PCI-Express Frequenuz

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich wollte mal Wissen in wie weit mann die PCIe Frequenz erhöhen kann, ohne irgendwelche Schäden zu verursachen.

Des weiteren, was ist denn die Maximale Spannung für ein Core 2 Duo, der ersten Generation (E6XXX/E4XXX) ?
 
Schäden kannste damit generell keine Verursachen - ab einem Punkt X wirds eben instabil werden/nicht mehr funktionieren.

Eine "Maximale Spannung" gibts wie immer nicht, es ist rein davon abhängig wie sehr du die CPU quälen willst bzw. wie hart dich ein Defekt treffen würde.
Die 65nm-Generation ist im Allgemeinen sehr robust gewesen, ich würde aber nicht über 1,45v gehen wollen. Das ist wie gesagt eine persönliche Einschätzung. Manche bleiben lieber weit unter 1,4v, andere hauen 1,55v drauf und ihr Gewissen meldet sich nicht. ;-)
 
Naja, die 5€ die ich für die CPU ausgeben haben würden mich nicht Stören. Hab ja auch noch ne Zweite die auch noch Spaß haben will.

Ich habe gemerkt das ich ab einen FSB von 301 MHz, die PCIe Frequenz höher stellen muss, damit ich ins BIOS komme, hab denn auf 115 MHz gestellt, und beim Windows Vista Logo kommt nen schöner Blue Screen. Wenn es dann nicht hilft den PCIe Frequenz auf 150 MHz zu stellen, dann ist entweder der Takt, Spannung vom RAM schuld, oder die Spannung von MCH, ich kann amsonsten nur noch CPU Strap, und FSB Strap anmachen, weiß aber allerdings nicht ob das mir Hilft. Denn Rest sprich Spannung von der CPU kann ich nicht einstellen, wird aber von Mainboard angepasst, und denn Multiplikator, wegen keinen Freien Multi.
 
Wenn du nur Spaß haben willst und nix an der CPU hängt kannste natürlich Gas geben. Bis 1,6v sollte die CPU zumindest nicht spontan den Abgang machen (das Board, die Kühlung usw. müssen da natürlich mitspielen...), dauerfest ist das natürlich eher nicht.

Die PCIe Frequenz kann normalerweise nur geringfügig angehoben werden bis die Grafikkarte nicht mehr will oder du nen Blauen bekommst. 115 sind da eigentlich schon recht viel (die meisten Kombis steigen irgendwo zwischen 120 und 130 aus iirc), 150 halte ich für ziemlich unmöglich wenns da nicht was gibt was ich übersehe.
 
Als CPU-Kühler hab ich nen alten Zalman CNPS9500 AT, alternativ habe ich noch nen Himalaya 2, aber denn wollte ich nicht daraufbauen, wegen Faulheit ^^.
Mainboard ist nen ASUS P5L-MX, was so was sie Spannungskühlung nicht kennt.
Grafikkarte ist ne GTX 970, die sich auch nur Denkt: "selbst ich hab mehr Speicher der auch noch durchgehend Schneller ist als DDR2" ^^

Naja, denn sag ich mal gibt ihm ^^
 
Also bei dem CPU-Kühler und ohne SpaWa-Kühler aufm Board würde ich von genannten Spannungen doch eher Abstand nehmen :-D
Da wirste vermutlich sehr schnell in äußerst ungesunde Temperaturregionen vorstoßen.
 
Sehe ich auch so, aber ich sehe nicht, das ich für das Konstrukt mir nen Top-Blow Kühler hole. Später denn wenn ich nen Anständiges Board hab wahrscheinlich denn, da das Ding normalerweise auch auf mein Bench Table ist. ^^
 
UPDATE: Maximal geht eine PCIe Frequenz von 106 MHz, und ein FSB von 317 MHz.

Limitiert hier die CPU, das Mainboard, oder die Grafikkarte ?

Temperaturen sind nach 15 Min. Prime 95 bei maximal 51°C MB und 50°C CPU.
 
Hab alles Abgetastet was ging, nirgendswo verbrannt, wie bei einen 100°C BIOS Chip ^^

EDIT: Musste die PCIe Frequenz um 1 MHz runterschrauben, und den FSB um 3 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal interessehalber was für ein e4xxx ist es denn?
Das waren noch gute Zeiten für OC, damit bin selbst ich noch ohne Anleitung weitergekommen ;)
Wenn es ein e4300 ist dann lass es brennen! Allerdings habe ich den 9500AT damals durch einen NH-D14 ersetzt. irgendwie würde es mich grade mal reizen zu schauen was unter Wasser noch möglich gewesen wäre. Vielleicht sind dann ja sogar 4Ghz möglich.

ich vermute aber mal das es kein e4300 ist? Denn der würde sich bei dem anliegenden FSB sicherlich langweilen ;)
 
Damit zu Takten macht noch richtig Spaß. Nicht so wie heute, einfach nur Multi hoch und gut ist.

Aber mit dem Board brauch man keine Wunder erwarten.

Selber hatte ich auch so einige 775 Mainboards. Hatte nie eines was weit über einem FSB von 400 ging.

ich hatte mal einen Q9450 auf 3,4GHz übertaktet auf einem P7N SLi Premium glaube ich und auch mal einen E2160 auf einem 4Core1600Twins P35 oder wie das ding hieß von 1,6GHz auf 3GHz. Da lief der Arbeitsspeicher statt mit 666 mit 1066MHz bei schlappen 2,65V. Ach war das schön. Und ich habe damit nichts geröstet und es lief sogar 24/7.

Irgendwann werde ich mir auch noch einmal so ein System zulegen nur zum Taken, Hardware aus der Generation kostet nichts. Abgesehen von den richtig guten Mainboards.
 
UPDATE: Maximal geht eine PCIe Frequenz von 106 MHz, und ein FSB von 317 MHz.

Limitiert hier die CPU, das Mainboard, oder die Grafikkarte ?

Temperaturen sind nach 15 Min. Prime 95 bei maximal 51°C MB und 50°C CPU.

Am wahrscheinlichsten ist das Mainboard, dicht gefolgt von der CPU. Der i945 wurde eigentlich für Pentium Ds mit 200 MHz FSB entwickelt, der baugleiche i955 war bis 233 MHz spezifiziert. Mit 317 MHz, 36 Prozent OC, sind für ein so einfaches Mainboard-Design kein schlechter Wert. Neben einer angehobenen Northbridgespannung lohnt sich bei Sockel 775 auch ein Blick auf die FSB Clock Skews von CPU und Northbridge. Meinen QX9650 habe ich damit von (schlechten) 350 MHz auf ansehnliche 465 MHz FSB gebracht.
Mein E5000 Pentium hat vorher aber nicht einmal 320 MHz geschafft, die kleineren Baureihen waren da problematisch. Bei einem E4000 könnte also auch die CPU limitieren.
 
Mal interessehalber was für ein e4xxx ist es denn?
Das waren noch gute Zeiten für OC, damit bin selbst ich noch ohne Anleitung weitergekommen ;)
Wenn es ein e4300 ist dann lass es brennen! Allerdings habe ich den 9500AT damals durch einen NH-D14 ersetzt. irgendwie würde es mich grade mal reizen zu schauen was unter Wasser noch möglich gewesen wäre. Vielleicht sind dann ja sogar 4Ghz möglich.

ich vermute aber mal das es kein e4300 ist? Denn der würde sich bei dem anliegenden FSB sicherlich langweilen ;)

Aktuell ist es ein E6600, Alternativ hatte ich schon nen E7400, der eigentlich nicht vom Mainboard unterstützt wird, da gab es denn ab und zu mal nen Blauen Bildschirm.

Am wahrscheinlichsten ist das Mainboard, dicht gefolgt von der CPU. Der i945 wurde eigentlich für Pentium Ds mit 200 MHz FSB entwickelt, der baugleiche i955 war bis 233 MHz spezifiziert. Mit 317 MHz, 36 Prozent OC, sind für ein so einfaches Mainboard-Design kein schlechter Wert. Neben einer angehobenen Northbridgespannung lohnt sich bei Sockel 775 auch ein Blick auf die FSB Clock Skews von CPU und Northbridge. Meinen QX9650 habe ich damit von (schlechten) 350 MHz auf ansehnliche 465 MHz FSB gebracht.
Mein E5000 Pentium hat vorher aber nicht einmal 320 MHz geschafft, die kleineren Baureihen waren da problematisch. Bei einem E4000 könnte also auch die CPU limitieren.

Wie schon gesagt ein E6600 ist es, bin am überlegen mir bei ebay so nen P45 Mainboard zu holen, da diese ja für OC die Besten Boards seien sollen.

Ich kann mir gut vorstellen, da ich hier noch nen Celeron D daliegen hab, das der doch ganz gut zu OCen sein wird oder ?
 
Celeron D mit Cedar Mill Kern gehören zur Weltspitze, was Taktrekorde angeht.
Rechnen tun sie aber auch bei 8 GHz eher langsam :-)

P45 und X48 sind bis 400 MHz spezifiziert und erreichen eigentlich immer über 500, zum Teil über 600 MHz, wenn die CPU nicht limitiert.
 
Ohh kucke mal, nen Celeron D 360 mit 3,46 GHz der zweit Schnellste Celeron D.

Da würde ich mal sagen, ich geht kurz mal mein Delta Lüfter holen, und denn Sprießt es förmlich ^^
 
Zurück