AW: PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche
Es kommt da ber noch etwas dazu, warum das gerade bei roten Farben so extrem auffällt. Rote Farbstoffe und Lacke sind gegen Sonnenlicht am stärksten anfällig gegen Ausbleichen. Dabei ist es fast schon egal ob es sich um Kunststoffe handelt oder nicht. Rote Autos mit Uni-Lackierung (also kein Metallic- oder Effektlack) bleichen extrem aus und werden matt, wenn sie oft in der Sonne stehen (Laternenparker), und nicht regelmässig nachpoliert werden. Deshalb kaufe ich mir kein rotes Auto mehr.

Ebenso kann man auch mal eine Zeitschrift in die Sonne legen und beobachten was sich da tut. Rot bleicht immer am schnellsten und am stärksten aus.
Warum ist das so? Es gibt da tatsächlich eine Erklärung dafür.
Was sind Farben? Farben sind nichts anderes, als Licht verschiedener Wellenlängen, das von unseren Augen wahrgenommen wird. Damit ein Objekt für uns in einer bestimmten Farbe erscheint, muß es Licht bestimmter Wellenlänge reflektieren, welches wir dann wahrnehmen, und den Rest absorbieren. Rot ist langwelliges Licht des sichtbaren Spektrums, blau kurzwellig, der Rest liegt im Prinzip dazwischen. Um jetzt nicht zu sehr ins Detail zu gehen sagen wir vereinfacht mal, Licht ist Strahlung, langwellige Strahlung ist energieärmer als kurzwellige Strahlung.
Rote Objekte müssen also das langwellige (energiearme) Licht reflektieren, und alle kurzwelligeren (energiereicheren) Lichtstrahlen absorbieren, somit müssen rote Objekte mehr Energie absorbieren als blaue, was dann eben auch Veränderungen des Materials durch eben diese Energie begünstigt. Deshalb heizen sich ja auch schwarze Objekte in der Sonne schneller auf als farbige, weil schwarz eben praktisch alle Wellenlängen absorbiert, wohingegen bekanntermassen weiß alle reflektiert.
Kurzum: Rot ist von allen Farben (bezogen auf Farbstoffe, Lacke, usw.) am wenigsten Lichtecht. Natürlich gibts auch je nach Wahl des Materials Möglichkeiten diese Eigenschaften zu verbessern. Ich denke aber mal daß das bei rot irgendwie von haus aus problematisch ist, schließlich müsste schwarz eigentlich noch mehr betroffen sein. Hatte aber z. B. bei Autos noch nie Probleme mit schwarzem Lack, bei rot aber sehr wohl. Aber was Materialeigenschaften angeht, da kenn ich mich wiederum nicht aus.