Pcie 16x läuft nicht mehr

Pasoti

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Mein PC stürzt bei Spielen wie elden Ring oder battlefield 1 ab was davor kein Problem war
Der pcie 16x Anschluss erkennt keine Grafikkarte mehr woher auch immer
Auf dem. Pcie4x läuft die Grafikkarte habe aber dennoch Abstürze

Mainboard msi Tomahawk b550
CPU ryzen 9 5900x
Grafikkarte gtx970
RAM speicher DDR4 Corsair Vengeance pro 3600mhz 32gb
Netzteil be quiet 1000 watt platinum
Hdd 2tb
Ssd 1tb

Welche GPU haste jetzt gerade im Einsatz? Immer noch die GTX 970 die probleme verursacht?Was zeigt GPU-Z an bei der PCI-E Anbindung?Haste Anzeigefehler auf dem Bildschirm,wenn es zu abstürtze kommt?Und Temps sind unter last im grünen bereich?Wie alt ist die GPU ungefähr und welche Auflösung und Grafiksettings wird genutzt?
Und die abstürtze kommen nur bei Gaminganwendungen zustande?

Ist ein Riserkabel dran oder direkt verbaut? Versuche die mal testweise im zweiten Slot.
Letztens gab es auch solch ein Fall, da lief die Grafikkarte nur im zweiten Slot. War natürlich nicht die Lösung, weil dort keine 16x anliegen. Am Ende wurde dann ein anderer Prozessor ausgetestet und es lag leider am Prozessor. Natürlich hätte es auch am Mainboard liegen können.

Grafikkarte mal ausbauen und die Kontakte an der Grafikkarte vorsichtig mit Isopropanol reinigen. Im Slot kannst du auch mit Isopropanol und einem Wattestäbchen reingehen. Aber hier bitte zuvor das Netzteil stromlos machen und mit klicken auf den Einschaltbutton die Restspannung entladen.

du verwendest wohl kein riser kabel und die gpu war direkt im pcie 4.0 16x slot?
die gpu funktioniert in einem anderen slot aber das system bleibt instabil...
im 4x pcie 4.0 erkennt der rechner die gpu, aber es kommt zu abtürzen...
kannst du einen slot testen, der nicht von der cpu versorgt wird, also die lanes am chipsatz hängen?
sollte dies funktionieren, dann hat entweder das board einen weg, oder die cpu.
in dem fall hier tippe ich persönlich auf die cpu, wäre nicht der erste 5900x dessen pcie 4.0 interface die grätsche macht.

hier nen video, hatte ich mir gestern erst gegeben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück