PCIe 2 x16 Anschluss

Petsch

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Mein Rechner wurde lange Zeit nicht aufgerüstet und besitzt zur Zeit eine Radeon HD 5770 (8GB RAM, AMD Phenom 2 X6 1090T).
Da der Arbeitsspeicher und Prozessor noch halbwegs gehen, wollte ich eigentlich nur die Grafikkarte wechseln.
Die Radeon R9 280 gefiel mir ganz gut, nur braucht sie leider einen PCIe3 Anschluss und mein Mainboard besitzt nur einen PCIe 2 X16. Ich hab schon gestöbert und gelesen, dass sie abwärtskompatibel sind. Allerdings waren die Beiträge alle etwas älter und ich frage mich wie bei den heutigen Grafikkarten die Leistungseinbußen aussehen?


Ich würde mich über vernünftige Antworten freuen.

MfG
 
Der Unterschied von 2.0 & 3.0 ist so minimal das du dir da keine Sorgen machen brauchst :)
Ich selbst habe auch nur PCIe 2.0 und keine Probleme.
 
Hey, willkommen im Forum
:pcghrockt:

Keine Sorge, du kannst die 280 problemlos anschließen. Du verlierst halt circa 3-5% Leistung, kannst du also komplett vernachlässigen.

Die 280 passt nahezu perfekt in dein System ;)

Hier habe ich dir kurz einige der besten 280 aufgelistet
Preisvergleich | Geizhals EU

Dabei ist die Strix die leiseste, im Leerlauf und bei geringer Last (Blue-Ray schauen beispielsweise) drehen sich die Lüfter gar nicht und unter Last ist sie mit 0,6 Sone wirklich nicht zu hören.
 
Super, dann bin ich beruhigt.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Liste!!

PCGH%20rockt.png


Lieben Gruß
 
Mist...jetzt muss ich sicherheitshalber noch etwas fragen..
Bei der Strix steht bei einer positiven Bewertung, dass dem sein 450 W Bequiet Netzteil nicht ausgereicht hat... Das habe ich auch...Aber der Prozessor braucht 125 W und die Strix wird mit max 200W (meine alte Radeon angeblich 102W) angegeben. Das sollte doch reichen, oder? Ich habe sonst auch nur eine Festplatte angeschlossen.
Weiß ja nicht was der alles angeschlossen hatte...

Lieben Gruß
 
Hast du ein E9 oder S7?
So oder so wird es mehr als dicke ausreichen.

Hör einfach nicht auf so einen Quatsch, in einer Verkaufsanzeige habe ich einmal gelesen dass einer meinte ein 750 Watt Netzteil reicht für eine 780 Ti nicht aus und man braucht mindestens 1000 Watt :ugly:

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test
Das gesamte System mit einem stark übertakteten 3960X braucht im Schnitt 330 Watt unter Last.
Dein System sollte bei circa 280 Watt, je nach Takt deines Phenoms liegen.
Übrigens, die TDP stellt nicht den Stromverbrauch da, nur die abzuführende Wärme.
 
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es ist das be quiet Straight Power BQT E7-500W.
Den Phenom hab ich nicht übertaktet.
Ok, vielen Dank euch/dir nochmal! Hab mich in den letzten Jahren nicht mehr soviel mit Spiele-PC-Hardware beschäftig und war jetzt etwas verunsichert^^ Ich habe mich halt in die Grafikkarten wieder eingelesen und war etwas verwundert warum denn auf einmal 450 (bzw. 500)Watt nicht mehr für eine Grafikkarte ausreichen sollten..

Bis dann und vielen Dank!
 
Alles klar, freut mich dass alles geregelt ist und ich helfen konnte.

Viel Spaß mit der 280 :daumen:
Welche ist es jetzt genau geworden?

Feedback ist übrigens ausdrücklich erwünscht ;)
 
Die Asus Radeon R9 280 Strix ist es geworden, allerdings bin ich unwissend in ein Fettnäpfchen getreten... Sie ist 28,5 cm lang und mein Gehäsue bietet etwa bis 28 cm Platz...Ich bekomm sie dort nicht eingebaut :( Es stand bei Mindfactory aber auch keine Längenangabe... Generell steht es selten dabei. So kommt mir es jedenfalls vor...
Ist mein Gehäuse mittlerweile zu klein? Die Frage ist jetzt, ob ich sie retour schicke oder mir günstig ein neues passendes Gehäuse kaufe..
Die meisten neuen Grafikkarten scheinen ja solche Längen zu besitzen..

LG
 
Hmm, 28 Zentimeter ist doch arg wenig, welches Gehäuse hättest du denn?
Vielleicht kann man ja die Festplatten-Käfige entfernen, dann sollte es passen.

Ansonsten, wenn dir persönlich das Gehäuse gefällt kannst du es natürlich behalten.

Die MSI ist sehr klein, die würde problemlos passen.
 
Du hast letztendlich zwei Möglichkeiten:
1. Die Karten zurück schicken und eine kaufen die kürzer ist.
2. Neues Case kaufen das genug Platz bietet.
 
Ja, hab mir auch schon überlegt den Festplattenkäfig mit ner Metallsäge zu bearbeiten :P Brauch die ganzen Slots eh nicht...
Mal schaun...oder ich hol mir ein neues Gehäuse.

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe!!
:pcghrockt:
 
Zurück