PCIe 3.0 GPU auf k8n SLI Mainboard mit PCIe x16 1.0a Spezifikation

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
Würde gerne bei nem Kumpel ne alte X1950 Pro durch ne aktuelle R7-260X ersetzen. Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Board, und weiß ob es möglich ist hier eine aktuelle PCIe 3.0 GPU einzubauen. Hatte hier an unten stehende gedacht, auch wenn das wahrscheinlich irrelevant sein wird welche PCIe 3.0 GPU verbaut werden soll.
1024MB Sapphire Radeon R7 260X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

Irgendwie werd ich aus den Foren beim googlen nicht so recht schlau und auch dee Wikipedia Eintrag bei 1.0a Steckplatz mit 3.0 Karte verwirrt mich:
"Verbindung mit 1x garantiert. Optional sind Verbindungen bis zur elektrischen Lane-Anzahl von Karte und Slot möglich. Manche Chipsätze sind in diesem Punkt nicht normkonform und unterstützen auf den 16x-Steckplätzen ausschließlich 16x-Karten."

PCIe ist abwärtskompatibel. Kannst also problemlos einbauen.

Nur mal rein aus Interesse. Welche CPU hat er denn?

Danke für die schnelle Antwort!
Bisher noch nen Single Core 4000+, bekomme jetzt aber von nem anderen Freund für umme nen X2 4800+ (ebenfalls Sockel 939), daher die Aufrüstaktion. Die GPU mag dafür etwas oversized sein, aber er bekommt halt für ne 100€ GPU 2 Spiele dazu. Denke wenn man das mit einberechnet kommt er mit z.B. ner 7750 für 65€ schlechter weg. Zumal er irgendwann auch MB/RAM/CPU aufrüsten möchte.

Nun, Gamestar ist, was Techniktests betrifft, nicht die beste Wahl (um es mal nett auszudrücken).
Tatsache ist, dass eine aktuelle AMD GPU mindestens eine CPU mit 3 Kernen benötigt, um überhaupt die volle Leistung entfalten zu können, bei Nvidia sind es sogar 4.
Da jene 260X nicht schnell genug für Full HD ist, zumindest bei aktuellen Titeln, dürfte das System die meiste Zeit ins CPU Limit rennen.
Mit anderen Worten: Diese GPU ist bei dem System eigentlich Quatsch :D
Aber als Übergangslösung lasse ich es gelten.

Da jene 260X nicht schnell genug für Full HD ist, zumindest bei aktuellen Titeln, dürfte das System die meiste Zeit ins CPU Limit rennen.

Spiele mit meiner 7850 alles in FHD ohne Probleme (hab allerdings kein Crysis 3 oder BF4 getestet, aber das fällt mit seinem Prozessor wohl eh raus ;) ) und die OC Variante der 260X sollte jetzt nicht so weit hinter meiner 7850@Stock sein. Klar muss auch ich bei Bioshock oder Tomb Raider auf maximale Details verzichten, um die 60fps zu bekommen, aber die Unterschiede werden ab Medium eh immer kleiner.
Na ja, mal schauen. :) Seh's halt nur net ein ihm ne 7750 zu empfehlen, wenn er für 35€ mehr was besseres + 2 Games bekommt.

Empfehl im lieber ein komplett neues System :wow:
Selbst mit dem schnellsten 939er Prozessor lohnt sich eine neue Grafikkarte nicht mehr wirklich.
Besser das Geld sparen.

Zurück