PCIe Gen 3 Problem

BurningSky1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Nach einbau einer SSD (Crucial MX100 256GB) kommt beim starten meines Computers mit PCIe 3.0 oder Auto kein Signal mehr an meine Bildschirme(Windows startet, man hört den "Willkommen" ton aber kein Bild)
oder er startet erst gar nicht, in beiden Fällen komme ich nichtmal ins BIOS da auch der BIOS Bildschirm nicht angezeigt wird.
Wenn er startet steht im CCC unter "Informationen>Hardware>Maximale Buseinstellungen" nur "x16" ohne PCIe angabe davor.
Wenn ich im BIOS auf PCIe 2.0 stelle startet alles normal und ohne Probleme, bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
BurningSky1994

MB: MSI B85-G43
Grafik: Sapphire Radeon R9 270x Vapor-X
CPU: I5-4570

Die 3.0 Einstellung wird bei einer 270x kein Leistungsplus geben. Deswegen solltest du entspannt bleiben und drüber hinwegsehen ;)

Ok dann bin ich da schonmal beruhigt das es nichts ausmacht. Dennoch würde es mich interessieren warum es plötzlich nach Einbau der SSD plötzlich bicht mehr geht,
ein Kollege hat nahezu den gleichen PC nur den i5-4590 und eine Samsung 840 evo 250GB und bei ihm geht alles einwandfrei.

Ist dein Bios auf den aktuellsten Stand?
Hast du die Onboard-GPU komplett deaktiviert?

Du kannst im Bios ruhig PCIe Gen 2.0 einstellen. Einen spürbaren Leistungszuwachs hast durch PCIe Gen 3.0 eh nicht.

Ja das Bios ist aktuell und die Onboard-GPU ist auch deaktiviert.
Da ich vorhabe mir eine R9 380x anzuschaffen und diese ja deutlich mehr Durchsatz haben soll wollte ich dieses Problem bis dahin halt in den Griff bekommen.

Zurück