PCMark 7 - sehr, sehr niedriger Score. Grund nicht ganz klar.

markimark

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin neu hier aber ich hoffe das dies ein Forum ist in dem "Alte Hasen" Neulingen etwas helfen können.

Mein PC, der gerade mal 2 Jahre alt ist, macht seit einiger Zeit Schwierigkeiten. Stürzt immer ab, egal unter welcher Belastung, Monitor friert ein und es ist keine Regelmäßigkeit erkennbar. Manchmal passiert es 3 Mal am Tag oder aber auch 10 Mal oder gar nicht. Ich dachte es wäre die Grafikkarte. Habe eine neue gekauft aber leider hat dies nichts geändert.

Dann habe ich von dem PCMark 7 Benchmark Test gelesen und gleich ausprobiert. Das Ergebnis war erschreckend. 352 Punkte und beim 2. Test 347.

Ergebnis

Hat Irgendjemand eine Idee was bei wir falsch laufen kann. Nicht nur wegen der Abstürze, besonders wegen der schlechten Ergebnisse.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Cheers
 
Schön wäre ja wenn Du uns von Deiner Hardware wissen lassen würdest.
In einem 2 Jahre "altem" PC kann ne menge "Mist" verbaut sein.
Selber zusammengebaut?Gekauft? Cpu? GraKa? Board?:huh:

Meiner ist auch 2 Jahre "alt",schau in meiner Signatur(unten) was ich so in etwa meine.

Edit: hab grade auf deinen Link geklickt und denke das es die NVIDIA Quadro FX sein könnte.
Speicher
256 Mb Core-Takt
450 MHz Speichertakt
700 MHz

Der Q8300 wird es nicht sein.Mich interessiert Deine Geschichte zur Grafikkarte? Warum diese und woher?
PCI express?PCI? (steckplatz der Karte) Board?Packard Bell BV MCP73?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre ja wenn Du uns von Deiner Hardware wissen lassen würdest.
In einem 2 Jahre "altem" PC kann ne menge "Mist" verbaut sein.
Selber zusammengebaut?Gekauft? Cpu? GraKa? Board?:huh:

Meiner ist auch 2 Jahre "alt",schau in meiner Signatur(unten) was ich so in etwa meine.

Ja, schon klar aber ich dachte es würde genügen wenn das ja alles in meinem Score Ergebnis steht, was es ja tut. Werde noch eine Signatur nacharbeiten, jetzt aber leider keine Zeit. Danke trotzdem für Hinweis.
 
Jup,mach das.
Und eben weil es da steht sagte ich ich,ich tippe auf Deine Grafikkarte.:hail:

Nee, die Grafikkarte ist es nicht, die habe ich ja gerade ausgetauscht. Der PC hat diese Absturzmacke schon lange. Dann war plötzlich ganz aus. Die Kiste war einfach aus, so als wäre das Netzteil kaputt. Nichts ging mehr. AB zum PC Doktor zur Analyse. Ergebnis: Grafikkarte durchgenallt. Da dachten wir dann alle, das dies auch das Problem an sich war. Also neue gekauft (warum die? Warum nicht, erschien eine gute Wahl wenn man kein Gamer ist) und eingebaut. Nach einer Weile zu Hause, das gleiche Dilemma wie vorher, wieder diese Abstürze. Ja, es ist ein Packard Bell Mainboard und das könnte das eigentliche Problem sein. Ich meine, Score 347? Hallo? Da kann ja irgendetwas überhaupt nicht in Ordnung sein und da kommt mir nur die Basis in den Sinn. RAM habe ich schon per Test überprüft, der ist angeblich in Ordnung.

Morgen schreibe ich ein paar mehr Hardware Details in meine Signatur. Jetzt muss ich ins Bett. Muss auch mal sein.

Cheers
 
So, habe meine Hardware Details in die Signatur eingefügt.

Die Quadro FX wurde neu beim Fachhändler gekauft. Die kann eigentlich nicht der Grund für einen Score von 350 sein. Was wäre denn überhaupt eine geeignete Karte wenn man:
Photoshop, 3dsMax, Video Bearbeitung und Rendering, HD Inhalte, Fotobearbeitung nutzt ? CUDA und HD Unterstützung ist sehr wichtig für mich.

Ich sage aber gleich, ich bin mit nVidea aufgewachsen und würde auch ganz gerne dabei bleiben. Irgendeine Empfehlung, die für mich und meine anwendungen nicht überzogen ist?

RAM wurde mit Windows Tool getestet und soll angeblich OK sein.

Warum also ein so niedriger Score und warum die ständigen Abstürze? Die Abstürze passieren unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Manchmal auch wenn der PC gerade erst vor 5 Minuten neu hochgefahren wurde und noch gar keine Programme geöffnet wurden. Manchmal läuft nur iTunes, manchmal aber auch nicht, es passiert halt wann es will, machmal of, manchmal seltener. Immer friert der Monitor ein und das war's dann. Schaut man danach in die Ereignisanzeige steht da nicht weiter als das der Computer unvorschriftsmäßig heruntergefahren wurde. Toll.

UPDATE:
Da die Abstürze immer unter den unterschiedlichsten Bedingungen stattfanden und die einzige Gemeinsamkeit ein geöffneter Browser hätte sein können, denn der war bisher eigentlich immer offen, habe ich mal einen Neustart gemacht, überhaupt kein Programm geöffnet (auch keinen Browser) und alles so über Nacht gelassen. Am nächsten Morgen: PC war wieder "eingefroren" und musste, wie immer, brutal über den Off Schalter gekillt werden.

Können solche Abstürze auch an einem fehlerhaften OS liegen? Kann mein W7 eine Macke haben und es liegt überhaupt nicht an einer defekten Hardware? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück