• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pentium G4560 oder mein alter i7 860?

leonalbring

Kabelverknoter(in)
Welcher ist besser zum Zocken, Streamen und Rendern?
Meinen PC mit dem i7 behalten und aufrüsten oder einen neuen mit dem Pentium kaufen?

Hardware des PC's:

4GB RAM DDR3 1333MHz... :,)
ms-7658 ver 1.0 (Medion Mainboard, unterstützt höchstens 8GB RAM DDR3...)
1TB HDD
ATI Radeon HD 5770.... :,)

und wie gesagt der i7-860 (läuft auf 3,5GHz Turbo Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Der 7 hat 4 echte Kerne. Wenn du alles gleichzeitig machst, ist der da schon im Vorteil.

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Traue den Benchmark-Websites nicht.

Der alte Prozessor hat halt 4 Kerne. Wenn dein Budget nicht so groß ist, könntest du dich auch nach einem gebrauchten I7 3770k umsehen mit dem du einen größeren Leistungsboost (vorallem bei Streamen und Rendern) verspüren solltest.

Den alten i7 auf jeden Fall benutzen, falls nicht bin ich der erste der dir bitte das Board abnimmt :)

Nein, mit dem i7 bist du beim Streamen und Rendern immer flotter zu 100%, vor allem kannst du den QPI Link und den Takt bei den ollen Dingern ohne großes Fummeln meist 20% höher setzen d.h. 20% mehr Leistung.

Der i7 haut dir auch bei zwei Radeon 7970 bei 1150 MHz nicht ins Limit - selber getestet.

Gruß

Der alte Prozessor hat halt 4 Kerne. Wenn dein Budget nicht so groß ist, könntest du dich auch nach einem gebrauchten I7 3770k umsehen mit dem du einen größeren Leistungsboost (vorallem bei Streamen und Rendern) verspüren solltest.

Warum gerade ein 3770K? Die CPU ist die teuerste für die (ebenfalls sehr teuren) 1155 Boards...

In der Theorie, ja. In der Praxis ist die Art der Leistung aber Grundverschieden. Dem i7 ist es recht egal, wenn mehrere Threads gleichzeitig werkeln, da kommt der Pentium eher ins schwitzen, dafür ist der Pentium in der Single-Thread-Performance vorn.

Praktisch sitzt ein i7 860 hoffentlich auf ein P55 Board mit vernünftigem BIOS, dann kann man den wirklich in Minuten auf mehr als 3,5GHz bringen, ab etwa 3,7GHz muss man etwas feiner tunen.
Einzig der Strombedarf ist natürlich anders und dadurch die Kühlung aufwändiger.
Unter Luft auf mehr als 4GHz zu kommen wird schon schwierig, lohnt dann aber auch kam noch, viel höher kommt man eh nicht.

Ich hab zwar nur die kleinen Quads auf dem Sockel gehabt und habe se noch, aber langsam ist echt was anderes. Ersetzen muss man das sorum nicht.
Wenn es jedoch gekauft werden soll, würde ich sagen, besser gebraucht nen i5 oder i7 Sandy mit 1155 board oder gleich 1150.
Die alte Hardware ist eher was für Fans und "habe ich schon liegen"-User. Kaufen sollte man das nur als Fan.

Da kommt der pentium auch nicht groß ins Schwitzen. Er hat ja auch 4 Threads, die gut skalieren. Im Multicore-Bereich liegt der i7 nur knapp vorn, im Singlecore hängt er deutlich hinterher.

Klar, den i7 kannst du takten, aber gerade der Stromverbrauch ist dann auch nicht mehr feierlich.

Hast aber immer noch eine uralt Plattform.
Mit dem Pentium kommt aber eine neue, moderne Plattform ins Haus. Dazu die Möglichkeit, später einen i7 nachzurüsten, wenn der Pentium nicht mehr reicht bzw. wieder Geld im Haus ist.

Das ist immer das Problem.
Entweder teuer oder verdächtig günstig.
Sofern man hinfahren und vor Ort gucken kann, ist alles gut, aber auf gut Glück kaufen würde ich nicht.

Dann muss man eben hinfahren. Wenn man eben kurz auf Ebay die Angebote durchstöbert und einen sieht der nicht zu teuer ist und wo der Verkäufer in der Nähe wohnt kann man es ja mal versuchen. Wenn es nichts passendes gibt muss man sich was andere überlegen.

Traue den Benchmark-Websites nicht.
Warum traust Du Benchmark Seiten nicht? Aus den PCGH Test kann man ziemlich eindeutig herauslesen, dass ein i7-860 ohne Übertaktung leicht vorne liegt, in Spielen wie Anwendungen. Wenn Du ihn dann noch übertaktest läuft das Ding ganz gut. Neu würde ich immer einen Pentium kaufen, weil man die Plattform massiv aufrüsten könnte, gebrauchte olle i7-860 aber so langsam am Ende ihrer Belastbarkeit angekommen sind, je nach Betriebsstunden. Aber die Mainbords sind sämtlich alt und bieten wenig.

Wenn I7-860 vorhanden, würde ich nichts machen, neu würde ich einen Pentium bevorzugen.

Blöd ist halt, dass außer dem Startpost noch nichts weiter vom TS kam.
Wir haben also keine Ahnung, ob er einen Fertig Rechner mit OEM Mainboard und Boxed Kühler besitzt oder ein hochwertiges Retail Board mit super Kühlung.

Blöd ist halt, dass außer dem Startpost noch nichts weiter vom TS kam.
Wir haben also keine Ahnung, ob er einen Fertig Rechner mit OEM Mainboard und Boxed Kühler besitzt oder ein hochwertiges Retail Board mit super Kühlung.

Habe ein ms-7658 ver 1.0 (Medion Mainboard... ja medion) was nur bis zu 8GB Ram DDR3 unterstützt und PCI 2.0, also eigentlich richtig schlecht, war ein Fertig PC mit Box-Kühler

PS: Ich möchte eigentlich 16 GB Ram haben oder 12GB Ram

Hardware des PC's:

4GB RAM DDR3 1333MHz... :,)
1TB HDD
ATI Radeon HD 5770.... :,)

und wie gesagt der i7-860 (läuft auf 3,5GHz Turbo Takt)

Oha, das Mainboard kannst du ja komplett rauchen.
Damit übertakten kannst du vergessen. Die 3,5GHz Turbo Takt gelten nur für einen Kern, und sowas hast du heute nicht mehr.

Zurück