PCIe-Anschluss defekt

0815

Freizeitschrauber(in)
Hey Support Team,

bei der Montage der Grafikkarte ist mir der PCIe-Slot kaputt gegangen. Mehrere kleine Pins sind verbogen und nun ist der Anschluss unbrauchbar und gibt kein Signal mehr.
Meine Frage dies bezüglich ist nun wie ich nun vorgehen sollte. Herstellergarantie ist noch gegeben, da das MB nicht einmal ein 1/2 Jahr alt ist, doch gibt es bei Eigenverschulden überhaupt eine Gewährleistung?
Wie schaut es mit Tauschen des Slots aus, auch dies sollte sich wahrscheinlich als schwierig und eher Hoffnungslos erweisen?
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was das beste in dieser Situation wäre.

Herstellergarantie ist noch gegeben......

Schonmal einen Fernseher aus dem Fenster geworfen und dann von Herstellergarantie geredet ?

Was du gemacht hast nennt man EIGENVERSCHULDEN und wird von keiner Garantie der Welt abgedeckt. Hätte ein Fachgeschäft diesen Fehler gemacht, hätten diese dafür aufkommen müssen, aber da es selbstverschulden ist hilft nur iwie die Pins wieder richtig zu biegen oder ein neues Board zu kaufen oder die Grafikkarte in einen anderen PCI-E zu nutzen

Wenn du keinen zweiten PCIe Slot mit voller Anbindung hast den du benutzen kannst, musst du dir ein neues Mainboard kaufen.
Aber wie hast du das eigentlich gemacht, das du die Pins beschädigt hast ?

Wenn du keinen zweiten PCIe Slot mit voller Anbindung hast den du benutzen kannst, musst du dir ein neues Mainboard kaufen.
Aber wie hast du das eigentlich gemacht, das du die Pins beschädigt hast ?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, wie du das geschaft hast, bzw. Bilder währen auch recht cool.

Meine Frage dies bezüglich ist nun wie ich nun vorgehen sollte. Herstellergarantie ist noch gegeben, da das MB nicht einmal ein 1/2 Jahr alt ist, doch gibt es bei Eigenverschulden überhaupt eine Gewährleistung?

Nein, in solchen Fällen gibt es leider keine Garantie mehr. Wenn du noch einen zweiten PCI-Express X16 Slot hast würde ich auf diesen ausweichen. Allerdings solltest du vorher kontrollieren ob sich im defekten Slot irgendwelche Kontakte berühren. Das sollte nämlich nicht passieren. Ansonsten kann es natürlich zu einem Kurzschluss kommen der auch andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen kann.

Sonst bleibt nur der saure Apfel ein neues Board zu kaufen.

Gruß
Doktor

Zurück