PDF Datei in Word Datei konvertieren

resu223

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,

wir bräuchten mal eure Hilfe und zwar geht es darum.
Wir haben ein vorgefertigtes Brieflayout, das wir praktisch für jeden unserer Briefe verwenden wollen, nur das halt die verschiedenen Texte noch eingefügt werden sollen.
Wir haben dieses Layout eingescannt und als PDF Datei abgespeichert um es dann ins Word Format konvertieren zu können, um es dort dann weiter bearbeiten zu können also Text einzufügen.
Leider haben wir kein Programm gefunden, dass in der Lage ist dies ordnungsgemäss zu erledigen.
Entweder war es eine Shareware Version die nur gegen Upgrade diese Funktion zuließ oder beim konvertierten Word Dokument fehlten Teile des Briefes(z.b. Grafiken).
Mit OCR Software haben wir es bereits auch versucht aber dabei kam auch nur Murks raus.
Kann uns vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Wir wären dankbar für jeden Tip!!!!

Gruß resu223

Ums bezahlen kommt ihr (du und dein Holzbein?:D) nicht herum. Jedenfalls nicht auf legalen Pfaden. Wenn mich nicht alles täuscht kann der ABBYY FineReader das noch immer sehr gut. :daumen: Sparen am falschen Ende führt nur dazu dass man nachher noch draufzahlt.

Eine einfache und legale Methode wäre ein Screenshot, den ihr dann in Word als Hintergrund benutzt. Nicht schön, aber effektiv.

oder mal eben kurz abtippen und man hat die Vorlage. :daumen:

Wenn man nicht das 1 Finger Suchsystem nutzt, geht das auch relativ schnell.

Da bleibt wirklich nur die OCR Software. Da gibt es auch vernünftige, aber eben wie schon erwähnt wurde nicht umsonst.
Ein weiterer Nachteil ist, wie du selbst schon bemerkt hast, das bei gemischten Vorlagen (Text und Grafik) eben meistens
das Format und/ oder die Grafik flöten geht. Deshalb würde ich es wie von Chinaquads vorgeschlagen, einfach neu in Word
anlegen. Die Grafiken kann man ja ohne Probleme einscannen.

Ich denke mal wenn es sich um eine Vorlage handelt, dann steht eh nicht soviel drauf. ;)

Wie ist denn die Vorlage erstellt worden? Kommst du nicht mehr an die Ursprungsdatei? Die muss ja irgendeiner mit irgendeinem
Bearbeitungsprogamm angefertigt haben. Oder stammt das ganze von einer Schreibmaschine?

Tja , Adobe hatte ja etliche ältere Programme vor kurzer Zeit verschenkt, darunter auch Acrobat 8 pro. Da wäre das mit dem Einfügen recht leicht gegangen.
Aber mit Libre Office kannste doch ein PDF Öffnen und dann als .doc Speichern / Exportieren. :daumen:

Der Hinweis kam ja schon, hier noch meine praktischen Erfahrungen. Das eingescannte PDF als Bilddatei speichern (z.B. mit PDFCreator / PDF Architekt) oder gleich beim Scannen als Bild speichern lassen. Danach in OpenOffice / MS Word das Bild als Hintergrund in das Dokument eintragen und darüber das Formular erstellen. Hatte ich "vor Uhrzeiten";) mit OpenOffices selbst mal so gemacht, hat eigentlich super funktioniert.:daumen:

Jep. Einscannen als Bild, Bild als Hintergrund festlegen in LibreOffice oder Word und dann drauf los tippen.
PDF Dateien sind eigentlich nicht dazu da das man diese noch nachträglich bearbeitet da diese den Sinn haben das wenn man es druckt auf jedem Drucker gleich aussieht (was bei z.B. Worddateien nicht der Fall ist da Word die Druckereinstellungen vom System nimmt und da druckt jeder etwas anders/kann sich schon mal etwas am Layout ändern). Editieren von PDF war (jedenfalls damals) garnicht vorgesehen.

Danke euch allen erstmal für eure Mühe und Antworten.
Ich werds jetzt mal ausprobieren und informiere euch sobald es geklappt hat.

MfG resu223

Also das mit dem Libre Office hat geklappt, ich konnte auch etwas reintippen.habs dann
als .doc gespeichert und er macht es mit word auch in diesem Layout auf, jedoch kann ich dann da
nichts mehr reinschreiben und ich weiss nicht warum.

Zurück