PCIE-Takt im Bios??

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Habe meinen Prozzi auf 3,42 getaktet (Q6600) Grafikkarte ist eine HD 4870 X2 MB ein Asus P5K-Pro im Bios habe ich PCIE auf 100 gefixt.Kann man da auch auf 110 oder 115 fixen oder sollte der Wert wirklich auf 100 stehen? Grakka ist nicht übertaktet.

THX

Kannst auch auf 110/115 fixen, solange es keine Stabilitätsprobleme gibt, sollte nix passieren. Die Frage ist nur, ob das wirklich was bringt.

Ich habe auch 115 MHz im 24/7 laufen, allerdings nur, da ein übertakteter PCIe-Bus einen kleineren Betrag der QPI/VTT-Voltage für stabilen Betrieb bei gleichem BCLK ermöglicht.

@ The Lamer - er hat nen Q6600er keinen i7 von daher ist es unwichtig.

Du kannst 101mhz einstellen mehr ist nicht nötig , da ich mal davon ausgehe das du den rechner zum Gamen benutzt ;)

also laut einem benchmark von pcgh (glaube online-test) bringt die erhöhung des PCEe-Taktes auf 120Mhz (inklusive +0.05 VPCIe) in GTA4 einen kleinen Leistungsboost. Besonders bei Karten mit kleinem VRAM (z.b. 8800 GTS 512). Denn wenn der VRAM voll ist, werden die Daten über den langsamen PCIe-Bus in den Arbeitsspeicher ausgelagert.
Eine Verbesserung des Taktes, und somit der Bandbreite, brachte in dem Test einige FPS. Find den jetzt nur nicht mehr.

Ich habe meinen PCIe schon ewig auf 120Mhz laufen. Ohne Probleme.

edit: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/01/GTA5-512-OC.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Prozzi auf 3,42 getaktet (Q6600) Grafikkarte ist eine HD 4870 X2 MB ein Asus P5K-Pro im Bios habe ich PCIE auf 100 gefixt.Kann man da auch auf 110 oder 115 fixen oder sollte der Wert wirklich auf 100 stehen? Grakka ist nicht übertaktet.
Ich habe auch einen Q6600 der auf 3,45 GHz beim Zocken läuft. und eine Übertaktete GTX 285. Bei mir bringt eine Erhöhung des PCI-E Taktes auf 115 MHz keine mehr Leistung. Selbst wen ich die CPU über 4 GHz laufen lasse.

Zurück