PCIe auf ATX 12V Adapter

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin;
Es geht um folgendes Problem: Ich habe ein X570 Board, dass einmal EPS12V und einen 4er ATX 12V hat. Mein Netzteil (Corsair TX550m), bietet nur den EPS12V (8Pin) Stecker und halt PCIe. Ich habe Probleme, den Ram stabil auf 3200Mhz zu bekomen. Sprich, der PC fährt damit nicht hoch. Hab es auch mit einem anderen Board probiert. Was ich gerne ausprobieren möchte, ohne jetzt ein 750W Netzteil zu kaufen, ist folgendes:

Und zwar, wollte ich einen Adapter von PCI e, auf den 4er ATX 12V stecken. Würde dass funktionieren? Ist es gefährlich oder sogar ne gute "Lösung"?

Ich weiß, dass der 8er Pin reichen sollte, um die CPU stabil zu bekommen, aber könnte ja evtl. eine Fehlerquelle sein.

LG

AW: PCI e auf ATX 12 V Adapter

Spar dir den Kram. Der extra 4 Pin muss nicht belegt werden und hat mit deinem RAM Problem nichts zu tun.

Leider hat manchmal AMD immer noch Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Zumindest bei den User die sich hier bisher dazu gemeldet haben und du bist leider nicht der erste und auch nicht der einzige davon.

Versuchen kannst du etwas mehr Spannung bis zu 1,390v zu geben und ggf. wenn es dann noch nicht geht die Timings etwas zu lockern.
Mit der Spannung kannst auch bis 1,450v gehen, aber weniger ist bekanntlich mehr. Bedeutet... gehe auf 1,450v und sollte es damit gehen tastete dich dann nach unten hin.

Ein Bios Update solltest du sofern eines vorhanden ist auch versuchen und dann sicher gehen das die Arbeitsspeicher auch in den richtigen Slots stecken. Besuche hierzu die Herstellerseite des Mainboards und lade dir das Handbuch dazu herunter. Dort steht geschrieben wo die Arbeitsspeicher stecken sollen. Ohne jetzt rein geschaut zu haben ist es meist 2+4.

Wie bereits hier zuvor schon geschrieben wurde wirst du daran weder mit einem Adapter noch mit einem neuen Netzteil was bewirken, da es nicht davon her kommt.

Nein, kann alles so verbaut bleiben.
Mach das Update aber aus dem Uefi aus, nicht aus Windows wie es manchmal mit Tools möglich ist.
Also Herstellerseite aufsuchen... Bios herunterladen auf ein Stick packen und dann aus dem Uefi aus auf den Stick zugreifen.

Solltest aber die Stock Einstellungen zuvor laden, also Werkseinstellungen des Mainboards.
Damit nichts hoch gestellt ist was den Vorgang irgendwie beeinflussen und gar abstürzen lassen kann.
Denn dann hättest du ein Problem.

Prüfe über CPU-Z unter Mainboard welche aktuelle Bios Version du bereits drauf hast.
Kannst es auch aus dem Uefi aus nachschauen und dann prüfen ob es eine neue Version gibt.

Du hast noch ein anderes Board gehabt? Welches denn?
Wenn der RAm da auch nicht will, würde ich den RAM umtauschen.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen das es @AndroidJunky wieder ist. :)

Das TUF x570 Gaming.
Danke auch für die Hilfe!

Im Bios unter: AMD CBS, sind folgende Einstellungen:

Memory interleaving: Auto

DRAM ECC: Auto

Global C State Control: Auto

Power Supply Idle Control: Auto

Sind die so richtig die Einstellungen im Bios?

Zurück