Pentium 4 leiser machen

Ok, eilt ja nicht
dr-bakterius-albums-gelber-unfug-5543-picture642339t-a603.gif
:D

Bin selbst etwas vom Fach. Sieht alles frisch und unverstaubt dh. nicht lange benutzt aus. Bezeichnung, wenn vorhanden, schick ich morgen.

Warte warte warte... Sorry für den Offtopic, aber verstehe ich das richtig ?
Du bist vom "fach", aber kratzt alte Wärmeleitpaste ab und machst die woanders wieder drauf ?
Oder versteh' ich da was falsch ?

So halb verstehst du s. Ivh kenne mich mit elektronik allgemein einigermaßen aus. Aber mit pc s hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Das mit der Wlp war ja eher als notlösung gedacht, da ich nix da hatte. Ich würde natürlich eine frische drauf tun, wenn ich eine dagehabt hätte. Aber so funktioniert es jetzt erst mal.

Bald ist ja wieder Silvester, behalt es bis dahin ;)
Nein mal im Ernst, Chinaböller³
Du brauchst somit auch unbedingt ein neues Netzteil

Empfehlenswert ist z.B. dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähm, es gibt weit schlimmeres. Es ist halt den aktuellen Anforderungen nicht gewachsen. Damals war es halbwegs brauchbar.
DPS-300PB-2 pdf, DPS-300PB-2 description, DPS-300PB-2 datasheets, DPS-300PB-2 view ::: ALLDATASHEET :::

Schlimmer geht's schon noch aber das Ding wäre eher nur noch was für die Vitrine im Museum.
man kann noch etwas tiefer einsteigen, bei der S7 Reihe von BEQuiet

Also :

L8 300-400W
SystemPower7 300-400W
Enermax 400W oder kleiner
Oder das überheilige P/L Kracher ( mit dem Teil sind sie für die nächstem 100Jahre geschützt) E9 400W-450-480W :ugly:
nicht empfehlenswert für dieses System!
Mehr braucht man nicht ;)

Bevor hier welche mit aktuellen Netzteilen ankommen: Sockel A PCs brauchten viel Leistung auf der 5V Schiene, war das beim Sockel 478 genau so? Eventuell könnten da heutige Netzteile nicht mehr richtig passen. Außerdem ist das Delta okay und kein Chinaböller, nur weil da kein Be Quiet drauf steht. Für aktuelle PCs ist es ungeeignet, aber für ältere PCs wie den P4 noch völlig ausreichend.

Bevor hier welche mit aktuellen Netzteilen ankommen: Sockel A PCs brauchten viel Leistung auf der 5V Schiene, war das beim Sockel 478 genau so? Eventuell könnten da heutige Netzteile nicht mehr richtig passen. Außerdem ist das Delta okay und kein Chinaböller, nur weil da kein Be Quiet drauf steht. Für aktuelle PCs ist es ungeeignet, aber für ältere PCs wie den P4 noch völlig ausreichend.

Mein 478er P4 3,2Ghz lief auch mit meinem CorsairNT und mit einem L8 400W. Sogar mitm InterTech Cobra gings :ugly:

Ich bezog mich da ja eher auf das Alter des NTs und ich habe selber schon einige Altsysteme mit modernem Stromspender am laufen. Sind ja noch noch nicht so die Stromfresser

Es geht juhu.
Jetzt wird der p4 nur noch 51ºC heiß, da der 120er lüfter die Abwärme vom p4 absaugt. Hätte ich es andersrum eingebaut hätte der NT lüfter nur ganze 2mm platz zum ansaugen. Also hab ich es so rum reingebaut.

+ update

Ich habe jetzt die Mainbord jumper und dipschalter überarbeitet. Wenn ich den FSB der CPU auf 140 statt 133 setze kann das MB die Drehzahl selbst regeln. Zudem wurde durch die übertaktung die Temperatur um 5 Grad gesenkt. Kann sowas sein?

Zurück