• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Perfektes Gaming System + Wakü

Muh-macht-die-Kuh

Kabelverknoter(in)
Perfektes Gaming System + Wakü

Hallo,

da ich mir einen Gaming PC zusammstelle, sollte der möglichst perfekt sein für 1500 Euro.
Eine Frage vorab, dass Thema ob nun AMD oder Intel ist ja durchgekaut, ich nehm die billigen Schrottteile die dauernd kaputgehen und zudem noch extrem langsam sind. :D
Ich denke AM3 wäre echt gut oder lohnt das warten auf Intels 1155, weil für 1156 werd ich kein geld rausblasen und für X58 erst recht nicht.
In dem System sollte ine gute Wakü mit dabei sein für CPU + Graka.
Dachte entweder and ein 470GTX oder eine 5870.
Da der PC nur zum zocken verwendet wird brauch ich keine besonderen Hardware anforderungen ausser jeder Määäängee Leistung.

Das plante ich:

1090T + gescheite Wakü
5870/470GTX
Board und Ram keine Ahnung.
Gehäuse: eins wo dei Wakü gut platz hat. vllt Lian Li wenn nicht zu teuer
LG Laufwerk
WD 500 GB Cavier Black
Enermax 600W modu 87+
joa das wars.
Könnt ihr mir helfen ?

MFG

AW: Perfektes Gaming System + Wakü

Beim Board ein GA-870A-UD3 oder ein Asus M4A87TD/usb3 oder eine Asrock 870 Extreme3.
RAMs kannst du eigentlich alle nehmen. Vorschlagen würde ich G.Skill RIpJaws mit 1600MHz und CL9.

Gehäuse kannst du dir mal das Coolermaster HAF 922 oder HAF 932 angucken.
Beim Netzteil gehts bestimmt auch nen bisschen günstiger. Bspw. das Coolermaster Silent Pro 500.

Zum NT: da wo ich kaufe ist es kaum günstiger, da ich den kenne kriege ich das NT was eigentlich 150 Euro kostet für 100Euro.

SInd die HAF big Towers? Muss man einen Big Tower für eine Wakü haben ?

Wenns dir nur auf Spieleleistung ankommst kannst du dir den Sechskerner sparen. Der bringt dir im Spielealltag nichts
Und nimm die 5870. Einfach wegen besserem P/L-Verhältnis Lautheit und Leistungsaufnahme.
Und sag uns bitte noch deine Aulösung bei der du spielst.
danke

Alles klar.
Dann würd ich doch mal folgendes vorschlagen:
HD5870, Phenom II X4 955 (ein Athlon X3/X4 würde zwar spieletechnisch gesehen auch ausreichen aber der Phenom hört sich besser an, beruhigt die Seele und passt denke ich ins Budget.)
Dazu dann 4GB RAM( reicht völlig aus)
Und das alles auf einem 870er Mainboard wie bereis von dem Knoben vorgeschlagen. Ich würde zum Gigabyte zwecks besserer Ausstattung (eSATA, FireWire) greifen
Das wäre jetzt erstma die Basis.

Hab jetz doch noch Fragen, da ich grad mit nem Kumpel telefonierte.
Der sagte, die AMD´s sind ganz Okay, aber ich soll lieber das Geld in einen i7 920 investieren, denn der ist @3,6ghz wesentlich schneller als ein 955 @3,6 wegen dem Pro - Mhz- Verhältnis.

? Also doch lieber den i7 ? ? Wenn der schneller sein soll ? ??

Dein Freund hat völlig Recht: Der i7 920 ist bei Anwendungen ca 10% schneller.

Aber:
-kostet 70€ mehr
-Die Intel Plattform mit 1366Sockel wird schon dieses Jahr Geschichte sein
-1366 MoBo kostet doppelt so viel wie 870er Board samt SATA3/USB3
-Die CPU ist im Spielealltag bei Full HD 1920x 1080 schnurz egal.Da kannst du genauso gut einen Athlon X3 nehmen du wirst da keinen Unterschied feststellen.

Also vergess das mal schnell wieder:D

Der sagte, die AMD´s sind ganz Okay, aber ich soll lieber das Geld in einen i7 920 investieren, denn der ist @3,6ghz wesentlich schneller als ein 955 @3,6 wegen dem Pro - Mhz- Verhältnis.

? Also doch lieber den i7 ? ? Wenn der schneller sein soll ? ??

Der i7 ist so hoch getaktet schon schneller, aber übertaktet bedeutet immer außerhalb der Spezifikationen und da sind Schäden an der Hardware nicht ausgeschlossen.
Außerdem bremst die Grafikkarte bei der Auflösung eh ein, sodass du keinen Unterschied feststellen wirst.

Okay, und außerdem bremst das ht ein wenig.

Nun zur Wakü :

Was für eine Radi ?

Lohnt Wakü für CPU und Graka oder nur CPU?

Prinzipiell brauchst du keine Wakü um einen Allerweltsrechner,den nicht anderes wird das hier, kühl und leise zu halten.
Auch OC ist kein problem.
Ohne Zweifel ist es mit eine Wakü möglich die Spannungen weiter anzuheben und so mehr Leistung zu bekommen,
eklatant ist der Unterschied zu einer gut geplanten Lukü aber auch nicht.

Übrigens ist es nicht richtig, dass ein i7 920 schneller in Spielen ist als ein gleichgetakteter PhenomII x4. Irgendwer hatte mal nen Link zu dem Vergleich ins Forum gestellt, weiß aber nicht mehr wo.

Edit: Wakü für CPU und GPU ist eigentlich sehr angebracht. Nur CPU lohnt sich ne komplette Wakü nicht.

Der i7 ist doch schneller als ein AMD !?!?!?
Ein weiteren Grund der für den i7 sprechen würde, ist SLI mit 16Lanes.
Ein Grund für AMD wäre das gigantische P/L Verhältnis.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Na Klar beide sind gut , aber ich weiß nicht welchen.
Ich behalte die Plattform eh sehr lange also 3 Jahre minimum. Da ist es doch eigentlich egal was ich nehme oder ? Wie siehts in Zukunft aus welcher wird schnelleer sein der x6 oder i7 ? ?

Da SLI und Crossfire mit Mikrorucklern und höherem Stromverbrauch einher gehen, ist das eigentlich nicht nötig. Wenn die Graka zu schwach wird, wird dann eine aktuelle gekauft und keine alte.

Wenn die Plattform 3 Jahre halten soll, dann nimm den PhenomII 955/965 und kauf dir dann in 2 JAhren nen Bulldozer. Der soll auch für AM3 kommen.
Bei Intel wird es eine neue Plattform geben und dann kannst du gleich alles neu kaufen.

ABer in 3 Jahren gibbets doch AM4 und ich müste auch nen neuen Sockel kaufen ?

Meinst du wirklich das Intel die gute High End Plattform wegwirft?

Bei Intel soll Ende diesen Jahres Sandy Bridge rauskommen. Damit gibts wieder eine neue Plattform.

Ich halte es ja eindeutig für ein Gerücht das man beim Full HD-zocken keinen Unterschied zwischen nem Athlon X3 und einem i7 920 hat... Es gibt genug Games die CPU limitiert sind und da bringt dir eine 200€ CPU definitiv mehr FPS als eine für rund 80€.

Nicht wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, dann spielt es praktisch keine Rolle, welche CPU die GraKa antreibt.

Da ist kein Gerücht sondern bittere Warheit,wenn man in einer Auflösung spielt die einer highendkarte entspricht .
Niemand sagt das ein i920 langsamer ist als ein x4 635 oder ein x3 440, wäre auch ein wenig vermessen.
In Full HD,wohlmöglich noch mit AA/AF beträgt der Unterschied aber nahezu null weil hier die Grafik der limitierende Faktor ist.

Zurück