Pci express 1.0 kompatible mit 2.0 ?

AngeR

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute wollte mal fragen ob wer davon ne ahnung hat ob es sich lohnt eine pci express 2.0 graka zu kaufen (ati 5830) und in mein board asus m2n e sli mit pci express 1.0 zu verbauen ? hab schon viel im internet nachgelesen über leistungsverluste usw. aber finde nicht viel wenn dann sind die beiträge alle schon ca. 2 jahre alt und alle sagen der leistungsverlust beträgt nur ca. 10% ..Habe aber bei wikipedia was ganz anderes gelesen weiß wer ob der leistungsverlust wirklich 50% beträgt wie bei wikipedia beschrieben ?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pcie_datenrate.gif&filetimestamp=20090310090930

Würde sich evtl. ein benchmark test gewissheit bringen wenn mein kumpel ein benchmark test macht mit sein board das pci express 2.0 kompatible ist und dannach ich ein benchmark test mit seiner pci express 2.0 graka mache ?

danke schon mal im Vorraus ;)

naja der unterschied ist nicht riesig, ist halt bandbreite die verloren geht, aber kompatibwel ist das alles! Reinbaun und fertig.

So viel Leistung wirst du nicht verlieren, bin von einem 780i zu nem 680i zwangszweise gewechselt und auffalen tut mir der LEistungsunterschied nicht in spielen ;) In Benchmarks wirste das sehen klar aber in normalen spielen eher wenig bis gar nicht.

Also kompatibel sind sie so oder so. Sie wird also laufen. Das Diagramm zeigt auch nur die maximale Datenrate. Das heißt nicht, dass die Karte generell langsamer ist, da sie so oder so nicht die maximale Bandbreite von PCIe 2.0 ausnutzen kann. Allerdings übersteigen gerade die aktuellen Karten durchaus schon die maximale Bandbreite von 1.0 weshalb es ein paar Einbußen geben kann. Allerdings würde ich den maximal möglichen Leistungsverlust auch weiterhin nicht überschätzen. Der tritt nur ein, wenn sehr viel Daten zwischen CPU, RAM und Karte hin- und hergeschoben werden. Je langsamer die Karte, desto irrelevanter ist das.

also denkst du graka kaufen und fertig oder ?? nicht son bullshit hab mich bei ebay schon umgeschaut nacht 8800 ultra oder 9800 gx2 da die noch pci express 1.0 haben =) ..

Aus meiner Sicht ja, besser die neue Karte geholt. Die Konstellation ist zwar nicht ideal, aber man muss nicht zwangsweise veraltete Karten nehmen. Wenn es überhaupt einen Leistungsverlust gibt, dann ist der klein genug.

kauf dir ne aktuelle graka und fertig :D da richtig man sic nicht nach PCIe 1.0 oda 2.0 kauf idr das beste was es gibt für dein geld und basta, nix mit ner uralt graka oder so :) passen tut alles nur die Bandbreite ist halt unterschieldich aber das merkste nich großartig.

Hätte da eh angst gehabt wer weiß was manche leute mit der graka schon angestellt haben und dann kauft man ne völlig fertige graka bei ebay hmm ..
ok danke leute ich vertrau euch mal hoffe ich merk keine großartigen leistungsverluste .. ich teste einfach mal vorsichtshalber noch ne graka von nem kumpel und wenn die ca. ingame so viel leistet wie bei ihm dann hohl ich mir eine =) ..

Hy.

2.0 ist abwärtskompatibel. Null Problemo.

Ich würde Dir allerdings raten, statt ner 5830 ne 5850 zu kaufen.
Wenn das nicht in deinem Buget liegt, kaufe Dir besser ne 5770.

Die 5830 finde ich völlig überteuert, und Sie bringt wenig Zukunftsicherheit.
Und schlechtes OC.

Kostenfrage.:huh:

Kann mich an Jonny nur anschliessen. Wenn du schon neu kaufst dann gleich was vernünftiges und lass die finger von den alten Karte wie einer 8800 ultra oder etc. Waren mal weltbeste karten gewesen, aber da hat schon eine 5770 mehr power und der stromverbrauch,, da wollen wir garnicht mal drüber reden ;)

Jo, und der Leistungverlust wegen nicht-PCI2.0-Slot ist extrem gering. Vlt. 3-5%, also bei 60FPS hat man dann halt "nur" 57FPS...

Zurück