PCI heutzutage noch benötigt? + PCIe Frage

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
PCI heutzutage noch benötigt? + PCIe Frage

Hallo, bin auch wegen der MSI 33% aktion grad mit Aufrüstgedanken beschäftigt, nun speziell bei mainboards.
Hab eingentlich nur die simple Frage, ob man heute noch stinknormale PCI slots braucht? Oder ob es TV, Sound und USB/Firewire Erweiterungskarten schon für PCIe gibt?

EDIT:::Nun noch eine andere Frage... wenn bei einer Boardbeschreibung steht , dass die beiden PCIe Slots PCIe 3.0 entsprechen, bedeutet das, das ich mich aussuchen kann ich welchen slot ich die graka stecke?
wegen dedicated Physx und so y.y

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI heutzutage noch benötigt?

Soweit ich weiß gibt es schon fast alles für PCIe 1x
Höchstens ältere Soundkarten könnten noch PCI haben.

Gibt´s eigentlich auch schon alles für PCIe - die Frage ist nur, ob man dafür dann nochmal Geld ausgibt oder die (schon) vorhandenen Karten noch weiter nutzen will (wenn sie den Ansprüchen noch entsprechen).

Es gibt mittlerweile alles auch als PCIe x1. Nur wenn man halt noch eine hochklassige Soundkarte oder TV-Karte im PCI-Format hat will man die ja nicht unnötig ersetzen.

Wenn du noch alte Hardware hast die du weiterverwenden willst/musst ist ein PCI-Slot noch nötig, falls dem nicht so ist braucht man ihn nicht mehr. Alle Funktionen die Erweiterungskarten bieten gibts auch für den PCIe-Slot.

EDIT: Argh ne Minute zu langsam :-D

Hab keine der genannten Karten aber möchte für alle Eventualitäten gerüstet sein, SOundkarte eher am wahscheinlichsten.

Also gibbet PCIe 1x soundkarten? dann ist das ja soweit schonmal gut.

Die Zeit ist reif um alte Zöpfe abzuschneiden, wenn man nicht noch ein Bündel mit alten Karten betreibt besteht kein Grund auf die Schnittstelle zu verzichten

Die VIA basierte Luxus- und Recordingklasse gibt es afaik noch nicht als PCIe. Solang einem eine Xonar STX als Maximum aber "ausreicht" gibt es auch an Soundkarten genug Auswahl.

Ok also stelle ich fest PCI ist ermal nicht zwingend nötig...

Nun noch eine andere Frage... wenn bei einer Boardbeschreibung steht , dass die beiden PCIe Slots PCIe 3.0 entsprechen, bedeutet das, das ich mich aussuchen kann ich welchen slot ich die graka stecke?
wegen dedicated Physx und so y.y

AW: PCI heutzutage noch benötigt? + PCIe Frage

In der Regel ist der erste Slot mit x16 und der 2. mit x8 elektrisch angeschlossen. Du solltest also deine Karte in den oberen Slot stecken, damit du die 16 Lanes nutzen kannst.
Wenn du 2 Karten einsteckst, dann hast du sowieso nur noch 2x8 Lanes.

Da hilft je nach Sockel nur ein Blick ins Handbuch wie die Slots angebunden sind und welcher wie viel Lanes bietet

Jepp. Aber die sind auf den Seiten der Hersteller immer als PDF vorhanden. Lesen bildet, sagt ja auch schon das Sprichwort ;-)

Vielleicht reicht ja schon auf Geizhals nachzusehen und in der Masse ist der obere Slot der vollwertige

hm ich guck mal... ich frag mich grad ob mindfactory auch noch 00:01Uhr das angebot haben wird q.q

Wenn das Angebot über diesen Zeitpunkt hinaus gültig ist sollte es bei denen auch zu finden sein

Es gibt einiges an interessanter Hardware die für PCIe unverhältnismäßig viel teurer ist oder die sogar gar nicht existiert.

Beispiele sind IEEE 1284, ICE-625 oder SCSI. Ansonsten natürlich wenn man irgend eine PCI Hardware besitzt die man gerne weiter verwenden möchte.

Zurück