann. Welche Abstriche müsste ich den hinnehmen um den Mainboardpreis noch ein wenig zur drücken, aber dennoch ein ordentliches Board zu bekommen?

Beim Bildschirm hatte ich auch schon an IPS gedacht, habe hier aber ein wenig Sorgen bzgl. Schliern / Ghosting und vor allem auch Schwarzwerten (Mein Laptop hat ein 120Hz VA Panel). Welche alternativen mit einer guten P/L kommen hier denn noch in Frage?

Von einer NVMe habe ich mich gedanklich verabschiedet nachdem mehrfach gesagt wurde, dass der Aufpreis die Mehrleistung für einen normalen Rechner kaum rechtfertigt. Ich denke hier gehe ich mit der Samsung EVO in meiner Geizhals Wunschliste.

Servus,

du kannst bei Geizhals sehr gut filtern, stell einfach ein was du brauchst/möchtest und dir werden die entsprechenden Mainboards angezeigt.

Das MSI B450 Tomahawk Max hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, es kommt aber ohne WLAN, USB-C 3.1 für die Front...

Auch beim Monitor rate ich dir dazu Geizhals zu nutzen, da kannst du alles einstellen was du möchtest, und bekommst die Ergebnisse.

Die Silicon Power P34A80 ist günstiger als die Samsung Evo 860, du musst also nicht auf eine NVMe verzichten, auch wenn der Mehrwert gering ist.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenargument betreffend der NVMe war bisher der Mehrpreis gegenüber einen Sata SSD der sich in der wirklich ankommenden Leistung nicht lohnt.
Mittlerweile gibt es sehr gute NVMe die nur ein paar Euro teurer sind als eine Sata SSD.
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'114,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Man spart auch 2 Kabel im Case,ist aber weiterhin eher ein nice to have als ein Must.

Beim Board kann man am meisten sparen wenn man statt einem X570 Chipsatz einen B450 nimmt da die 550 noch nicht verfügbar sind.

Du könntest auch dieses Board nehmen MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'164,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kein WLan und Spannungsversorgung nicht ganz so gut wie beim Asus TUF oder dem Gigabyte Elite aber bis zum 3700X ausreichend.

PS
Bei dem X470 Board aus deiner Liste kann es sein das es kein aktuelles BIOS hat für eine CPU aus der 3000er Reihe.

Wo genau liegen denn die Vorteile des X570 gegenüber dem B450? Warum dann keinen X470 (abgesehen vom Risiko, dass ich das BIOS flashen muss)? Da ich eigentlich erst eine Intel CPU nehmen wollte, bin ich hier nicht wirklich auf einem aktuellen Stand :/
Ich habe bei Geizhals mal ein wenig nach Mainboards gesucht und diese dann zur Wunschliste hinzugefügt. Einige von denen haben allerdings einen Lüfter auf dem Mainboard. Ist das beim X570 Chipsatz normal? Läuft der immer und wie laut ist der? Ziel ist ja ein System aufzubauen, welches auch unter Last leise ist und im Office Betrieb lautlos ist.
Da viele Gehäuse keinen USB C Anschluss bieten, setzte ich die Anforderung mal auf Optional ;)

Die Silicon Power P34A80 habe ich zu meiner Liste hinzugefügt, danke für denn Tipp :)

Bzgl. 32 GB RAM verstehe ich das Argument des aktuell günstigen Preises schon. Aber ich bin bereits bei der CPU im Preis hoch (die in meiner ersten Konfiguration vorgesehene Intel war deutlich günstiger) und auch beim Gehäuse wird es wohl mehr als erwartet. Ich fürchte da sprengen die zusätzlichen 16GB den Rahmen :/ Zusätzlich kommt noch der Aufpreis beim Mainboard hinzu. Ich habe hier gerade den Eindruck, dass ich für ein vernünftiges AMD Mainboard ein gutes Stück mehr bezahlen muss als für ein vergleichbares Intel Mainboard mit Z390 Chip. Das macht die Kostenersparnis eines 3700X gegenüber einem 9700K fast wieder weg :/

Zuletzt bearbeitet:
Die B450 haben weniger Lanes zur Verfügung als die X570 Board und X470 Boards,X470 wiederrum 2 weniger als X570.
Bei den B450 Boards ist die Stromversorgung bzw VRAM Kühlung weniger stark als bei X570 Boards, was zum einem wichtig ist für OC als auch welche CPUs man bedenkenlos drauf packen kann. Einen 3900 sollte man nicht auf ein B450 Board packen. Es gibt aber auch sehr gute B450 Boards wie das MSI Pro Carbon und MSI Tomahawk Max wo man auch einen 3700X betreiben kann wenn die Lanes ausreichen und man nicht 2 NVMe betreiben möchte.
Was die Chipsatzlüfter angeht. Da wird auch viel brimborium drum gemacht,gibt Bauteile im PC die mehr Lärm machen als der kleine Luffi,bei manchen Herstellern wie Gigabyte und MSI kann man die sogar steuern,bei Asus nicht. Auch viel heiße Luft für nichts was die Luffis angeht.
Zudem kann X570 auch PCI-e 4.0.
Ansonsten hat man bei X470 keine weiteren Nachteile als 2 Lanes gegenüber X570 weniger und kein PCI-e 4.0,dann bleibt nur das Thema BIOS Version.
Grundsätzlich halt das Problem das die B550 Boards noch nicht am Markt sind,wäre für dich eine gute Lösung.

Zudem sind gute Z390 Boards auch nicht super günstig wenn man da gerne gewisse Ausstatung wie WLan und USB-C möchte ist man auch 170 Euro los.
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab €'*'173,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die B450 haben weniger Lanes zur Verfügung als die X570 Board und X470 Boards,X470 wiederrum 2 weniger als X570.
Bei den B450 Boards ist die Stromversorgung bzw VRAM Kühlung weniger stark als bei X570 Boards, was zum einem wichtig ist für OC als auch welche CPUs man bedenkenlos drauf packen kann. Einen 3900 sollte man nicht auf ein B450 Board packen. Es gibt aber auch sehr gute B450 Boards wie das MSI Pro Carbon und MSI Tomahawk Max wo man auch einen 3700X betreiben kann wenn die Lanes ausreichen und man nicht 2 NVMe betreiben möchte.
Was die Chipsatzlüfter angeht. Da wird auch viel brimborium drum gemacht,gibt Bauteile im PC die mehr Lärm machen als der kleine Luffi,bei manchen Herstellern wie Gigabyte und MSI kann man die sogar steuern,bei Asus nicht. Auch viel heiße Luft für nichts was die Luffis angeht.
Zudem kann X570 auch PCI-e 4.0.
Ansonsten hat man bei X470 keine weiteren Nachteile als 2 Lanes gegenüber X570 weniger und kein PCI-e 4.0,dann bleibt nur das Thema BIOS Version.
Grundsätzlich halt das Problem das die B550 Boards noch nicht am Markt sind,wäre für dich eine gute Lösung.

Zudem sind gute Z390 Boards auch nicht super günstig wenn man da gerne gewisse Ausstatung wie WLan und USB-C möchte ist man auch 170 Euro los.
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab €'*'173,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für die Erklärung Maddrax111 :) Dann macht ein B450 Board wohl nur bedingt Sinn. Die 2 Lanes Unterschied zwischen X570 und X470 sidn für mcih wahrscheinlich nicht so entscheidend. Bleibt nur die Frage ob es ein X470 mit passender Bios Version für einen besseren Preis als ein vergleichbares X570 Board gibt. Wo kann ich denn einsehen ob bereits das passende Bios drauf ist? Bei Geizhals steht ja grundsätzlich die Ryzen 3000er Unterstützung für X470 Boards.

Das die Z390 Boards mit WLAN, USB-C, etc auch ihren Preis haben ist klar, allerdings kostet der 3700X knappe 330€, ein passendes Mainboard mit X570 geht bei ca 200€ los. Der i7-9700K ist mit 380€ zwar satte 50€ teuerer als der Ryzen, dafür gehen die Boards hier aber eben auch bei knapp 170€ los. der Unterschied liegt dann bei "nur noch" knappen 20€. Das hätte ich so nicht erwartet. Ob nun die nur geringfügig bessere Gaiming-Performance des Intel die 20€ Aufpreis Wert sind, ist nun die Frage.

Servus,

nur die B450-/X470-Mainboards von MSI *klick*, haben ein BIOS drauf mit welchem eine Ryzen 3xxx-CPU sofort läuft, bei allen anderen würde ich zur Sicherheit ein BIOS-Update dazu buchen, oder eben ein X570 nehmen.

Dann noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate ;)!
Wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest auf welchen du dich mehr oder weniger komplett beziehst, brauchst du im Grunde gar keines. Das wäre ja so, als ob du alles wiederholst was dir im richtigen Leben dein Gegenüber erzählt, bevor du deine Antwort gibst... ;)!

Gruß Lordac

Alles klar, werde Zitate in Zukunft kürzen :)

Wie lange brauchen die Händler für so ein BIOS Update? ich würde gerne bis Heiligabend die Komponenten hier haben um los zubauen (Das ich dafür wahrscheinlich Express Lieferung wählen muss ist mir bewusst :/ )

Noch eine Zusatzfrage: Was ist von WLAN PCI-E Karten in Bezug auf Gaming-Performance zu halten? Da gibt es ja von namhaften Herstellern bereits welche im Bereich von 25 -35€. Das würde natürlich die Auswahl der Boards erheblich erweitern, wenn ich nicht auf WLAN fähige Boards beschränkt wäre.

Wenn am Ende tatsächlich "nur" X570 Boards in Frage kommen und somit der Aufpreis zu einer Intel Lösung im Rahmen von knapp 20€ liegt, spricht dann noch was gegen ein Intel-System?

Servus,

am besten rufst du bei deinem favorisierten Händler an, ich weiß leider nicht wie schnell die das machen.

Wenn du online spielen willst ist eine Kabelverbindung immer besser, ansonsten wird es sicher aber auch mit einer WLAN-Karte, oder einem Stick gehen. Wie da die Leistungsunterschiede sind, kann ich dir aber nicht sagen.

Vielleicht wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC eine Möglichkeit für dich, da kannst du das BIOS per USB-Stick selbst aufspielen *klick*. Ob dir die restliche Ausstattung neben dem WLAN reicht, musst du entscheiden!

Im Moment spricht für AMD PCIe 4.0, die bessere Aufrüstoption und das meiner Meinung nach "rundere" Gesamtpaket. Wenn du aber z.B. die nächsten fünf Jahre nichts an der CPU ändern möchtest, spricht sonst nichts gegen Intel.
Vom Preis her musst du den Ryzen 7 3700X aber mit dem i9-9900KF vergleichen, da beide achte Kerne und sechzehn Threads haben, der i7-9700KF hat ja "nur" acht Kerne.

Gruß Lordac

Wenn am Ende tatsächlich "nur" X570 Boards in Frage kommen und somit der Aufpreis zu einer Intel Lösung im Rahmen von knapp 20€ liegt, spricht dann noch was gegen ein Intel-System?

Nur X570 ist nicht korrekt.
Das von Lordac vorgeschlagene MSI B450 Pro Carbon ist ein sehr gutes Board und reicht für den Betrieb definitiv aus.
Die Spannungsversorgung ist gut und die VRAM Kühlung auch.
Eine Ryzen 3000 CPU bietet 28 PCI-e Lanes wovon 16 für die GPU und weitere 4 für die NVMe. Bleiben 4 über plus 4 weitere Lanes vom Chipsatz das Boards, das reicht für die allermeisten Nutzer vollkommen aus.
Der X570 hat dann Vorteile wenn:
Man beabsichtigt irgendwann eine richtig fette PCI-e 4.0 GPU zu verbauen. Da wird sowohl von AMD(Big Navi) als auch NV etwas kommen,wie viel dann aber ein Pendant zur 2080Ti mit PCI-e 4.0 kosten wird mag ich mir nicht ausmalen.
Man beabsichtigt 2 NVMe SSDs zu betreiben.
Man beabsichtig einen 12 oder sogar 16 Kerner auf das Board zu bauen. Auch B450 ist für den Betrieb eines 3900/3950x spezifiziert aber die Abwärme die so eine CPU erzeugt stellt hohe Ansprüche an die Belüftung des PCs und an die Spannungsversorgung durch das Board, da wird natürlich nichts kaputt gehen aber wenn es kann durchaus passieren das die VRAMs zu heiß werden oder das Board die Spannung nicht halten kann und die CPU throttelt.

Wenn das aber alles keine Rolle für dich spielt spricht nichts gegen ein B450 Board. Will man sich gewisse Optionen erhalten dann X570.

Und wie Lordac ebenfalls richtigerweise schrieb müsste man preislich den 3700X mit dem 9900K(F) vergleichen da 8 Kerne/16 Threads vs 8 Kerne/16 Threads.

Und ja der 9700k ist schneller im Singlecore gegenüber dem 3700x wegen dem höheren Takt,aber dieser Vorteil ist nur gegeben wenn man CPU limitiert ist. Wenn man bei 80 FpS im GPU Limit hängt ist es egal ob die CPU 90 oder 100 schaffen würde.

Aus meiner Sicht ist der 3700X das rundere Angebot selbst mit einem B450 Brett weil man SMT dazu bekommt das man bei Intel mit 150 Euro extra bezahlen muss plus die Vorteile des X570 Chipsatzes wenn man gewisse Optionen haben möchte. Und weil ich finde das Konkurrenz wichtig ist für den Kunden nach jahrelanger Stagnation seitens Intel nach dem Bulldozer Reinfall von AMD.

Du würdest aber auch mit dem 9700k nichts falschen machen. Es ist eine gute CPU für Gamer,da beißt die Maus keinen Faden ab.aber trotzdem alter Wein in neuen Schläuchen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung und Beratung! :)

Ich habe nun die Konfig im nachfolgenden Link bestellt. Die Bestellung ist auch bereits Versand, ich hoffe also das bis morgen noch alles ankommt :)
Mein Ursprüngliches Budget habe ich um knappe 200€ überschritten. Auf Grund eurer Rückmeldung wollte ich aber nach nochmaliger überlegung den 3700X und auch direkt ein zukunfsicheres X570 Mainboard haben. Für das MSI Gaming Edge Wifi habe ich mich dabei auf Grund des 1220 Soundchips, der hier mehrfach empfolen wurde und des integrierten Wifi entschieden. Insbesondere aber auch, weil der Lüfter laut dem PCGH Test eigentlich immer aus bleibt und somit das System leise ist. Leider habe ich nun keinen USB-C Frontanschluss dran, aber das kann ich ja ggf. später separat lösen. Das Gehäuse gibt die Möglichkeit jedenfalls her :)

Rechner-Finale Konfig Preisvergleich Geizhals Deutschland

Offen ist leider immer noch der Monitor - und hier wird es reichlich knapp wenn ich die Weihnachtstage bereits zum zocken nutzen will. Ich bin daher gerade fleißig dabei mich zu informieren, komme aber nicht recht hinterher.

Ich habe daher im Monitor-Forum einen Thread eröffnet, denn findet ihr hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-mit-guter-farbwiedergabe.html#post10142850

Wäre klasse wenn ihr hier nochmal unterstützen könntet :)

Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bezüglich des Monitors hätten wir dich auch hier beraten können, und du hast ja schon sehr gute Vorschläge bekommen. Ich würde immer darauf achten das er kein FRC hat *klick*, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich hätte den PC ein klein wenig anders bestellt, wünsche dir aber viel Spaß damit und vielleicht kommen die Teile ja morgen als Weihnachtsgeschenk :)!

Gruß Lordac

Mein Ausflug nach Media Markt & Saturn war leider sehr ernüchternd. Kaum WQHD Geräte in der Ausstellung und die wenigen die da waren haben mich leider auch nicht überzeugt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der MM und der Saturn hier beide rehct klein sind. Ich schlage vor wir verschieben die weitere Diskussion auf den Thread im Monitor Forum, sonst wird das Thema doppelt diskutiert. Ist das OK? Nachfolgend daher nur meine Rückmeldungen auf euere Anmerkungen:

@TrueRomance: Danke für die Tipps, zwei von denen waren ja auch in der letzten PCGH im Test :) Hat die einer von euch im Einsatz und kann von den eigenen Erfahrungen berichten?

@Lordac: Merkt man das flimmern bei FRC denn so stark? Gerade bzgl. darstellbaren Farbraum hatte ich gedacht ist FRC von Vorteil. Wechte 10bit Monitore mit gute Gaming kompatibilität sind mir nicht bekannt.
An der Zusammenstellung habe ich auch lange überlegt. Ein hochwertigeres Mainboard oder mehr RAM hätten allerdings meinen finanziellen Rahmen noch weiter gesprengt. Daher habe ich hier versucht einen guten Mittelweg zu fahren. Ich denke aber grundsätzlich sollte das eine solide Lösung sein auf der ich später weiter aufbauen kann. Wenns morgen noch ankommt wäre das wahrlich ein schönes Wichnahtsgeschenk. Ansonsten hoffentlich am 27. :)

Thread im Monitor Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-mit-guter-farbwiedergabe.html#post10142850

Zurück