Pcie Bus Unterstützung

T

TheR3venger

Guest
Pcie Bus Unterstützung

Guten Tag Community,
Und zwar habe ich ein Problem,
Ich habe angefangen im 3 liter pc Thread den Aufbau des Rechners zu dokumentieren.
Doch leider ist die grafikkarte nur mit pcie 2 statt mit pcie 3.0 angebunden.
Doch da das thin itx mb nur pcie x4 anbindung bietet wäre es wichtig das diese im pcie gen 3.0 modus läuft.
Die GTX 760 läuft im pcie 3.0 modus, sobald die treiber installiert sind nurnoch in pcie 2.0 modus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ImageUploadedByTapatalk1419952072.291488.jpg ImageUploadedByTapatalk1419952085.842022.jpg

Pcie Bus Unterstützung

Das board ist ein gigabyte h81tn
Intel celeron g1820
Gtx 760

Habe oben die bilder von gpuz und dem nvidia inspector angehängt

AW: Pcie Bus Unterstützung

Diesen patch per regestry und so habe ich schon probiert, leider ohne erfolg
Mb und grafikkarte sind pcie 3.0 kompatibel und neuestes bios ist installiert

Das ist kein problem
Die grafikkarte hat nen 8 pin stecker, welcher genug strom liefert und ein volllasttest der gpu war kein problem

Rendertest bei GPU-z schon mal gestartet ?....nur um mal zu schauen ob der PCi-e nicht doch noch hochtaktet

Ja wurde ausgeführt
Auch mal die win 7 hardware bewertung

Hast Du GPU-Z mit aktiver 3D-Anwendung ausgeführt ? Wenn nicht, ist das wahrscheinlich nur der Powersave der Karte. Klick mal auf das Fragezeichen hinter dem Bus Interface, dann sollten die korrekten Daten angezeigt werden.

EDIT: zu spät.

Wie du eventuell bemerkt hast zeigt gpuz an das die grafikkarte nur pcie x16 2.0 unterstützt nach der treiber installation.

"Vor der Treiberinstallation" ist schon ein Treiber installiert, allerdings die Version 335.23, die wohl von MS ausgeliefert aber von Nvidia programmiert ist. Im zweiten Screenshot sind dann scheinbar die Treiber von Nvidia drüberinstalliert worden (347.09). Vielleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Die Treiber mal im Clean Modus neu installieren.

hmm ....andere Karte zum testen zufällig da ?

Oder die in einen anderen Rechner um auszuschließen das das Prob von der karte kommt

"Vor der Treiberinstallation" ist schon ein Treiber installiert, allerdings die Version 335.23, die wohl von MS ausgeliefert aber von Nvidia programmiert ist. Im zweiten Screenshot sind dann scheinbar die Treiber von Nvidia drüberinstalliert worden (347.09). Vielleicht ist bei der Installation etwas schiefgelaufen. Die Treiber mal im Clean Modus neu installieren.

Was meinst du mit dem clean modus

Wenn ich die treiber vollständig deinstalliere wird sie ordnungsgemäß erkannt
Nachdem windows neu gestartet wurde installiert sich ein treiber selbständig und die gou wird als gen 2.0 angezeigt

Leider keine andere karte verfügbar

habe nun auch öfters mal die treiber installiert und deinstalliert aber es bringt nichts

Programm oclBandwidthTest.exe aus Archiv entpacken(NVIDIA GPU Computing SDK\OpenCL\bin\Win32\Release\oclBandwidthTest.exe). Window Konsole (cmd.exe) ausführen, besser als Administrator, in das Verzeichnis mit der entpackten oclBandwidthTest.exe wechseln (cd ...), und oclBandwidthTest.exe starten, die angezeigten Informationen lesen und mit der PCIe-Definition vergleichen, that's it.;)

Zurück