UPDATE: Maximal geht eine PCIe Frequenz von 106 MHz, und ein FSB von 317 MHz.
Limitiert hier die CPU, das Mainboard, oder die Grafikkarte ?
Temperaturen sind nach 15 Min. Prime 95 bei maximal 51°C MB und 50°C CPU.
Mal interessehalber was für ein e4xxx ist es denn?
Das waren noch gute Zeiten für OC, damit bin selbst ich noch ohne Anleitung weitergekommen
Wenn es ein e4300 ist dann lass es brennen! Allerdings habe ich den 9500AT damals durch einen NH-D14 ersetzt. irgendwie würde es mich grade mal reizen zu schauen was unter Wasser noch möglich gewesen wäre. Vielleicht sind dann ja sogar 4Ghz möglich.
ich vermute aber mal das es kein e4300 ist? Denn der würde sich bei dem anliegenden FSB sicherlich langweilen![]()
Am wahrscheinlichsten ist das Mainboard, dicht gefolgt von der CPU. Der i945 wurde eigentlich für Pentium Ds mit 200 MHz FSB entwickelt, der baugleiche i955 war bis 233 MHz spezifiziert. Mit 317 MHz, 36 Prozent OC, sind für ein so einfaches Mainboard-Design kein schlechter Wert. Neben einer angehobenen Northbridgespannung lohnt sich bei Sockel 775 auch ein Blick auf die FSB Clock Skews von CPU und Northbridge. Meinen QX9650 habe ich damit von (schlechten) 350 MHz auf ansehnliche 465 MHz FSB gebracht.
Mein E5000 Pentium hat vorher aber nicht einmal 320 MHz geschafft, die kleineren Baureihen waren da problematisch. Bei einem E4000 könnte also auch die CPU limitieren.
.gif)