News Perfektes Schwarz: Die OLED-Gaming-Monitore der PCGH-Community

was ist für dich günstig?
Denn den Traum vom günstigen OLED als Gaming/Büromonitor hatten wir hier schon vor 10 Jahren und ich würde im Vergleich zu damals schon heutige Modelle als "günstig" bezeichnen, wenngleich ich wohl um diese Preise und mit den Nachteilen nicht kaufen würde.
Aber vielleicht in nochmal 10 Jahren?

Wäre für mich mit all den anderen permanenten Menüelementen immer noch ein Problem :(
Na ja, wenn es 48 Zoll für 750 € gibt, würde so als Grenze 32 Zoll für 500 € denken. Die 4k 32 Zoll mit 10 Bit und 100 % s-RGB, haben sich ja auch schnell im Preis halbiert. Und meist reicht ja auch das Vorjahresmodell.

Die jetztigen 4k 120/144 Hz 10Bit, sind ja ohne OLED viel zu teuer.

Die ASUS OLED Laptops, fangen ja langsam an. Und die sind kaum teurer als die normalen Laptops....
 
Na ja, wenn es 48 Zoll für 750 € gibt, würde so als Grenze 32 Zoll für 500 € denken. Die 4k 32 Zoll mit 10 Bit und 100 % s-RGB, haben sich ja auch schnell im Preis halbiert. Und meist reicht ja auch das Vorjahresmodell.
Das Problem sind die unterschiedlichen Zusatzfeatures. EIn Fernseher ist schon günstig.
Ein Monitor aber nicht, das aber war schon immer so. EIn Monitor hat oft einfach auch andere Aufgaben, Panelgrößen usw.
 
Das Problem sind die unterschiedlichen Zusatzfeatures. EIn Fernseher ist schon günstig.
Ein Monitor aber nicht, das aber war schon immer so. EIn Monitor hat oft einfach auch andere Aufgaben, Panelgrößen usw.
Alternativ, werde ich mir wenn es der Platz halt irgendwann erlaubt, einfach einen 48 bis 55 Zoll 120 Hz OLED zum Zocken kaufen und den Rest macht man halt am normalen Monitor. Ist dann halt die Sparvariante. ^_^ (Ausser halt am Platz)
 
Alternativ, werde ich mir wenn es der Platz halt irgendwann erlaubt, einfach einen 48 bis 55 Zoll 120 Hz OLED zum Zocken kaufen und den Rest macht man halt am normalen Monitor. Ist dann halt die Sparvariante. ^_^ (Ausser halt am Platz)
grade wegen des Einbrennens un der Lebensdauer, und weil es eben offenbar keinen guten "alles in einem" Monitor gibt, überlege ich das auch seit kurzem: 2 Monitore zu je 34 Zoll, der eine zum Arbeiten, der andere zum Filmschauen und Spielen. Problem ist aber der Platz...
 
Das OLED Panel gerade bei der Detaildarstellung in dunklen Scenen massive Probleme
haben wird so gut wie nie angesprochen.
Weil das ne Software und Prozessor Sache ist,das ist kein only OLED Prob. wie es viele hinstellen, FALD TVs/Monitore sind davon auch betroffen.

Die C2 serie z.b wurde soweit geupdatet dass,das referenzverdächtig ist,da träumen viele LCDs von^^,da säuft nix mehr ab,besser gehts schon nicht mehr,deshalb würde ich mir auch nur nen OLED holen wo ich weis das die mit updates versorgt werden zumindest die erste 2Jahre nach Release,und das macht mit abstand nur LG zumindest bei ihren TVs.

Bei Monitore lässt man das ja gerne schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ne Software und Prozessor Sache ist,das ist kein only OLED Prob. wie es viele hinstellen, FALD TVs/Monitore sind davon auch betroffen.

Die C2 serie z.b wurde soweit geupdatet dass,das referenzverdächtig ist,da träumen viele LCDs von^^,da säuft nix mehr ab,besser gehts schon nicht mehr,deshalb würde ich mir auch nur nen OLED holen wo ich weis das die mit updates versorgt werden zumindest die erste 2Jahre nach Release,und das macht mit abstand nur LG zumindest bei ihren TVs.

Bei Monitore lässt man das ja gerne schleifen.
Das stimmt nicht und einen LCD / OLED Vergleich hatte ich nicht im Sinn. Natürlich kann man einen LCD immer so via Backlight einstellen, das keinerlei Details im Dunkeln verloren gehen, immer bei gleichzeitig negativen Einfluss auf den nativen Schwarzwert.

OLED Panel und leider vorwiegend nur TV Panels, werden weiterhin genau auf ihre neardark Performance und Panel-Homogenität (Banding, Ausleuchtung, Detailverlust gerade bei niedrigen Mbit_Raten vom Quellmaterial) getestet. Die Problematik ist weiterhin vorhanden bei allen Herstellern. Wohl positive Auswirkungen auf das Thema, hat die QD-OLED Technologie von Samsung und höchstwahrscheinlich die kommende, lichtverstärkende META Oberfläche welche LG angekündigt hat. Trotzdem, sollte jeder OLED Käufer sich vorab mit dem Thema beschäftigen und wenn möglich die neardark Performance vom Panel vorab testen.
 
Was stimmt nicht?

Nur weil LCD kaum da getestet wird?

Sogar VA hat häufig dort Prob.auch ohne FALD.

Da interessiert es komischerweise niemand und bei OLED wird da nen fass aufgemacht begreif ich nicht.


Problematik ist weiterhin vorhanden bei allen Herstellern.
Die Frage ist halt wer kümmert sich noch drum und wer nicht,wie gesagt LG hat das im Griff zumindest was c1/2+angeht mit dem großen update was es im Sommer glaub wars gab, das ist thema nearblack jetzt perfekt,Samsung ihre haben da starke Prob. noch.
Banding, Ausleuchtung
Das ist ne refreshsache,OLED reift noch deutlich nach,deshalb kannste alle tests die nachm auspaken da gucken in de pfeife rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber deine Ausführung beweisen nur Eins, du hast keinerlei Ahnung von dem Thema.

"Nur weil LCD kaum da getestet wird?/ Sogar VA hat häufig dort Prob.auch ohne FALD."

What?? Arbeite mal an deinem Satzbau. Liest sich ja furchtbar:haeh:
Ich rede von neardark Problemen und Banding in niedrigen Graustufenbereich.
Das ist bei LCD 0,00 Thema. Scheinbar verwechselst du LCD Blooming und LCD Schwarzwert Probleme,
mit dem was ich hier angesprochen habe.

"...wie gesagt LG hat das im Griff zumindest was c1/2+angeht mit dem großen update was es im Sommer glaub wars"

Schwachsinn...dann hätte die gesamte Heimkino-Szene da Nichts mitbekommen. Banding und Neardark Artefakte sind weiterhin ein Haupt-Argumentation Punkt in allen Foren und in den Tests der professionellen Kalibrierer.
OLED hat hier eindeutig weiterhin starke Probleme.

"...Das ist ne refreshsache,OLED reift noch deutlich nach,deshalb kannste alle tests die nachm auspaken da gucken in de pfeife rauchen."

Auch Schwachsinn, weil große Refresh-Algorithmen zwar die Homogenität und ein Banding verbessern können, es aber niemals verschwinden lassen. Artefakte im Neardark Bereich schon mal überhaupt nicht anfassen. Deine Verallgemeinerung macht auch deutlich das du hier nur so ´ne Art Fanboy Diskussion führen willst. Deshalb bin ich an der Stelle raus. Du hast eindeutig kaum Ahnung von der Thematik :klatsch:
 
Kein Schwachsinn,wurde alles geprüft.
Und was du mit Artefakte willst ka,sowas ensteht wenn das signal halt falsch/fehlerhaft verarbeitet wird.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier z.b,NearBlack keine Prob mehr.
Wie gesagt alles ne Software und Prozessorsache,glaubs oder glaub es nicht


Banding in niedrigen Graustufenbereich.
Im 5% Bereich was im alltag nie vor kommt?



aber niemals verschwinden lassen.
Hab ich auch nie geschrieben,aber ne deutliche verbesserung gibts.
Gibt einige vergleichsbilder im www.
Und wir reden von den kleinen refreshs,das brauch ein paar.
Du hast eindeutig kaum Ahnung von der Thematik :klatsch:
Ich beschäfftige mich seit 2012 mit OLED,und fahre keine alten kamellen auf wie du...
Glaub du schnappst irgendwas im www.auf ohne das jemals gesehen zu haben...
Das ist bei LCD 0,00 Thema.
Natürlich ist das ein Thema,oder wieso findet man da auch welche die ständig über absaufen der details und co. klagen?

Bei LCD wird das nur nicht so aufgefahren wie bei OLED.
Schwachsinn...dann hätte die gesamte Heimkino-Szene
Wo findet man die Aussagen von der ganzen Szene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du willst nur so eine Fanboy OLED vs LCD Diskussion führen.
Such dir dafür jemanden anderen ;)

Ob jetzt im AVS Forum, im Hifi-Forum, auf Reddit, schau dir halt Videos von Reviewern an,
such dir eben deine Infos selbst zusammen und komme nicht mit einem Video
wo es ausschließlich nur um ein Firmware Update bezgl. der Umsetzung von DV auf dem Panel geht:rolleyes:
In dem Video geht es überhaupt nicht um die Thematik...Junge :wall:

Tatsache ist, das Neardark bei OLED weiterhin ein riesen Thema ist und eine
echte Herausforderung für OLEDs darstellt. Ich besitze eine Sony A90J 83" und
einen LG C2 48" und rede mir das eben nicht schön, wie du scheinbar.
Natürlich kommt es auch bei LCD, ob FALD oder nicht, zu Detailverlust hat man
die Gammakurve nicht ordentlich kalibriert. OLED haben aber rein technisch
aufgrund der Technologie ein Problem damit und es zeigt sich deutlich störender als
eben bei modernen LCDs. Es geht mir gar nicht darum die beiden Technologien
gegeneinander gut/schlecht zu reden, sondern es wäre eben wichtig, das OLEDs
Test gerade im Bereich PC Gaming (Sichtbarkeit von Gegner, viele horizontale
Bewegungen in Sachen Banding) mitgetestet werden. Weis nicht wo da das Problem
liegt? ...und warum man damit "ein Fass aufmacht" ?! Das ist doch Schwachsinns Fanboy
Gelaber.

Ach und von wegen 5/10% Graustufen kommen eh nicht vor. Schau dir doch mal in Ruhe
House of the Dragon Staffel 1, am besten in DV von UHD BluRay oder gerne auch via HDR Streaming
auf deinem OLED an. Richtig Spaß macht Folge 7 :schief: jaja...es gibt hier keine Probleme, nene...auf
MEINEM OLED niemals :DSchwachsinn....

Bestes Bild btw. für diese Serie, liefert eindeutig ein moderner FALD LCD, der kriegt es gesch...ssen,
das vermurkste (aber so gewollte) Master darzustellen. Jeder OLED streicht da aktuell die Segel.

Hoffnung machen QD-OLED und META Panels, welche mehr Spielraum für Feinabstufungen bringen
könnten. Wirklich getestet sind die noch nicht. QD-OLED schneidet zumindest bei Artefakte Bildung
im dunklen Bereich besser ab, allerdings hatte Samsung da auch künstlich via der Gammakurve nachgeholfen.
 
wo es ausschließlich nur um ein Firmware Update bezgl. der Umsetzung von DV auf dem Panel geht:rolleyes:
In dem Video geht es überhaupt nicht um die Thematik...Junge :wall:
Hast du dir das Vid angeschaut?
Klar gehts um erster linie um DV,aber bei min 7:35 zeigt er Nearblack nochmal weil was im changelog stand,nicht nur den Titel lesen Junge!.




Wie gesagt, du willst nur so eine Fanboy OLED vs LCD Diskussion führen.
Nein will ich nicht,was hat das mit Fanboy zu tuen?
Du willst es nur nicht begreifen das ist alles.



MEINEM OLED niemals :DSchwachsinn....
Ach jetzt haste nen OLED ne Seite davor aber noch nach erfahrungen fragen obwohl de das selber testen kannst alles klar.
House of the Dragon Staffel 1,
Dazu kann ich nix sagen gucke ich nicht,hab aber auch so nie Prob mit Artefakte oder detailverlust gehabt,ausser die quelle ist tot kompromiert.
Ob jetzt im AVS Forum, im Hifi-Forum, auf Reddit, schau dir halt Videos von Reviewern an,
Reddit ne lass mal,und die anderen 2 da musste auch schon suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ging und geht es mir um PC GAMING und OLED MONITORE, ergo um dortige Tests und Erfahrungen.
Darum geht es in diesem Artikel, schon mitbekommen?

Am PC nutze ich einen Asus PG35VQ mit dem ich auch noch mehr als zufrieden bin. Bin eben nur an Erfahrungen
mit OLED Panels im PC Bereich interessiert. Wie sollte ich das also bitte selbst nachvollziehen? Bescheuerte Unterstellung.

2. Wird in dem Video nur erwähnt, das Update hat das Neardark Verhalten verbessert. Da ist keinerlei Aussage das es nun als problemlos anzusehen ist. Alleine das es dort Thema ist, beweist doch wie kritisch das Thema bei OLEDs ist.

3. Weder auf dem A90J noch auf dem C2 spiele ich. Am C2 hängt zwar ´ne PS5 und dort konnte ich sehr wohl Neardark Probleme feststellen, nutze ich aber kaum und wird jetzt zeitnah verkauft.

Mir Jacke wie Hose ob du dir das weiterhin schön redest. Ich werde, sollte es nicht ausführlich getestet werden (z.B. von der PCGH), jedes OLED PC Panel vor dem Kauf auf genau diese Problematik testen. Interessant werden sowieso
erst die OLED Meta Panels, höchstwahrscheinlich 2024 im PC Gaming. HDR ist doch aktuell bei OLED Gaming sowieso nur eingeschränkt gegeben und hat man einmal das HDR am PG35VQ erlebt (oder einem gutem FALD LCD TV), wird man eh wählerisch :-D

Ja...wer absichtlich blind sein möchte, übersieht natürlich jeglichen Neardark / Banding Thread, in allen Foren.

Ich kann hier nur jeden potenziell OLED Käufer warnen, gerade im Bereich PC Gaming habt ihr es mit sehr feinen Details in dunklen Bereichen und vielen horizontalen Bewegungen zu tun. Testet jedes potenzielle OLED Panel gleich nach dem Kauf auf diese Problematik und entscheidet selbst ob ihr damit leben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in dem Video nur erwähnt, das Update hat das Neardark Verhalten verbessert.
Was halt davor schon ausserordentlich gut war.


Und er sagt ja selber das es in dem Bereich keine Prob.mehr gibt,siehste doch auf den Bildern...
Und wie gesagt ist das kein only OLED Prob auch wenn de das nicht wahrhaben willst,findest auch genug davon bei LCD mit oder ohne FALD aber ich trage dir hier nicht alles an Tisch.


Ging und geht es mir um PC GAMING und OLED MONITORE, ergo um dortige Tests und Erfahrungen.
Darum geht es in diesem Artikel, schon mitbekommen?
Natürlich,du schreibst aber das so als ob alle OLEDs Prob damit haben was einfach nicht stimmt es sei denne alle anderen Lügen und Messungen sind falsch.

Guck einfach bei Rtings die haben auch den ein oder anderen OLED Monitor getesten.





Mir Jacke wie Hose ob du dir das weiterhin schön redest.
Ich rede nix schön,ich wär der erste der rumgeheult hätte in de Foren wenn das bei mir nen Prob wäre,aber wo keins ist kann ich nicht einfach eins dazudichten und Messungen bescheinigen das noch.




getestet werden (z.B. von der PCGH),
Ausführlich kannste hier vergessen^^.
Dann eher bei Rtings oder TFTCentral gucke.
Alleine das es dort Thema ist, beweist doch wie kritisch das Thema bei OLEDs ist.
Ne das beweist eher das es nen Software und ansteuerungsprob. ist.
Blos wenn sich darum nicht gekümmert wird,dann pech gehabt,was bei Monitore ja leider oft der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MONITORE, ergo um dortige Tests und Erfahrungen.
Dann guck mal bei CB und HWL da gibts ellenlange Themen zumindest zu dem AW OLED Monitor und langsam auch zum G8, und generell zu OLED als Monitor,die anderen Monitore sind ja so noch nicht draußen.

Die können dir dazu eventuell was sagen,hier ist das ganze leider nicht so groß vertreten.
Ja...wer absichtlich blind sein möchte, übersieht natürlich jeglichen Neardark / Banding Thread, in allen Foren.
Wieso blind wenns Tests sogar bescheinigen das es da null Prob gibt?
Und die haufen user sind dann auch alle blind?



Mal von ab ist Banding auch quellenabhänging,ich erinner mal an BF der Himmel hattest immer Banding egal was für ne Technik da hattest.

Irgendwann wurde das mal halbwegs zurechtgepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mal von ab ist Banding auch quellenabhänging,ich erinner mal an BF der Himmel hattest immer Banding egal was für ne Technik da hattest."

Ehrlich....zu anstrengend:wall:
Ich rede von Neardark Banding und nicht von Colour Banding aufgrund von Farbtiefe.
Du mixed alles durcheinander, das Eine hat mit dem Anderen Nichts zu tun...lass mal gut sein.

"Wieso blind wenns Tests sogar bescheinigen das es da null Prob gibt?"

Unfung...eh ehrlich, google selbst nach OLED banding, neardark clipping und black crush.
Die Foren sind voll von auch aktuellen Berichten über diese Problematik. Seh es halt nicht, mir Wurst :ugly:
 
Ich rede von Neardark Banding und nicht von Colour Banding aufgrund von Farbtiefe
Ändert nix an meiner aussage,die erkärung hab ich dir paar post weiter oben gegeben.
Ist normales Banding.....


Unfung...eh ehrlich, google selbst nach
Wieso unfug?
Also dann kannste ja auch auf Tests und Meinungen pfeifen wenn du trotzdem dinge siehst wo Messungen das wiedersprechen.

Dann würde ich mich mal eher ums quellmaterial gedanken machen.

Die Foren sind voll von auch aktuellen Berichten über diese Problematik. Seh es halt nicht, mir Wurst :ugly:
Zum C2/G2 mit aktueller Firmeware?
Glaub ich kaum.
Die angeblich vollen Foren kommen immer von solch Leute,zu 95% nur heiße luft und die angeblichen 10000000Leute die sich darüber beschweren gibts immer nie.

Du steckst alle OLEDs unter einer decke das ist dein Prob.

Aber ist auch egal jetzt hat keinen sinn.

Ich hab dir 2Seiten gesagt und da hat auch niemand Prob damit.
Aber wahrscheinlich guckst dir das nicht an weils eh unfug ist und alle blind sind.

Dann frag aber halt nicht nach,wenn de es sowieso nicht glauben willst.
Du wolltest erfahrungen haben,haben dir manche geschrieben,dann willste auf einmal nur OLED Monitore.....

Du kommst halt auch vom ein auf den anderen erst warens die Details,dann deine Artefakte und jetzt biste beim Banding.

Würfelst halt auch alles durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal die Erfahrungen der OLED Nutzer in Sachen "Near Dark Banding",
Kompressionsartefakte und Schattendetails interessieren. Denn überall in Sachen
OLED PC Monitore und Gaming, liest man immer nur "das perfekte Schwarz" blablabla.

Dann frag aber halt nicht nach,wenn de es sowieso nicht glauben willst.
Du wolltest erfahrungen haben,haben dir manche geschrieben,dann willste auf einmal nur OLED Monitore.....

Du kommst halt auch vom ein auf den anderen erst warens die Details,dann deine Artefakte und jetzt biste beim Banding.
Mein erster Post dazu. Du scheinst die Aufmerksamkeitspanne eine Eintagsfliege zu besitzen :D
Es ging mir von Anfang an, nur um OLED PC Monitore beim Gaming und ich habe sowohl nach ND Banding, Artefakten und Details gefragt. Ich besitze wie gesagt selbst zwei OLED TV´s und kann den Stand dort, recht objektiv beurteilen. Gerade deshalb, fehlen mir die Aussagen und Test dazu, in Sachen OLED PC Monitore. Hast du eh nur einen OLED TV und allgemein ein Problem damit wenn man kritisch Technik hinterfragt, dann kannst du dir deine Erfahrungen gerne stecken :daumen:
 
Weil das ne Software und Prozessor Sache ist,das ist kein only OLED Prob. wie es viele hinstellen, FALD TVs/Monitore sind davon auch betroffen.

Die C2 serie z.b wurde soweit geupdatet dass,das referenzverdächtig ist,da träumen viele LCDs von^^,da säuft nix mehr ab,besser gehts schon nicht mehr,deshalb würde ich mir auch nur nen OLED holen wo ich weis das die mit updates versorgt werden zumindest die erste 2Jahre nach Release,und das macht mit abstand nur LG zumindest bei ihren TVs.

Bei Monitore lässt man das ja gerne schleifen.
Mein C7 kriegt heute noch hin und wieder n Update wo ich ganz erschrocken bin.
Nutze ihn für alles. Filme, Gaming, Desktop, etc.pp und bis heute keine Einbrenner oder der gleichen.

Einmal Oled, immer Oled :D
 
Aufmerksamkeitspanne eine Eintagsfliege zu besitzen :D
Und du wohl begriffstutzig:)


OLED PC Monitore. Hast du eh nur einen OLED TV und allgemein ein Problem damit wenn man kritisch Technik hinterfragt, dann kannst du dir deine Erfahrungen gerne stecken :daumen:
Nein,und ist nicht mein erstes OLED gerät,das erste gabs mitn S3 bei mir.


Und ich hab dir gesagt von was das größtenteils abhängt deine Prob.

Und viel lesen tut man davon auch nicht,das wieder typisch voll übertreiben Programm.

Wenns dir so wichtig ist das es ein MONITOR sein muss und dessen erfahrung dann hab ich dir Ja seiten genannt.
Nur kannste nicht A auf B übertragen.

Für mich ist das Thema auch Ende jetzt.
 
Zurück