PCI-E Slot einfach so kaputt

Bevor du das MB sowieso ausbauen musst, könntest du noch spaßhalber prüfen ob die CPU perfekt im Sockel sitzt bzw. aus und wieder einbauen.
Wenn du die CPU draußen hast auch mal kucken ob alle pins noch in Ordnung sind.

Ja das werde ich auf jedenfall machen.

Aber das wird auch noch ein Spaß, habe Liquid Metal drauf :(

bringt quasi nix...auser sauerei xD
ich empfele das die kyronaut.. das zeug is saugut :D und echt gut zu verteilen...und leitet nicht^^

Ach ich hab alles hier, Gelid, Gelid 2, MX 2, Phobya LM usw.

Bei mir ista auch alles sauber nur halt beim entfernen weiß ich noch nicht wie gut sich das LM entfernen lässt

eigentlich ganz gut... s8lange zu iwqs nimst womit es sich löst.. weil sonst verschibstes nur...

ich nem z.b. acetonhaltigen nagelackentferner... get super damit

Sone Kacke man hat ja nicht mal eben ein Reserve Board bei sich rumliegen -.-
Du wirst den Unterschied zwischen 8x und 16x Anbindung nicht bemerken. Bei SLI macht es etwas, weil mehr Daten ausgetauscht werden müssen. Bei 2x 16 zu 2x8 wird der minimale Unterschied etwas deutlicher, ist aber auch da nicht wirklich tragisch.
PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche] - Bildergalerie, Bild 1

PCIe 3.0 x8 entspricht einem PCIe 2.0 x16 Anschluss. Den Unterschied siehst Du in dem Combuterbase link: Unbedeutend. Das der Slot kaputt ist, ist extrem ärgerlich, aber Du kannst problemlos weiterspielen. Rede mit Deinem Händler und sende das Mainboard ein, wenn Du in Urlaub fährst. Wenn Du einen guten Händler hast, gibt er Dir auf sein Risiko ein neues Board, weil er eh weiss, dass er von ASUS ein neues bekommen wird.
PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 16x PCIe 3.0 Lanes für den ersten und zweiten x16-Slot sollten vom Prozessor kommen, vllt. ist auch ein Teil der CPU defekt oder vom Sockel.

Danke, ich habe den Zusammenhang erst garnicht gesehen.

@All
Hab heute meine CPU rausgeholt und wieder reingebaut, sie war perfekt drinne alles Top. Aber danach ging mein PCI-E 16x wieder :daumen:

Also lag es echt an der CPU. Keine Ahnung woran genau da offensichtlich alles top war, aber es geht :D

Vielleicht war da ein Mikrostaubkorn oder sonst was.

Super Leute danke für eure Hilfe und dem Beistand ;)

Was hast du für einen CPU-Kühler?
Durch einen zu hohen Anpressdruck könnte so was auch passieren.

Zurück