PCIE SSD braucht lange und ist langsam

belgier1977

Schraubenverwechsler(in)
Ich dachte mir, meinem neuen Rechner tue ich etwas gutes, habe dem eine SSD für den PCIE gekauft.

Der Zusammenbau stellte kein Problem dar, die Installation war auch kein Problem.

Allerdings stört mich das langsame hochfahren, brauche ca 4 Minuten.
Sämtliche Tests um die Geschwindigkeit zu messen, ergaben erschreckende Werte.

Angegebene Werte des Herstellers Mushkin liegen bei 2150 lesen und 1950 schreiben.
Ich erreiche ca 1600 beim lesen und ca. 40 beim schreiben.

Habe ich bei den Einstellungen im UEFI etwas vergessen.
Das die Karte ein eigenes BIOS hat ist mir klar, kann man da vielleicht auch etwas machen?

a) Nenne das Kind beim Namen. Wir wissen nicht was Du für eine SSD hast
b) Nenne das Kind beim Namen, wir wissen nicht was Du für ein Board hast, und ob man da was im UEFI einstellen kann, bzw. was Du vergessen haben könntest
c) Schau nach ob die SSD voll angebunden ist, also ob sie in einem SLOT steck, in dem sie auch genügend LANES bekommt um vernünftig zu funktionieren.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Intel i7 6700k
Asus Z170 Deluxe
32GB G.Skill Ripjaws 4 DDR 2400
Zotac GTX 980 Tripel Silence
Mushkin Scorpion Deluxe 960 GB PCIE
2x Seagate ST8000 8TB
be quiet Dark Power Pro 10 750W
be quiet Silent Base 800
be quiet Dark Rock Pro 3

So, ich habe jetzt mal nachgeschaut und werde trotzdem nicht schlauer.

Schau mal bitte in die Bilder

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Thx für die Mühe,
steckt in einem 8x Slot und ist mit 8 Lanes angebunden. D.h. es ist kein Fehler in der Anbindung.

Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich lieber bei meiner Samsung 850 Pro mit 500 GB geblieben.
Ich glaube ich werde die versuchen um zu tauschen.

ES SEI DENN EINER HAT BIS MONTAG NOCH DIE ENTSCHEIDENDE IDEE

Genau das war meine Überlegung, aber er hat ein Raid0-Sandforce-Controller und kein NVMe.
Hatte ich auch mal, die Dinger machen solche Probleme nicht. Da war ich wohl etwas vorschnell.

Mit der Samsung hatte ich absolut keine Probleme.

Hatte die Samsung mal als Vergleich eingebaut und bekam Werte von 450-480 MB lesen und 510-520 MB schreiben.

Als Programme habe ich AS SSD (Version 1.8.5636.37293), CrystalDiskMark (Version 5.0.2 x64) benutzt.

Habe euch mal die Ergebnisse eingeblendet, selbst meine 8 TB Seagate Festplatte ist teilweise beim schreiben schneller.

Besonders stört mich aber die lange Wartezeit beim starten, es dauert immer sehr lange bis die Karte Ihr BIOS starten lässt und die Laufwerke initialisiert worden sind.

Ich ärgere mich schon sehr über diesen Kauf!!!

Vielleicht kann mir ja jemand von der PCGH Crew helfen!

Habe gerade die Empfehlung bekommen nochmal ein anderes Programm zu nutzen.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, aber schaut euch mal selber die Werte an.

Anhänge

• Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 124
warum kaufst so einen Käse oO, die Intel 750 ist deutlich besser und die gibts auch als 2,5er Version/Format (Adapter auf m.2 liegt bei), so das du keinen pciplatz brauchst

Atto schickt nur Nullen an die SSD, der Sandforce kann das Prima komprimierten.
AS Bech ist dagegen Worst Case.

Zurück