PCI Soundkarte zum Musikhören

Eleassar

Schraubenverwechsler(in)
PCI Soundkarte zum Musikhören

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Kenwood-Verstärker KA-660D gekauft und als Lautsprecher die Heco Victa 200.
Kenwood KA-660 D | Hifi-Wiki.de
Heco Victa 200 Datenblatt - AUDIO

Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte, weiß ich natürlich, dass das kein High-End ist. Ziel war es guten Klang für wenig Geld zu bekommen. Vorher hatte ich die Logitech X-230. Ihr wisst, was ich meine. :schief:

Ich habe die Creative X-Fi Titanium als PCIe und den Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm. Diese Kombination habe ich zum zocken und bin sehr damit zufrieden.

Ich möchte mir jetzt eine zweite interne Soundkarte kaufen (muss PCI sein, da kein PCIe mehr frei ist), weil der Onboard-Sound gar nicht geht. Zudem möchte ich nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln und die Kabel umstecken, wenn ich Musik höre. Auch ein 2x 3,5 mm Y-Kabel kommt nicht in Frage, da der Kopfhörer nicht immer mit aktiv sein soll, wenn ich über die Anlage Musik höre. Oder irre ich mich da?

Nun zu der Soundkarte. Maximal kommt von meinem Budget die Asus Xonar D1 in Frage. Da ich aber nicht über die HiFi-Highend-Anlage verfüge, dachte ich, dass die Asus Xonar DG oder die Xonar DS auch vielleicht schon reichen. Oder werde ich den Klangunterschied zwischen diesen beiden und der Xonar D1 mit der Anlage deutlich wahrnehmen.

Für Empfehlungen und Tipps bin ich sehr dankbar :)

AW: PCI Soundkarte zum Musikhören

Warum benutzt du nicht den Kopfhörerausgang seines Kenwoods? Damals hatten Vollverstärker oft noch vernünftige KH Verstärker drin. Versuchen würde ichs auf jeden Fall mal, wenns nix ist, dann kannst du ja immer noch Geld ausgeben.

Hab ich auch versucht. Der Klang über die Soundkarte direkt ist aber weit besser (Zumindest die Musik). Bei Spielen weiß ich auch nicht, wie das dann mit dem Virtuell Surround klappt.

Wie meinst Du das, dass der Kopfhörer nicht aktiv sein sollte, wenn die Anlage aktiv ist? ^^

Und das mit dem Virtuell Surround würde trotzdem funktionieren, denn der Verstärker ändert nichts am Soundsignal, außer dass er vlt. seinen eigenen "Charakter" mitreinbringt, so dass der Sound zB weniger basslastig wird oder so was. Der Kenwood nimmt GENAU das Soundsignal, was Du auch hörst, wenn Du die Kopfhörer direkt an die Karte anschließt. Ist ja schließtlich der gleiche Anschluss ;)

Was willst Du denn ausgeben?

Eine Möglichkeit, wenn y-Kabel Dir supekt sein sollten, wäre: Kauf ein Verlängerungskabel, dessen eines Ende in die Soundkarte kommt und dessen anderes Ende Du dann an einer für Dich praktischen Stelle AUF dem Schreibtisch platzierst. Dort kann Du dann schnell und einfach je nach Bedarf und ohne Krabbeln den Stecker vom Kopfhörer oder den zur Anlage anstecken.

Ich meinte das mit dem Y-Kabel, die sind ja eigentlich für MP3 Player, damit 2 Leute gleichzeitig mit 2 Kopfhörern hören können. Wenn ich also die Anlage und die Kopfhörer anschließe würde ja automatisch Sound aus dem Kopfhörer kommen. So müsste ich den wieder abstöpseln.

Nur über die Anlage mit dem Kopfhörern zu spielen klappt ganz gut, habs grad mal kurz getestet. Aber der Verstärker frisst ja auch Strom, ist auch dann nicht so dolle. Mit dem Verlängerungskabel werd ich mir auch noch überlegen, wobei ich diese Umsteckerei eigentlich vermeiden will. Bin zu bequem :D

Für die Soundkarte möchte ich nicht mehr als ca. 60 Euro ausgeben. Würde mir denn auch evtl. eine der kleine Xonar reichen, weil ich glaube nicht, dass mir so eine krasse Karte wie die Essence was bringt. Die wär bei mir ja komplett unterfordert. Oder irre ich mich da.

Also, grad für die Kopfhörer wäre eine Essence sehr gut, das sind ja recht gute Kopfhörer. Zudem könntest Du bei der Essence dann gleichzeitig die Anlage anschließen, denn die hat 2x Cinch zB für nen Verstärker und getrennt dazu noch einen 6,3mm-Kopfhöreranschluss, dann könntest Du Deine jetzige Karte verkaufen. Vorteil wäre da auch, dass Du dabei keine Treiberkonflikte haben würdest UND nicht in WIndows dauern umstellen musst, denn wenn Du ne zweite Karte hast, musst Du halt immer die "aktvieren", die Du aktuell nutzen willst - da wäre ein Umstecken auf dem Schreibtisch auch nicht aufwendiger.

Kannst aber so was kaufen: Audio Umschalter manuell, 4-fach, Cinch und 3,5m: Amazon.de: Elektronik oder http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G oder andere - so ein Teil kommt an die Soudkarte, und an das Teil halt Kopfhörer und Boxen, zwischen denen Du umschaltest. Da besteht die "Gefahr", dass du etwas an Qualität verliert.

Ich hab deinen Rat befolgt und ein Klinke-Verlängerungskabel gekauft, muss zwar immer noch umstecken, aber es geht vom Schreibtisch aus besser. Wenn ich spielen will, muss ich nur noch im Creative-Menü den Spielmodus wählen, da lass ich bei Lautsprecherkonfiguration "Kopfhörer" stehen und im Unterhaltungsmodus "2/2.1 Lautsprecher". Wenn ich mit den Kopfhörer mal Musik hören will, steck ich den direkt im Verstärker (Habs nochmal probiert, der Klang ist sogar noch nen Ticken dynamischer, hatte beim ersten Hören glaube ich Kopfhörer im Menü, aber mit der 2/2.1 Lautsprecher klingt es besser).

Die Essense ist wirklich ne super Karte, aber leider sind 160 Euro momentan viel zu viel, meine Frau würde mich vorher köpfen. Aber wenn meine Creative mal kaputt gehen sollte ;)

Bin jetzt auf jeden Fall zufrieden und Danke euch :)

Zurück