Jolly91
BIOS-Overclocker(in)
hehe.... ja im prinzip haste recht... aber der gedanke über den 2011 ist, fürs board mal einen 6 oder 8 kerner aufzurüsten...
aber "ob" ist auch wieder die frage da meine letzten (umfangreichen) Aufrüstungen immer so im 3 bis 4 Jahresabstand liegen, kann ich das wohl eh vernachlässigen/vergessen... und erst recht wenn die 6 oder 8 kerner ivy e-´s übertrieben teuer werden...
Ich rüste auch alle 3 Jahre auf, und hab zu S.2011, u.a. wegen eines guten Angebots gegriffen, und wegen der Kack Ivy-WLP, da war dann auch nicht mehr soo viel um zwischen dem S.1055 + I7-3770k und S.2011.
Überlege mal was Ivy-E kosten wird, da AMD sowieso keine Konkurrenz mehr zu Intel ist, und die 8 Kerner wohl oder übel 1.000€ kosten werden, das wird dann lustig.

Und ob du da jetzt vor einer I7-3820, I7-3770k, oder vorm I5-3570k sitzt, wirst du garantiert nicht merken.
Ein I5-3570k reicht warscheinlich auch bis Skylake. ^^
Da kann man auch (4x8gb) 32Gb ram installieren, hat zwar nur 4 statt 8 Ram Bänke, sollte aber auch reichen. Beim S.2011 hat man zwar mehr Lanes, kann eine Grafikkarte, eine Soundkarte, und eine Controllerkarte, installieren, und hat keine Probleme, man hat mehr USB3.0 unterstützung, also die beste Aussattung, klingt alles schön und gut, für 100€ mehr, aus Sicht des I7-3770k gesehen, aber was bringts?
Und wen man nur spielt, würde ich zum i5-3570k greifen, an den habe ich nicht gedacht, man kann ja die WLP unter dem HS wechseln, bei einer 190€ CPU kann schon ein bisschen Risiko dabei sein.
Bearbeitet man ab und zu mal ein Video, muss ja nicht unbedingt auch HT mit im Spiel sein, da würden auch 4 Kerne reichen.
Und einen I7-3820 auf 4,5ghz zu bringen, ist gar nicht mal so einfach, bei BCLK 125 und Multi 36 rennt die Kiste ein paar Runs in Prime-Large 5-7 runs, und dann gibts nen Reboot, auch bei 1,312V. Für 4,3ghz brauchts dafür nur 1,264V. Und Offset + BCLK Clocking funktioniert nicht so wie man es gerne hätte. ^^
Zuletzt bearbeitet: