Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie groß ist bei einer 8800gt mit 512 MB eig der leistungseinbruch bei PCi-Express 1.1, auf meinem P35 DS3 board, gegenüber z.B. dem P43 PS3 mit PCI-Express 2.0? Natürlich jeweils mit 16 Lanes.
als ich damals das board gewechselt habe hatte ich bei crysis nen framesprung von 7 auf 55frames bei mittleren einstellungen dx9 und dezenter filterung. ist aber ne ausnahme eher so um die 2-5frames uterschied.
hängt aber stark vom spiel ab und wie stark du filterst. aber nur um die graka noch weiter zuretten lohnt es net.
In besonderen Situationen kann das durchaus sein, wenn der VRAM der Karte voll ist. Ansonsten muss ich meinem Vorredner zustimmen. Der Unterschied ist dann im niedrigen Prozentbereich.
also ich hab nenn 22zoll bildschirm, wenn die 512mb vram voll sind, is doch eh jede graka total langsam, dran kann auch pci express 2.0 nichts änsdern, ob ich dann 8 oder 12 frames hab is ja egal, wichtig is wenn der vram net voll is und das spiel njoch spielbar, wie groß da die diskrepanz ist.
Dann ist der Unterschied zu vernachlässigen... da die Grafikkarte auf dem Level gesehen zu schwach ist um von höherer Bandbreite der Infrastruktur zu profitieren. Laut PCGH-Tests und diversen Tests hier im Forum sind die Unterschiede halt sehr gering, Fälle wie der o.g. mit einem richtigen Framesprung sind eher selten.
Dieses Thema gibts jetzt echt schon um 1000sten mal. Es gibt eine Sufu.
Der Unterschied liegt meistens unter 10%, das bringt eigentlich nur bei einer schnellen Multi-GPU Karte (HD4870X2/GTX295) was, bei diesen Karten ist der Vram schnell voll.