PCIe Steckplatz leicht gelöst

Runey3009

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MAG B550m mortar
CPU
K.A.
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
32Gb
GPU
GeForce GTX
Netzteil
K.A.
Hallo liebe Community...
Bin neu hier und wollte mal eure Meinung erfragen. Habe meine neue Graka versucht im PCIe4 einzusetzen. Dies ging aber nicht ganz so gut und daher wollte ich sie wieder entfernen. Beim Herausnehmen ist der Steckplatz des Slots auf einer Seite leicht mit rausgekommen. Nach dem Entfernen habe ich diesen wieder auf das Mainboard rangedrückt. Ich das Mainboard nun beschädigt? Die neue Graka steckt nun in Slot 1. Ein erster Test ohne System lief ohne Probleme. Wie kann ich in e Erfahrung bringen, ob dieser Slot nun defekt ist? Er wird nicht benutzt....
Danke für eure Unterstützung...

Ein erster Test ohne System lief ohne Probleme. Wie kann ich in e Erfahrung bringen, ob dieser Slot nun defekt ist? Er wird nicht benutzt....
Testen?
Hast Du mal ein Foto davon?
Irgendwelche Einschränkungen bemerkt?
Wenn Du Glück hast ist vielleicht nur Das Kunstoffgehöuse um die Pins herum rausgerutscht.
Sind Pins abgebrochen, hast Du ein Problem.
Am bestenn Du zeigst uns Fotos davon...

Ich schaue sobald ich kann...sollte dieser Slot defekt sein, kann ich dann das Board weiter benutzen, diesen unbenutzt natürlich?

Ich schaue sobald ich kann...sollte dieser Slot defekt sein, kann ich dann das Board weiter benutzen, diesen unbenutzt natürlich?
Wenn Du keine Fehlfunktionen bemerkst und die Kontakte nicht einen Wackelkontakt haben
so das da kein weiterer schaden durch Kontakt /kein Kontakt entstehen dann ja, kann man benutzen.
Wenn das da aber übertrieben gesagt am feuern ist können Folgeschäden entstehen.
Also durch unkontrolliertem Kontakt und Kontaktabbruch.

Wenn die Pins kein Kurzschluss auslösen oder, wie Vorredner beschrieben, einen auslösen können, besteht kein Einschränkung. Die hinteren Pin im PCI-E4 haben keine Funktion und werden wahrscheinlich kein Kontaktstellen innerhalb des MB haben, da er nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Ich würde aus Bedenken dieses MB nicht mehr nutzen, da keiner eine Garantie über Folgeschäden übernehmen wird.
Auch Frag ich mich, warum hast du das Versucht. Der PCI_E4 ist nur ein Gen3 mit 4 Lanes und bremst so die Grafikkarte aus.
Screenshot 2025-10-22 144246.png

So meine Helfer....hier die Bilder. Letzten 2 Bilder sind im runter gedrückten Zustand. Also wirklich nur minimal vorher rausgezogen.
Wenn die Pins kein Kurzschluss auslösen oder, wie Vorredner beschrieben, einen auslösen können, besteht kein Einschränkung. Die hinteren Pin im PCI-E4 haben keine Funktion und werden wahrscheinlich kein Kontaktstellen innerhalb des MB haben, da er nur mit 4 Lanes angebunden ist.
Ich würde aus Bedenken dieses MB nicht mehr nutzen, da keiner eine Garantie über Folgeschäden übernehmen wird.
Auch Frag ich mich, warum hast du das Versucht. Der PCI_E4 ist nur ein Gen3 mit 4 Lanes und bremst so die Grafikkarte aus.
Anhang anzeigen 1506443
Ich habe leider nicht richtig hingeschaut....bis es mir dämmerte, dass es ja der falsche Slot war.

Anhänge

• IMG_20251022_174416.jpg
    IMG_20251022_174416.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20251022_174428.jpg
    IMG_20251022_174428.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20251022_174442.jpg
    IMG_20251022_174442.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20251022_174708.jpg
    IMG_20251022_174708.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
Man sieht ja gut, das die hinteren Pin keine Verbindung haben und die können kein Problem machen. Die vorderen Pin schauen auf dem Bilder soweit ordnungsmäßig aus.

Zurück