News PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche

lol Wo hat er den sein PC zu stehen??...... in der prallen Sonne oder wat:D......

Was haben bei dem Bild eigentlich immer alle mit Unterschieden?
Die PCI-E Slots sind sehr gleichmäßig entfärbt, alle anderen Bauteile gar nicht.
Da muss man nicht viel mit Wärme rumüberlegen (die von einem Netzteil garantiert nicht in dem Maße ausgeht, wie von einer Grafikkarte. Von Sonneneinstrahlung in ein geschlossenes Gehäuse mal ganz zu schweigen). Das Board lag, der Beschreibung nach, längere Zeit offen in der Nähe eines Fenster rum -> UV-Strahlung -> der bei einem der Zulieferer verwendete Farbstoff hats nicht verkraftet. RAM und SATA Ports sind nunmal getrennte Bauteile und es ist keineswegs unwahrscheinlich, dass eine andere Zusammensetzung gegeben ist.

AW: PCI-E-Slots verfärben sich - Leserbrief der Woche

lol Wo hat er den sein PC zu stehen??...... in der prallen Sonne oder wat:D......

Anscheinend. Laut Bericht lag es an einem Fenster.

Was haben bei dem Bild eigentlich immer alle mit Unterschieden?
Die PCI-E Slots sind sehr gleichmäßig entfärbt, alle anderen Bauteile gar nicht.
Doch, die unteren Slots sind stärker verfärbt als die oberen. Und auch die ganz oberen Ram-Slots sind leicht verfärbt, wenn man das ursprüngliche Bild ansieht.

dann hat zulieferer a wohl hochwertigere meterialien benutzt als zulieferer b. ^^ oh wie ich das problem von arbeit doch kenne. xD

die uv -strahlung hat die farbe ausgelichen (war wohl nicht dei beste ) hatte sowas auch schon bei nem billigem t-shirt was über einer stuhllehne hing und die seite wo die sonne (türkei ) draufgeschienen hat da war nach 2 stunden sonne die farbe extrem heller :(
gruß

dann hat zulieferer a wohl hochwertigere meterialien benutzt als zulieferer b. ^^ oh wie ich das problem von arbeit doch kenne. xD
Wenn das Mainboard dann mehr kostet kann das durch aus sein.

In der Autobranche ist es auch so: Zu Beginn einer Serienproduktion werden immer hochwertige Materialien eingesetzt. Und nach einiger Zeit, versuchen die Hersteller, diese während einer Serie gegen immer günstigere zu ersetzen. Dafür sind diese oft nicht so langlebig.

Glaube auch nicht, dass es im Eingebauten Zustand ausgeblichen ist.
Mit Grafikkarte und CPU-Kühler sollten die Slots so abgedeckt sein, dass dort kaum Lich/Sonne hinkommt.
Und die Grafikkartenhitze würde ich auch Aussschließen, weil es keine Unterschiede an den Slots gibt. Ansonsten müssten die untersten noch schön Farbig sein.

Ich habe die PCGH nicht gelesen, aber was ist bitteschön besonders an der Erkenntnis, dass UV-Einstrahlung und Wärme den Zerfall sowie die Diffusion von Farbstoffen beschleunigen? Das weiß man auch nach 10 Sekunden googlen oder wenn man in Chemie etwas aufgepasst hat..
Noch dazu erfolgt bei UV-Strahlung keine Übertragung von Wärme, das wäre wohl eher IR-Strahlung (Anregung von Molekül-Schwingungen) und Mikrowellen (Anregung zur Rotation). UV-Strahlung ist dafür sehr Energiereich und kann die Zersetzung ebenfalls energetisch beschleunigen.

Es ist sicherlich nicht schlimm, aber für ein Board in der Preislage ist es ein no Go. Es gibt halt einige Farben die von der Lichtechtheit nicht so dolle sind

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch vorher ein Crosshair IV Formula wie auf dem Foto gehabt und zwei sind ähnlich verfärbt. Sie haben sich einfach extrem von den anderen unterschieden, in der Preislage kann man hochwertiges Plastik durchaus erwarten.

Soweit hat der Herr mit dem Leserbrief schon recht. Habe den Beruf gelernt und sicher ist, das dieser Kunstoff wegen direkter oder auch indirekter Sonneneinstrahlung verblichen ist. Es gibt verschiedene Zusatzstoffe, die den Kunststoff gegen UV Strahlung und andere Umwelteinflüsse schützt, bzw diesen erhelblich Wiederstandsfähiger macht.
Qualität ist leider so ne Sache, da so ein spezial Kunststoff mal locker paar hundert Eur fürn paar Kilo Granulat kosten kann , deswegen wird, gerade bei so einer Massenware auf ein Grundmaterial und verschiedene Granulat/flüssig Einfärbungen (Masterbatch) gesetzt, da es einfach am billigsten ist...meistens 2 Thermoplaste werden dabei unter Hitze miteinander verschmolzen.
Das dieser aber wegen Wärmezufuhr seine Farbmoleküle verlieren soll ist "eigentlich" quatsch. Diese Slots sind (schätze ich mal) aus ABS oder PBT, bzw einen Verbundstoff verschiedener Polymere, dh idR sind diese locker bis 80/90° auf Dauer belastbar, ohne das sich da was zersetzt oder löst. Und das in nem Pc ne höhere Wärmeeinwirkung herrscht glaube ich kaum^^

Und wenn man den Bericht in dem Heft gelesen hat, steht da auch drin dass das Mainboard auf nen offenen Aufbau, besser gesagt, nem Benchtable lag....^^

Zuletzt bearbeitet:

Doch, die unteren Slots sind stärker verfärbt als die oberen. Und auch die ganz oberen Ram-Slots sind leicht verfärbt, wenn man das ursprüngliche Bild ansieht.

Du beachtest aber schon, dass das zweite Bild nicht mit identischen Bedingungen/Einstellungen fotografiert wurde und einen Helligkeitsgradienten aufweist?
(Entweder das, oder das eloxierte Alu der Kühler hat sich ebenfalls verfärbt und die PEG-Verriegelungen sind "weißer als weiß" geworden)

Es kommt da ber noch etwas dazu, warum das gerade bei roten Farben so extrem auffällt. Rote Farbstoffe und Lacke sind gegen Sonnenlicht am stärksten anfällig gegen Ausbleichen. Dabei ist es fast schon egal ob es sich um Kunststoffe handelt oder nicht. Rote Autos mit Uni-Lackierung (also kein Metallic- oder Effektlack) bleichen extrem aus und werden matt, wenn sie oft in der Sonne stehen (Laternenparker), und nicht regelmässig nachpoliert werden. Deshalb kaufe ich mir kein rotes Auto mehr. :ugly: Ebenso kann man auch mal eine Zeitschrift in die Sonne legen und beobachten was sich da tut. Rot bleicht immer am schnellsten und am stärksten aus.

Warum ist das so? Es gibt da tatsächlich eine Erklärung dafür.

Was sind Farben? Farben sind nichts anderes, als Licht verschiedener Wellenlängen, das von unseren Augen wahrgenommen wird. Damit ein Objekt für uns in einer bestimmten Farbe erscheint, muß es Licht bestimmter Wellenlänge reflektieren, welches wir dann wahrnehmen, und den Rest absorbieren. Rot ist langwelliges Licht des sichtbaren Spektrums, blau kurzwellig, der Rest liegt im Prinzip dazwischen. Um jetzt nicht zu sehr ins Detail zu gehen sagen wir vereinfacht mal, Licht ist Strahlung, langwellige Strahlung ist energieärmer als kurzwellige Strahlung.

Rote Objekte müssen also das langwellige (energiearme) Licht reflektieren, und alle kurzwelligeren (energiereicheren) Lichtstrahlen absorbieren, somit müssen rote Objekte mehr Energie absorbieren als blaue, was dann eben auch Veränderungen des Materials durch eben diese Energie begünstigt. Deshalb heizen sich ja auch schwarze Objekte in der Sonne schneller auf als farbige, weil schwarz eben praktisch alle Wellenlängen absorbiert, wohingegen bekanntermassen weiß alle reflektiert.

Kurzum: Rot ist von allen Farben (bezogen auf Farbstoffe, Lacke, usw.) am wenigsten Lichtecht. Natürlich gibts auch je nach Wahl des Materials Möglichkeiten diese Eigenschaften zu verbessern. Ich denke aber mal daß das bei rot irgendwie von haus aus problematisch ist, schließlich müsste schwarz eigentlich noch mehr betroffen sein. Hatte aber z. B. bei Autos noch nie Probleme mit schwarzem Lack, bei rot aber sehr wohl. Aber was Materialeigenschaften angeht, da kenn ich mich wiederum nicht aus.

Bei schwarz hast du den Vorteil, dass die Helligkeit egal ist. Das heißt du kannst viiiieeeeel mehr Farbstoff nehmen (und z.B. Ruß ist billig), und es sieht immer noch schwarz aus - und Jahre später, wenn ein Teil der Pigmente hinüber ist, auch noch. Wenn du dagegen seeeeeehr viel Rot nimmst (was billig schon teurer wird - denn es muss eben ein selektiv absorbierender Stoff her), dann sieht es frühestens nach ein paar Jahren rot aus - und bis dahin schwarz.

ein no go..:lol:

mir is die verfärbung schnuppe...kühlungslösung der chips,stabilität,performance,etc .....für sowas geb ich geld aus.

hmm muss mal direkt nachgucken,ob ich verfärbte ports habe....hiiilfe :ugly:

Also im großen und ganzen ist mir eine Verfärbung des Materials schon Schnuppe.
Aber als Casemodder, wennn ich mir ein Solches aufbauen würde, täte ich schon dran zu wissen, welche Slots am längsten vor Entfärbung halten...
Mal ehrlich. Wie sieht das denn aus, sonen blasses Material hinter einer Plexiglasscheibe, imposant in Scene gesetzt aber mit einer Farbechtheit, wo jedes Chameleon neidisch wird..nene..
Aber wie auch schon gesagt worden ist. Mir sind da auch andere DInge wichtiger, als die Farbe der SLots oder sonstiges...

greetz

Wirft aber nun ein schlechtes Bild auf das Asus Board :P

Na ja Pinke Slots hat auch nicht jeder, Hauptsache Sie funktionieren. Und Gesundheitsschädlich oder nicht, ich lecke die Ports ja nicht ab :D

Zurück