PeltierKühlung?

AW: PeltierKühlung?

Und was machen die? ^^ Ich meine das Wasser würde tauen, wenn der Rechner aus ist...aber die Lüfter wären es dann auch...^^ oder haben die die Kondenswasser-Ablagerungen verhindert? ich glaube bei unter 0°C könnte das ehr Kondenswasser fördernd sein...
ich befürchte ich muss das selber austesten ^^
 
AW: PeltierKühlung?

Ab welcher Temperatur sich Konsenswasser bildet, hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit deines Raumes ab. Da gibt es ganz tolle Tabellen im Netz. Einige Grad unterhalb der Raumtemperatur dürfte es bereits zu Problemen führen. Beim Einsatz eines leistungsstarken Peltier-Elementes muss das zu kühlende Objekt ausreichend isoliert werden.
 
AW: PeltierKühlung?

jupp aber ich glaube nicht, dass ein peltierelement eine laufende CPU unter 0°C runterkühlen kann. ist ja schon ne enorme wärmemenge
 
AW: PeltierKühlung?

http://data.morphex.eu/timage/2007/10/06/500/243745_47075ac452f0e.jpg
ist von nem kollegen, er hat seinen 3500+ damit übertaktet auf -6°C laufen.
ich denke mal mit einer entsprechenden cpu kann man das kondenswasser verhindern.
ansonsten sorgt ein peltierelement ja nur für den temp.-unterschied, also kann man ja einfach die kühlung des pe etwas runterdrehen (freezer64pro@sehr warm :D)

er hat sein normales netzteil benutzt, jedoch sollte man auf vernünftige kabel achten, da sein pe zumindest 80w strom zog :>. afaik hat es 20 gekostet.
 
AW: PeltierKühlung?

Ich wollt...mit Wasser nichts zu tun haben - im Rechner...und hab mir gedacht dann nimm ich Strom zum kühlen....Pustekuchen. ^^
 
AW: PeltierKühlung?

Das Peltier wird nicht direkt auf die CPU geschnallt, sondern auf ein Kupferstück. Damit ist zum einen der Anpressdruck und damit die Leistung um einiges höher und die Temperatur bleibt konstanter. Isoloert wird sowohl der Wasserkühler, als auch das Mainboawrd von allen Seiten. Wenn es rund um das Peltier-Element komplett luftdicht ist, kühlt sich die Luft im Inneren der Isolation mit dem Peltier ab und es entsteht keine Kondensation.
 
Zurück