PCIe -SSD oder neues system + sata3 -SSD?

norbz

Schraubenverwechsler(in)
Hi, bin neu hier im forum wenn auch nicht ganz so neu bei systembau etc.

Mein hauptaugenmerk liegt bei video-rendering(premiere pro) und da geht mir die renderdauer zwischendurch immer so langsam richtig auf den sack ;)

Mein aktuelles system ist:
Phenom II x4 955
8GB DDR3-1333
M4A79T mainboard.

Ich hätte vor, ne vertex 3 mit 120gb als systemplatte zu verwenden und die entsprechenden videoclips entweder auf dieser oder einer weiteren immer zwischenzeitig auszulagern.
Die ssd hat ne datenrate von 500/550mb/s lesen/schreiben, von daher schon recht heftig für nen preis von 140€.(kann mir von daher iwie schwer erklären, warum hier im forum die crucial m4 immer noch so sehr in den himmel gelobt wird^^)

Um den speed aber nutzen zu können müsste n neues mainboard auch her - und hier tauchen meine probleme auf:
Entweder, ich nehme einfach n am3+ mainboard und die ssd(s).
Oder ich rüste gleich auf auf n i7-system, Weil zur zeit mein prozzi beim zwischenrendern eh schon zu 100% ausgelastet ist..
Dann würde das geld für zB ne zweite ssd fast fehlen, ich würde zwar die alten komponenten inkl. Ram und matterhorn-kühler loswerden versuchen, aber der ins auge gefasste i7-3820 mit seinen 300€ und nem mainboard +16gb-ram würden zusammengenommen schon an die 500€ verschlingen..

Jetzt bin ich auch auf die möglichkeit einer pcie-ssd gestoßen, wo ich ohne core-sys-tausch schöne 900+mb/s zusammenbekomme zum preis von 320€ (ocz revodrive 3)

Wozu würdet ihr mir raten?
Spielen tu ich mittlerweile nicht mehr so hardcore-mäßig, konzentriere mich mittlerweile viel mehr mit video- und bildbearbeitung..

Man sollte zwischen Werbung und tatsächlicher Leistung schon unterscheiden können. Die Crucial wird bestimmt nicht in den Himmel gelobt, die bietet einfach einen gesunden Kompromiss was die Leistung angeht und für Intelsysteme die hier ja die Mehrheit sind vertragen sich nicht so dolle mit den Sandforce Chips. Wenn man Videobearbeitung Hardcore betreibt wäre eine leistungsstarke CPU ( Takt + Kerne ) sowie massig RAM eher hilfreich. Eine SSD würde schon ordendlich Schub selbst an S ATA 2.0 bringen

Hmm na dann werd ich mich nochmal.hinsetzen und mir das mit dem neuen system besser genau durchdenken und ne ssd eher nur als systemdrive verwenden, jo..
Ram hab ich da auch vor so richtig aufzustocken, 16gb gibts schon ab 85€..
Unglaublich, vor 3 jahren hat n 4gb riegel noch über 200 gekostet, jz sinds 20..

Eine SSD als Systemplatte reicht und für den Rest zb ein 2 TB HDD Datenlager. Je nach Preis würde sich zb S. 1155 ( 4 Kerne + HT ) mit einem i7 2600k oder ein Xeon 1230, oder S. 2011 anbieten. Wie sich ein FX oder X 6 auf der AMS Seite schlägt kann ich nicht sagen, allgemein ist AMD im Moment eher im hintertreffen

Eh, hatte nen intel 2011er um 300€ im programm. Datenlager hab ich bereits stolze 6tb, werd das aber auch noch ausbauen.
Von der amd bulldozer reihe hab ich leider auch nur negatives gehört, wenn da n 8kerner noch unter dem 2600k liegt, wars das wohl für mich mit amd(leider)...

Wird für mich dann ne m4 Oder samsung 820 als systemplatte reichen oder ist der unterschied zur pci-variante so signifikant, dass sich der extra-aufpreis doch noch lohnen würde..?

Dia m4 kostet auch nur noch 135-140.

Musst du eben delbst entscheiden, ob du für die geringe und nicht spürbare Mehrleistung der 830 25-30 Euro mehr zahlen willst.
Beide SSDs sind sehr schnell, zuverlässig und bieten ein gutes P/L Verhältnis.
Ich würde mich aber wegen des Preises für die m4 entscheiden.

PCI-E Platten sind zu teuer, zu unflexibel (Mitnahme in neues System/Wiederverkauf/Notebook usw.) können die Kühlung der Grafikkarte behindern.

Außerdem sind recht viele Probleme mit ihnen bekannt

Zurück