PCIe auf ASrock Z77 Pro3

Moerscho

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bevor ich meine Bestellung tätige, hätte ich mal noch eine kurze Frage. Auf oben genanntem Board betreibe ich aktuell nur eine PCIe 3.0 Grafikkarte, somit habe ich noch den zweiten PCIex16 und den PCIex1-Slot frei und plane an diesen eine TerraTec Aureon 7.1 PCIe und Technisat Skystar 2 eXpress zu betreiben. Daher die Frage, ist dies überhaupt grundsätzlich möglich und habe ich damit mehr Einschränkungen abgesehen davon daß die Grafikkarte wohl nur noch mit 8 Lanes läuft(Was ja denk ich bei PCIe 3.0 bandbreitentechnisch kein Problem sein sollte, oder)?

Vielen Dank im Voraus.

Der Moerscho

eine Aureon 7.1 PCIe und Technisat Skystar kann man auch nur mit einem lane betreiben, genauso wie eine netzwerk karte oder soundkarte.
einschränkungen wirst du keine haben. pcie X4 lanes würde ich für PhysX karten nehmen, falls eine amd karte im einsatz ist.

Sandybridge und IVYbridge können bis zu 20 Lanes bereitstellen. 8 lanes reichen auch für eine grafikkarte aus, ohne großartig zu limitieren.

Es gibt keine Einschränkungen da der 2. PCIe Slot eh nur mit 4 Lanes angebunden ist ( wenn beide Slots mit 16 Lanes angebunden wären, würde bei bei der Benutzung des 2. Ports beide auf 8 Lanes sinken ). Einen wirklichen spürbaren Unterschied wird es nicht geben

Zurück