Pentium G4400 -vs- i3/i5 6000 - als No-Gaming Allrounder -

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

Stellen wir uns vor, wir haben 3 ähnliche System (8GB Ram, SSD, NT, MB usw.) der einzige wirkliche Unterschied sind die CPUs (Pentium, i3 und i5).
Arbeitsbereich wäre Office, Internet Surfen, Youtube Clips gucken, manchmal Bilder bearbeiten usw. halt nomale typische PC arbeiten.

Frage:

Würde man herausfinden welches System der i3/i5/Pentium wäre? Also nur durch normalen benutzen der PCs.
Damit meine ich, z.B. beim hochfahren, beim öffnen von Programmen, bei gucken von Full-HD Videos, beim öffnen von großen 30MB Raw-Fotos,
beim installieren von Software.

Würde man herausfinden welches System der i3/i5/Pentium wäre? Also nur durch normalen benutzen der PCs.
Damit meine ich, z.B. beim hochfahren, beim öffnen von Programmen, bei gucken von Full-HD Videos, beim öffnen von großen 30MB Raw-Fotos,
beim installieren von Software.

Nein. Ein 40€-Celeron ist in dem Fall genauso schnell wie ein 1000€-5960X... weil keine deiner genannten Aufgaben nennenswert Rechenleistung benötigt. Hochfahren, Öffnen von Programmen und Öffnen großer Bilddateien ist rein Speicherlimitiert (SSD/HDD), FullHD-Videos schauen kann seit jahren jede Einsteiger-CPU problemlos.

Der einzige Punkt wo du es bemerkst ist wenn du die Bilder tatsächlich bearbeitest weil das der einzige Schritt ist der Rechenleistungsbegrenzt ist - sprich etwa einen Filter auf ein Bild legen oder ähnliches ist auf einem kleinen Celeron viel langsamer. Das wars aber dann auch.

Da sollte man keinen unterschied merken, solange man das nicht alles gleichzeitig machen will. Dann hätte der i3 durch HT vorteile. Ansonsten werden bei deinen Anwendungen Befehlssätze die beim Celeron und Pentium deaktiviert wurden, wie AVX2 oder AES, nicht verwendet.

Zumindest beim Bearbeiten von Bildern mit großen Dateien wirst Du definitiv einen spürbaren Unterschied merken.
Benchmarks gibt es nicht viele, aber immerhin kann man sehen wie es sich beim Konvertieren der Bilder verhält. Bei allen anderen Anwendungen reichen alle 3 CPUs gleichermaßen.

P.S.: 8GB Ram sind für Fotoberabeitung eh zu wenig...;)

photo.JPG

ok, danke für die Antworten. Das habe ich mir auch fast gedacht.
Hintergrund sind ja nur die doch erheblichen Preisunterschiede, selbst zwischen Pentium und i3
und das was man effektiv mit dem PC machen will.

Wie verhält es sich zwischen den mobilen CPUs und ihren großen Brüdern aus dem Desktopbereich. (also z.B. i3 und mobiler i3)?

Wie verhält es sich zwischen den mobilen CPUs und ihren großen Brüdern aus dem Desktopbereich. (also z.B. i3 und mobiler i3)?
Ich nutze einen mobilen Haswell-Pentium, der macht keine Probleme. Bei Bildbearbeitung kommt es ganz darauf an. Wenn ich Bilder von einer 100-€-Digitalkamera leicht mit Paint bearbeite (also richtig anpruchsvoll mit Profisoftware :ugly: ), vermisse ich auch nichts. Ein häufiges Szenario ist bei mir: ständiges hin- und herspringen zwischen 10 verschiedenen Browsertabs und ein bis zwei Office-Dokumenten. Da gibt es nur selten kleine Ruckler, in der Regel, wenn aufwändige Werbung in irgendeinem Tab läuft (schönen Gruß an PCGH...).

Zurück