Peavey PV215D - Erfahrung?

Ja, das steht hier auf der ersten Seite vom Thread. Es ging ja nie darum hoch brilliante Tops, die nen maximal differenzierten Sound bringen, zu kaufen.
Hast ja vollkommen recht, das man für das Geld anderes und sicher auch besseres (wobei man sich über die Definition streiten kann) gibt.
Aber für das Geld (war ja ein Deal), für den Einsatzzweck sind das wirklich vernünftige Boxen.
Wie geschrieben, ich hab diese Bauweise zufällig gehört. Der Sound ist weit weg von miserabel und sie sind basslastig. Das ist in diesem Fall halt genau das richtige.
Mit Tops die besser auflösen oder dezentere Mitten haben, wird der Mann für die Musik einfach nicht glücklich.
Da kann der Audiophile den mahnenden Zeigefinger erheben und die Jazzpolizei schimpfen wie sie wollen.
Ich kann mir die Art Musik keine 10 Minuten antun (wobei ich das setup schon gern mal probehören würde), aber wenn er sowas hören will, dann sollte er auch Equipment haben, was genau den Sound bringt, den es dafür braucht.

edit: Jetzt hatte ich entlich mal Gelegenheit mir das Foto von der Box anzuschauen. Bin viel mit der App unterwegs. Der Laptop da neben der Box ist schon winzig. Ist halt mal was anderes als so ein Pussy-Bluetooth-Tischlautsprecherchen :D
Das Ding sieht aber auch gierig aus! Wenn der nur halb so gut klingt, wie er aussieht, hast du alles richtig gemacht!

Was für Musik hörst du denn? :)
Die Boxen sind von einem Gitarren-Verstärker Hersteller, ergo sind sie auch sehr Rock-Spezialisiert, was wir auch gerne hier auf dem Dorf hören. Da ich 18 bin und nun mal noch nicht so die seichten Klänge brauche, geht das alles schon gut ab. Und ja, die Boxen geben genau das her was sie für den Preis versprochen haben ;)... Wie ich finde sogar mehr, da die schon "Klein-Club" Lautstärke erreichen, ohne dass sie schnarren!

Und klar kannst Probehören kommen, wenn du in Berlin wohnst kein Ding :ugly:

@soth, das ist mir bewusst :)... Aber fand die vom Aussehen her einfach schön, da sie Groß sind und ich nun mal auf größere Sachen im Technikbereich stehe (großer PC, großer Fernseher etc)

Was für Musik hörst du denn? :)
Die Boxen sind von einem Gitarren-Verstärker Hersteller, ergo sind sie auch sehr Rock-Spezialisiert, was wir auch gerne hier auf dem Dorf hören. Da ich 18 bin und nun mal noch nicht so die seichten Klänge brauche, geht das alles schon gut ab.

Und klar kannst Probehören kommen, wenn du in Berlin wohnst kein Ding :ugly:

Was Peavey macht, weiß ich wohl. Hab hier nen Vypyr 30 auf dem Schreibtisch stehen. Damit rocke ich.
Schade, Berlin ist so gar nicht meine Ecke :( - was wohnst du auch am Popo der Welt :D

Was Peavey macht, weiß ich wohl. Hab hier nen Vypyr 30 auf dem Schreibtisch stehen. Damit rocke ich.
Schade, Berlin ist so gar nicht meine Ecke :( - was wohnst du auch am Popo der Welt :D

Hehe okay, aufjedenfall als ich erstmal ACDC - Thunderstruck gespielt habe, habe ich fast nen Herzkasper gekriegt als der Bass los ging o.o...
Gegenfrage, wieso wohnst du nicht im schönen Osten? ;)

Arbeit und Liebe haben mich gen Süden gezogen. War aber schon ein paar mal in Berlin. Einkaufen und Silverster und so.
Ich komm ja aus der Nähe von Salzgitter. Peine, Wolfenbüttel, usw... Zonenrandgebiet. Nett ausgedrückt für: Den Teil von Deutschland, den die Russen freiwillig nicht mehr haben wollten. :D

So und heute wird dann auch der Sub bestellt, wird doch nicht der 1800D sondern nur der 1500D von Behringer.
Behringer B1500D Pro, hier auf Thomann zu sehen :)

Ich denke das der ordentlich Druck haben wird mit 32-200 Hz und 1000Watt RMS, zu dem 126dB Spitze :ugly:

Also ganz ehrlich, jetzt versteh ich den Sinn auch nicht mehr, wie hier schon geschrieben wurde, haette man gleich für das ganze Geld was gescheites aufeinander abgestimmtes nehmen können. Vorallem das mutmassen verwirrt mich doch ein wenig, allein irgendwelche zahlen nützen nix, vorallem nicht wenn sie nicht richtig aufgeschlüsselt sind, bei welcher Frequenz erreicht den der Sub 126db(a) ? Mit was für nen db abfall erreicht der Woofer 32hz ? Harmoniert das ganze überhaupt mit "ausgewachsenen" Tops ? Was wird überhaupt der zuspieler sein ?

Woher soll ich wissen wann der Sub wann was erreicht? Das sind die Werte die auf der Hersteller-Seite zur Verfügung stehen.
Ich bin lediglich ein Leihen, kein Profi oder sonst irgendwas.
und was verstehst du unter "das ganze Geld"? Es sind knapp 1000€ , die kann man verkraften ...

Und wie das harmoniert kann ich dir gerne sagen sobald das Ding zuhause in meinem Schuppen steht und angeschlossen ist :)
Was verstehst du unter Zuspieler?

(Zuspieler: MacBook Air - neuste Version)

Na, 128dB bei 1m, 2 Π und wahrscheinlich >70 Hz, bis 32 Hz geht es bei -10dB :D
dekay wollte damit, zu Recht, die Angaben des Herstellers ankreiden, das trifft übrigens auch auf die Peavey zu :ugly:

Btw., wenn ich "nur 1000€" lese, hätte man es auch gleich richtig machen können ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das probleme du bist leie ( das ist nicht böse gemeint ) und mixt dir was zusammen ohne zu wissen ob das alles überhaupt so gut klingt.
Die frage nach den Frequenzgaengen und co, das sind eigentlich grundlegende sachen die jeder Hersteller der was auf sich haelt preisgibt, ich würd z.b um solche sachen ein bogen machen ohne sie zumindest einmal gehört zu haben wenn diese ganzen angaben fehlen.

Ja unter zuspieler verstehe ich eben das Geraet das die Speaker mit Signalen versorgt, eigentlich sind solche Setups dafür gedacht das man einen Mixer anklemmt und nicht direkt nen Laptop oder sonstwas, so wirst du eh niemals die 126db(a) Peak hinbekommen weil das eingangsignal zu schwach ist. Ja eben für 1000€ haette man nen gutes Set bekommen was aufeinander abgestimmt ist, quasi das rundumsorglos paket für den einsteiger. Wo alles mit bei ist, auser der Mixer.
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/peavey_pv_bundle.htm

BTW bei Thomann haettest du was das angeht auch ne super beratung bekommen.

@Soth einst stimmt schonmal 32hz nur bei -10db(a)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon was du meinst und auch danke für deine Hilfe! :)

Ich weiß selber das ich noch einen Mixer benötige um 100% Qualität aus den Boxen rauszaubern zu können, ich werde mir voraussichtlich den "Behringer Xenyx Q1002 USB" holen (Behringer Xenyx Q1002 USB)... Da ich nicht so viele Lautsprecher haben werde, denke ich das dort an der Stelle ein billiger reicht (?)

@soth, ich gebe für Qualität gerne sehr viel mehr aus .. Aber ich möchte es nicht auf die Spitze treiben und auch garnicht viel investieren, da dort genug alkoholisierte um mich herum sein werden und es dann einfach zu schade wäre wenn die Boxen kaputt gehen.

Nen Behringer mixer fürn Party einsatz ? Geh mal von der Behringer schiene weg, die Mischpulte von dennen sind qualitativ nicht wirklich die besten, vorallen Drehregler und Fader sind bei Behringer fast immer scheise bzw verrecken sehr schnell besonders im Party einsatz.

Nu hab ich gedacht, der Tread ist tot und ihr, macht einfach ohne mich weiter. Ihr bösen! :)

Jetzt mal Butter bei die Fische, Dekay. Nich immer sagen Behringer sucks. Mach mal ne gescheite Ansage! Du mußt dich doch bei Mischern mit vielen Stereoeingängen auskennen, oder nich?
Fakt ist: in dem Preisbereich (ich sach mal bis 200€ kommst du nun mal schlecht an Behringer vorbei. Klar, Thomann kauft gleich gar nix anderes ein, aber auch beim Musikstore, die in dem Preisbereich noch Soundstage, Peavey und Yamaha anbieten, sind die Behringer die Topseller.
Das muß doch irgendwo her kommen. Preis/Leistungsmäßig knacken sie halt alles andere.
Und ich muß ganz ehrlich sagen: lieber löst sich nach 2 Jahren ein Knopf vom Poti oder das Ding knackt ein bißchen beim einstellen, als das mir einer von den Kumpels besoffen sein Bull-Cola auf mein 300€ Tascam (oder watt weiß ich) schüttet.
Die Angst hat er ja und so unbegründet ist das nicht.
Und mehr mußt du auch nicht ausgeben, weil danach nur vernünftige "richtige" Mischer kommen, wo du von 12 Kanälen erstmal 8 Mono mit Kompressor und haste-nich-gesehen hast. Brauch er auch nich.

Zu der Bassbox sage ich nix. Irgendwelche aufgedruckten Frequenzgänge sind genau wie Wattzahlen nicht mehr als graue Theorie und können nur als grober Anhalt dienen. Im Kontext zum Spiel, heut abend sag ich: Was zählt ist auf'm Platz.
Wie schon ganz oben mal geschrieben: wenn es vom Sound nicht passt schickst du das Ding halt retour. Fertichaus.

Zuletzt bearbeitet:
dekay hat schon mehrmals gesagt, dass ihm die Teile von Behringer teilweise an einem Abend drauf gegangen sind ... das ist wohl nicht als gutes P/L-Verhältnis anzusehen.
Was ihr immer mit euren besoffenen Kumpeln habt, weiß ich auch nicht. Bei uns ist fast nie etwas zu Bruch gegangen und wenn doch hat das die Versicherung, bzw. der Verursacher den Schaden übernommen, das versteht sich doch von selbst!

Die Daten haben nichts mit grauer Theorie zu tun und sind mehr als ein grober Anhaltswert, daran lässt sich schon einmal einiges Ablesen. In Maßen die Konstruktion und Bedämpfung des Gehäuses, die komplette Abstimmung, Abstrahlungsverhalten, erzielbare Lautstärke, Impulstreue, alles eine Frage der angegebenen Daten.

Das mit dem Passen und Zurückschicken ist auch immer so eine Sache, New Toy Syndrom und fehlendes Vergleichsmaterial ...

Healrox, du tust gerade so als würde es im unteren Preisbereich nur Behringer geben.

Hier gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten, z.B. der Allen & Heath ZED 10 (glaub ich) für schlappe 180€. Damit hat man definitiv länger Spaß als mit den Behringer-Modellen.
Selbst für 130€ bietet Alesis ein ganz interessantes Modell.

Die Probleme von dekay kann ich nur bestätigen, die Netzteile der Behringer fliegen auch recht oft, bzw. brummen das wurde bisher noch nicht gesagt.

Fazit zu den Behringer-Mixern: Für die alljährliche Geburtstagsgartenfete reicht ein Behringer das bestreite ich nicht. Hast du den im Jahr aber ~150 mal im Einsatz leben sie keine 2 Jahre.

Jaja ich weiß, irgendwie spiel ich mich hier als Behringer Fanboy auf, was eigentlich gar nicht so ist.
Klar gibt es auch andere Mischer - hab ich ja geschrieben. Im Endeffekt weiß halt kaum einer, welches da das beste ist.
Ich finde es halt sehr schade - gerade wenn man Ahnung hat - das so wenig produktives bei rum kommt. Zu sagen:

Das is Mist, nimm das nich!

- das ist zu einfach.
ZED 10. Ist doch schon mal was! Wobei - wenn wir bei knapp 200 Schleifen sind, würde ich noch n zehner drauf packen und das L-Pad 8cx von RCF nehmen. Da hast du einen 3. Stereokanal + den 2 Track. Klingt lässig.
Wobei ich nich sagen könnt, ob RCF was taugt.

Um den Kreis zu schließen und wieder auf Behringer zu kommen ( ;) ): in der Coverband, wo ich ein paar mal ausgeholfen hab, haben sie ein Behringer 12 Kanal (fragt mich nicht, was für eins). Das Ding ist mittlerweile 12 Jahre alt. Da tut noch jede Buchse und jedes Poti seinen Dienst. So geht's halt auch. Das Teil hat ordentlich Gigs mitgemacht und in dem Proberaum wachsen Pilze die Wände hoch, das kann ich euch sagen. Keine idealen Bedingungen, was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück