PCIe Lanes für SLI und der NF200 Chip

boxleitnerb

Freizeitschrauber(in)
PCIe Lanes für SLI und der NF200 Chip

N'Abend!

Stimmt es, dass ein NF200 Chip keine zusätzlichen Lanes zur Verfügung stellt in der Hinsicht, dass dann zur CPU auch die entsprechende Bandbreite da ist?

Ich habe mal wo aufgeschnappt, dass die vorhandenen Ressourcen lediglich gebündelt/umverteilt werden und der NF200 Chip kastriert an die CPU angebunden ist.

Konkret geht es um P67 und Sandy Bridge, für den ich mir ein GTX580 SLI gönnen will.

Danke!

AW: PCIe Lanes für SLI und der NF200 Chip

Ja genau siehts aus.

Durch den Chip kannst du die vorhandenen Lanes nur variabel aufteilen, ähnlich wie bei einem switch. Wie willst du auch mehr Daten in die CPU bekommen ohne mehr Pins zu haben :ugly: die Pinlimitation gilt immer noch.

Das Einzigste was sein könnte, wäre das durch den NF200 auf den Ram per DMA-Controller in der vollen Bandbreite zugegriffen werden kann, aber ich denke nicht das dies der Fall ist.

japp das ist richtig ;)

Aber man hat keinen grossen Leistungseinbusse im Vergleich zu nem board das 16x/16x zur verfügung stellt....

Edit: auch 8x/8x reicht eigentlich (hatte ich selber mal ;) )

MfG

DAS kannst du Pauschal so nicht sagen. Kommt immer auf die Anwendung drauf an.

Z.B. bei der Anwendung die ich selbst geschrieben hab, hab ich bei 8 Lanes im Vergleich zu 16 Lanes eine Leistungseinbruch von 50%. Ich kann die Lanes 100% umsetzen, und wärens zwei Karten, die vollständig angebunden sind, könnt ich die Bandbreite auch gebrauchen.

Also ich hab eigentlich keine Lust auf den Z68 oder X68 Chipsatz zu warten, daher werd ich es einfach mal versuchen mit dem P67 und mir das günstigste SLI-Board holen, wenn die großen Brocken nix bringen.

Naja, der Sockel 2011 wird richtig dick was bringen, selbst ein 1366 bringt bei einem MultiGPU System etwas, weil die einfach mehr Lanes direkt von der CPU haben, daher wirste dort auch keinen NF200 brauchen, oder weniger, um die gleiche Anzahl der Lanes zubekommen, wie bei einem 1155/1156

Ich hab bei hardocp ein Skalierungsreview gefunden:
Introduction - GTX 480 SLI @ 2560x1600 - GTX 480 SLI PCIe Bandwidth Perf. - x16/x16 vs. x8/x8 | [H]ard|OCP

Da kostet 8x/8x bloß 5-10% und das auch nur in extrem hohen Auflösungen, wo wahrscheinlich der VRAM ausgeht. Damit könnte ich leben.

Die Wakü für den Rechner ist schon geliefert, Gehäuse steht da - ein halbes Jahr will ich das nicht nutzlos rumliegen haben ;)
Wenn man jetzt echte 16/16 beim P67 kriegen könnte, hätte ich mir ein entsprechendes Board gekauft, aber so...

Zurück