PCIe Umstieg, Lanes problem?

GanxPo

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen!

Ich habe da ein paar (zugegeben) "noob" fragen, dessen Antwort ich allerdings dennoch benötige, irgendwie hab ich in dem Bereich den Anschluss verloren...

Also folgendes: Seit Jahren schleppe ich PCI Karten mit mir rum und habe deshalb auch immer ausschau gehalten nach Motherboards mit PCI Steckplätzen. Allerdings möchte ich nun doch so langsam auf PCIe umsteigen. Übrig bzw. ersetzt wurde daher die Soundkarte und die TVkarte.

Beide Karten besitzen einen PCIe x1 Anschluss weshalb ich nach einem Motherboard ausschau halte das eben 2 dieser Steckplätze bietet. Viele machen das zwar, allerdings an wirklich sehr ungünstigen stellen wie zb. über der GPU oder unter der GPU. Somit würden mir nur noch einer bis keiner dieser Steckplätze bleiben. Und wenn es eins gibt wie das "Zotac ZT-Z77-U1D SuperOverclock" an dem diese Steckplätze optimal platziert wurden dann hat es kein Dual-LAN was aber leider von mir benötigt wird will ich nicht noch eine weitere PCIe x1 Netzwerkkarte verbauen.

Die fragen die sich daraus ergeben: Könnte ich einfach ein beliebiges Motherboard kaufen und die Soundkarte und die TVkarte in freie x16 Slots stecken? Und wenn ja, wie sieht die Verteilung der lanes dann aus? In dem Rechner steckt eine GTX680, SLI ist nicht geplant. Wird der PCIe Steckplatz der Grafikkarte auf x8 gedrosselt? Wenn es bei einigen Motherboards so sein sollte (zb. bei den günstigen Modellen), worauf müsste ich da achten um diesen Problem aus dem weg zu gehen?

Danke für die mühe des Lesens und evtl. antwortens!

Gruß und BB! :)
 
Einen Slot mit vollen 16x Lanes haben aktuelle Boards immer, also für die Grafikkarte.
Du kannst Soka o.Ä. auch gerne in 16x/8x Slots stecken, das ist kein Problem.
Was spricht denn gegen die Nutzung des Slots über der Grafikkarte? Die Hitzeentwicklung? Die ist da oben eher nebensächlich.
 
Sie am besten selbst nach, bei Geizhals, Kinderleicht ein passendes Produkt zu finden durch die wählbaren Suchkriterien, denn ich weiß nicht mal welche CPU du hast/haben willst.
Eine PCIe x1 Karte kannst du in jeden PCIe Slot stecken, egal ob x4, x8 oder x16.
Gedrosselt werden PCIe Slots nur wenn es ein billiges MB ist wo nur sehr wenige Lines zur Verfügung stehen, auf der Homepage des Herstellers oder bei Geizhals werden die PCIe Lines angegeben für jeden Slot, bei Durchschnitts-Boards stehen aber immer genügend Lines zur Verfügung.
 
Hallo, danke fürs antworten!

Welche CPU? Aber natürlich das habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen tut mir leid. Da es 2 PCs werden ist es einmal der i5-3750K und der i7-3770K. Ansonsten sind beide PCs aber gleich. Vielleicht ist es auch noch wichtig, in beiden PCs kommen jeweils 2x SSD und 1x HDD alle 3 über SATA 6Gb/s. Werden nicht alleine dadurch schon Lanes abgezweigt?

Ich habe das "PC Hobby" etwas schleifen lassen und steh nun "etwas" auf dem Schlauch, ich war nämlich ehrlich gesagt der Meinung das die Lanes seit Sandy Bridge von der CPU zur Verfügung gestellt werden und nicht vom Motherboard oder was ich eher meinte das die Anzahl der Lanes von der CPU abhängt.

Ich werde mich mal bei Geizhals umschauen, danke für den Hinweis. :)

Was spricht denn gegen die Nutzung des Slots über der Grafikkarte? Die Hitzeentwicklung? Die ist da oben eher nebensächlich.

Ja genau das, die Soundkarte würde ja praktisch auf der GPU liegen und ich dachte grade hinten werden sie extrem heiß.
 
What?

Nein das ist kein Problem mehr. Seit PCI nicht.
Zumal seit PCI-E3.0 nie wieder Lane-Mangel sein sollte. PCI-E3.0 8x hat genauso viel Leistung wie PCI-E2.0 16x. Bereits PCI-E2.0 8x war kaum/nicht bremsend.

Mit der Wärme: Deine Gehäuse sind doch belüftet?
 
What?

Nein das ist kein Problem mehr. Seit PCI nicht.
Zumal seit PCI-E3.0 nie wieder Lane-Mangel sein sollte. PCI-E3.0 8x hat genauso viel Leistung wie PCI-E2.0 16x. Bereits PCI-E2.0 8x war kaum/nicht bremsend.

Mit der Wärme: Deine Gehäuse sind doch belüftet?

Selbst mit sehr guter Belüftung reagieren Grafikkarten Allergisch wenn eine Soundkarte oder ähnlich direkt darüber verbaut wird. Ist meine persönliche Erfahrung. Meist müßte man den 2. PEG 16 Slot meiden um die 16x nicht zu verlieren ( was man allerdings auch bei PCIe 2.0 quasi nicht wahrnimmt ), alle weiteren Ports sind eh beschnitten bei den meisten Boards ohne Zusatzchip
 
Sie am besten selbst nach, bei Geizhals, Kinderleicht ein passendes Produkt zu finden durch die wählbaren Suchkriterien, denn ich weiß nicht mal welche CPU du hast/haben willst.
Eine PCIe x1 Karte kannst du in jeden PCIe Slot stecken, egal ob x4, x8 oder x16.
Gedrosselt werden PCIe Slots nur wenn es ein billiges MB ist wo nur sehr wenige Lines zur Verfügung stehen, auf der Homepage des Herstellers oder bei Geizhals werden die PCIe Lines angegeben für jeden Slot, bei Durchschnitts-Boards stehen aber immer genügend Lines zur Verfügung.

Also entweder hast du ein verdammt hohes Gehalt, oder kennst viele Boards schlichtweg nicht. x8/x8 Splittung zwischen den beiden primären Slots findet sich jedenfalls nicht nur bei "billigen" Boards, sondern bis in die 400 Euro Klasse.

@Threadersteller:
Wenn du keine Karten oberhalb des Grafikslots verbauen möchtest, wird die Auswahl knapp - leider vermasseln so gut wie alle Hersteller das PCI-Layout und gehen, gerade in unteren Preissegmenten, davon aus, dass auch 8 Jahre nach Ablösung des PCI-Busses jeder 2-3 PCI-Karten verbaut, aber kaum jemand auch nur eine PCIe-x1 Karte. Positive Ausnahme, die mir unterem Bereich einfallen würde, ist Biostars Mittelklasse:
Biostar TZ75B, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Biostar TZ77A, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Biostar TZ77B, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Da hast du einen x1 ganz unten (:daumen:), einen x1 im zweiten Slot unterm PEG (mit Triple-Slot-Graka nicht nutzbar, aber bei Dual-Slot sollten die meist kleineren x1-Karten nicht stören) und zusätzlich noch einen x4 im dritten unter PEG, mit dem du alles mögliche anstellen kannst. (und zwei PCI. Wieso die alten Karten ausrangieren, wenn man nicht muss?)
Im oberen Preissegment gibt es nocht das Asrock Professional. Da sitzt einer der x1 zwar über dem PEG, aber ein weiterer und ein x4 sind in ähnlicher Weise nutzbar, wie bei Biostar - und du bekommst sonst noch einen ganzen Haufen (z.T. recht alter) Schnittstellen :daumen:
Wlan haben sie alle nicht, aber das würde ich an deiner Stelle am ehesten nachrüsten - denn es gibt sowenige Boards damit, das würde die Auswahl massiv einschränken.
 
Danke fürs antworten. Ich habe mir verschiedene Boards nun angesehen und wenn ich absolut auf 2x G-LAN bestehe fällt die Anzahl der Boards auf 7 Stück! Ich habe (seit ich intel cpus nutze) eigentlich immer ein ASUS Board gehabt und hatte nie Probleme damit. Weshalb ich mir natürlich diese besonders angesehen habe. Was wäre denn beispielsweise mit diesem Board?

ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Würde mich dort das Problem des x8 Grafikslots treffen? Wie man sieht sind ja ausreichend x1 Slots vorhanden. Die WS Version sieht ebenfalls interessant aus (eigentlich sogar besser) und wenn das "bis zu 71% weniger CPU Auslastung" im Bezug auf die beiden LAN Ports nicht nur Marketing geschwaffel ist sogar eher mein Favorit.

Würde mich freuen wenn jemand mit ahnung oder hinweise darauf wie ich es selber rausfinden kann entwarnung gibt! :)
 
Beim -V shared der zweite x16 Slot mit dem ersten, kann also nicht ohne Einbußen bei der Grafikkarte genutzt werden. Außerdem ist der x1 unmittelbar unterm dem ersten x16 nicht zeitgleich mit dem SATA-Zusatzcontroller nutzbar (aber da kommt man ja eh kaum ran). Unterm strich bietet dir das Board also den x1 ganz oben (den du nicht nutzen willst), den dritten x1 (wenn du keine Triple-Slot-Grafikkarte nutzt), den untersten x1 und den x4.
Das WS nutzt einen PCIe Switch, um die 16 Lanes der CPU auf den ersten und dritten x16 zu verteilen. Du kannst eine Karte im dritten verbauen und die Grafikkarte hat weiterhin 16 Lanes, die eigentlich Bandbreite müssen sich aber beide teilen (was kein Problem sein sollte). Die anderen beiden x16 teilen sich wiederum mit den genannten beiden, d.h. da gehts dann auf x8 runter. (Wobei es leistungsmäßig kein Problem sein sollte, eine Grafikarte @16 im ersten und zwei x1 Karten im dritten und vierten zu betreiben, die dann @x8 laufen). Die beiden x1 sind uneingeschränkt nutzbar.
Für beide gilt: Ziemlich teuer.
 
Also wirklich, vielen dank fürs zeit nehmen, schreiben und den Informationen, das war wirklich sehr hilfreich! Alles in allem denk ich kann man sagen: "mit PCI war es irgendwie leichter". :)
 
:)
Definitiv. Im Grunde genommen ist das PCIe-Grämium da meilenweit am Ziel vorbeigeschossen: Man wollte den BUS abschaffen, damit endlich jede Karte ihre eigene Verbindung mit voller Geschwindigkeit nutzen kann und man ist bei einem System gelandet, bei dem aufwendig mit zusätzlichen Chips mehrere Karte an eine Anbindung gehängt werden :stupid:
 
Zurück