PCI Standard Audigy 2ZS

MysticBinary82

Software-Overclocker(in)
Ich hab schon seit langen die Audigy und hab mir vor ein paar monaten ein Komplett neues System zusammengestellt. Infos dazu auf meinem Sysprofile Profil.

Ich hab schon von anfang an probleme mit seltsamen knacken und das im idle als auch im spiele betrieb.
Wahrscheinlich hab ich mir sogar einen PCI Steckplatz zerstört. Deswegen hab ich bei Gigabyte nachgefragt und die meinten, dass es an dem PCI Standard liegen könnte.

Meine Frage also, ist die Audigy PCI 2.3 kompatibel oder muss ich mir jetzt ne neue Soundkarte zulegen?
 
Die is Kompatibel, die gravierendsten unterschiede ist ist die spannung am PCI, 1993 die ersten PCI hatte ne spannung von 5V, heutige PCI haben ne spannung von 3.3V, seit 1994 kann der PCI 3.3V und 5V, seit 1999 sind 3.3V absoluter standart.

Bei dir wird das problem denkbar einfach sein ;) Geh mal ins Bios, Chipset Feature, und dort sollte sich irgendwo ne einstellung verbergen die sich PCI LAtenz nennt, in 90% der fällen wenn ne Soundkarte knackt liegt das an falsch eingestellten Latenzzeiten, probier dich hier mal durch zwischen 64 und 128 sind so die standarts. Meine Creative X-FI fängt zu knacken an wenn der PCI auf 128 steht.

Traurig das Gigabyte mitarbeiter das nicht in erwägung gezogen haben, die probleme sind ja nicht unbedingt neu, schon in den 90er muste man damit rumspielen wenn die Soundkarte oder PCI Steckkarten angefangen haben zu spinnen.

Kaputt gemacht hast dir bestimmt nix, und wenn dann wär die Soundkarte eher kaputt als das Mainboard, was du aber ausschliesen kannst.

Was natürlich auch sein könnte wenn du übertaktet hast, dann schraub mal den takt auf original einstellung und schau mal obs knackt, wenn ja dann wie gesagt PCI Latenz einstelllen.
 
an PCI liegt das auf keinen fall.

sind ALLE anderen treiber aktuell? windows? vlt mal nen anderen klot probieren, könnte auch ein konfkikt mit was anderem sein.
 
Die aktuellen Treiber haben bei mir nur Probleme bereitet. Da hab ich die alten wieder drauf gemacht aber vorher mit DriverSweeper entfernt.

Hab auch schon gedacht, dass es ein hardwarekonflikt sein könnte. Hab auch zuvor mein Bios upgedatet. Weiß nicht up der da die IRQs neu vergeben hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

OS ist Windows XP SP3 mit allen updates.

Ich musste es in einen anderen slot stecken, da in dem anderen nur noch Bluescreens beim zugriff auf die Soundkarte entstanden sind. Ich bin sozusagen nicht mal ins OS rein gekommen.

Ich schau mal nach ob ich diese latenz einstellung irgendwo finde...

EDIT: Also ne PCI Latenz einstellung hab ich leider in meinem Bios nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe hast auch du, die hat jedes board selbst Medion PC´s, oft ist die Latenz einstellung dort wo die IRQ´s vergeben werden.
 
DIe hast auch du, die hat jedes board selbst Medion PC´s, oft ist die Latenz einstellung dort wo die IRQ´s vergeben werden.

Nee hab ich nicht... ich hab nen Award Bios. Da stellt man nirgends ne IRQ selber ein. Ich kann allen möglichen scheiß overclocken wenn ich das will... hab ich aber nichts weiter Übertacktet
nur den Ram muss ich mit 1,8V betreiben, da er sonst die 1333MHz nicht stabil schafft. Eigentlich ist er auch für 1600MHz bei 1,9V ausgelegt.
 
@herbboy doch bei Soundkarten ist das wirklich hin und wieder der fall das man bisl an der Latenz rumdreht, grad unter musikern is das nen kriterium bei Asio karten mit zero latenz treibern. Die Latenz einstellung am PCI kann bei PCI karten enorm leistung bringen, standart mässig sind ja mehr oder weniger die nicht aggresiven settings eingestellt damit die meiste Hardware läuft.

@mysticbinary82 ich hab mal bisl rumgesucht und muss zur verwunderung festellen das ich auch nirgendwo einen hinweis gefunden hab wo man die option im Bios sein könnte. Muss aber auch zugeben mein leztes AMD system war nen So939 aber da konnt man es noch einstellen.

Aber in nem anderen thread hier hat nen user nen ähnliches problem gehabt, bei dem lags allerdings an der Ram spannung, wenn du schon auf die spannung hindeutest, vieleicht liegt da der hund begraben.
 
Aber in nem anderen thread hier hat nen user nen ähnliches problem gehabt, bei dem lags allerdings an der Ram spannung, wenn du schon auf die spannung hindeutest, vieleicht liegt da der hund begraben.

Hmm so ein wenig hab ich mir das auch schon gedacht aber verstehen kann ich das so nicht, da ja der Ram direkt mit der CPU zusammenhängt und weniger mit der Northbridge. Kann mich da auch irren.
Aber es lief ja vorher auch mit den settings stabil. Hab ja extra stabilitätstests durchlaufen lassen und konnte keinen fehler mit Prime95 feststellen... ich sollte es weiter beobachten.

Danke euch beiden für die Hilfe...
 
@herbboy doch bei Soundkarten ist das wirklich hin und wieder der fall das man bisl an der Latenz rumdreht, grad unter musikern is das nen kriterium bei Asio karten mit zero latenz treibern.
ja, aber es darf nicht sein, dass man was umstellen muss, damit die karte überhaupt erst normal läuft. das mit der latanz sind dinge, mit denen ein normaluser nie was zu tun haben wird.
 
ja, aber es darf nicht sein, dass man was umstellen muss, damit die karte überhaupt erst normal läuft. das mit der latanz sind dinge, mit denen ein normaluser nie was zu tun haben wird.

Zumal ich so ein menü in nem Bios schon seit 4-5 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Tja da muss wohl doch über kurz oder lang mal eine neue Soundkarte her. :(
 
Öhm was sein darf oder nicht sein darf da gibt doch keine regeln, is eher so das es für dich nicht sein darf. Bei manchen Soundkarten steht das auch im Handbuch drinne.

@Mysticbinary dann hast du aber lange kein neues Board mehr gehabt, alle meine Intel Boards haben diese einstellung, warscheins ist das so ne AMD Typische sache das man diese OPtion nicht mehr hat, aber selbst bei nem P45 board oder nem X48 Intel board ( welche nen jahr alt sind ) haben diese option im Bios, dein board ist eher das einzigste Board was ich jetz kenn was diese Option nicht mehr hat. Ist eigentlich schade aber bei AMD denkt man wohl das man keine PCI sachen mehr einsezt.
 
Öhm was sein darf oder nicht sein darf da gibt doch keine regeln, is eher so das es für dich nicht sein darf. Bei manchen Soundkarten steht das auch im Handbuch drinne.

@Mysticbinary dann hast du aber lange kein neues Board mehr gehabt, alle meine Intel Boards haben diese einstellung, warscheins ist das so ne AMD Typische sache das man diese OPtion nicht mehr hat, aber selbst bei nem P45 board oder nem X48 Intel board ( welche nen jahr alt sind ) haben diese option im Bios, dein board ist eher das einzigste Board was ich jetz kenn was diese Option nicht mehr hat. Ist eigentlich schade aber bei AMD denkt man wohl das man keine PCI sachen mehr einsezt.

Im Grunde ist es ja auch so, dass PCI über kurz oder lang sterben wird und dem Kleineren PCI-E platz machen wird. Ist auch gut so, denn man sollte nicht zu lange an alter Technik hängen.;)
 
Zurück