PCI-E Slot einfach so kaputt

RlPPER

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute bei meinem Board (Hero VII) ist einfach so der obere PCI-E Slot kaputt. Die Grafikkarte läuft wohl an in dem Slot aber sie gibt kein Bild und Ton mehr dadurch.
Wenn ich sie im 2ten Slot stecke steht im GPUz 16x @ 8x. Soll das 8x bedeuten oder wieso wird das so mysteriös angezeigt? Alles ist auf Gen 3 und voller Leistung gestellt.

Wie ist das eigentlich mit Garantie, zum Händler oder besser direkt ASUS, jemand Erfahrungen?

Ich hab das Board nichtmal 6 Monate eher 2-3 Monate :heul:

Der zweite Slot kann nur x8, deswegen wird das auch so dargestellt.

Asus bietet in diesem Bereich keine Garantieabwicklung über den Endkunden an.
Du musst das Mainboard zum Händler bringen und je nach dem wie gut/flott dein Händler ist würd ich mich auf 4-6 Wochen einstellen.
Asus hat leider bei der Garantieabwicklung einen hundsmiserablen Ruf.

Wenn ich sie im 2ten Slot stecke steht im GPUz 16x @ 8x. Soll das 8x bedeuten oder wieso wird das so mysteriös angezeigt? Alles ist auf Gen 3 und voller Leistung gestellt.

Wie ist das eigentlich mit Garantie, zum Händler oder besser direkt ASUS, jemand Erfahrungen?
Die Grafikkarte steckt in einem PCIe x16-Slot wird aber nur mit x8 (8 Lanes) angebunden, das soll das heißen ;)

Bei ASUS geht die Garantie leider nur über den Händler und die Abwicklung braucht bei ASUS meistens Ewig. Sind mit die schlechtesten wenn's um Services geht, abgesehen von denen die keinen Service haben :ugly:

Edit: Zu langsam :-(

asus sup istfürn arsch... kanste knicken...
wen dan zum händler...

8x bedeutet das der slot maximal pcie x8 mal kann... deine graka kan aber 16x... sprich hast leistungsverlust von 1-5% je nach game/ anwendung

Hatte eine Gigabyte 7850 OC die lief auf meinem msi z97 gaming 3 nicht im ersten Slot, sondern nur im 2ten ein Bild brachte. Anbindung waren glaube 4x. Auf älteren Boards der 1155 Reihe lief sie hingegen problemlos. Habe daraufhin auf der Homepage das neuste Bios für die Karte runtergeladen und drauf geflasht. Sie da jetzt läuft sie auch problemlos im 1. Vielleicht ist das Problem ähnlich.

Oh man jetzt checke ichs auch, die 16x Graka läuft @ 8x meinen die xD

Sone Kacke man hat ja nicht mal eben ein Reserve Board bei sich rumliegen -.-

Jetzt muss ich mir echt ein neues ordern um die Zeit der Garantieabwicklung zu überbrücken, das ist echt schei..e

EDIT:
Hatte eine Gigabyte 7850 OC die lief auf meinem msi z97 gaming 3 nicht im ersten Slot, sondern nur im 2ten ein Bild brachte. Anbindung waren glaube 4x. Auf älteren Boards der 1155 Reihe lief sie hingegen problemlos. Habe daraufhin auf der Homepage das neuste Bios für die Karte runtergeladen und drauf geflasht. Sie da jetzt läuft sie auch problemlos im 1. Vielleicht ist das Problem ähnlich.

Hab schon eine andere Graka probiert selbes Prob, es kam auch einfach so von heut auf morgen ohne Änderungen

naja dafür müsten wir wisen um welche graka es sich handlt und ob graka + mainbaord bios aktuel ist

wi du hast keine altteile bei dir?^^
hab nochn 4770k und nen z97 board, nen i7 920 und nen x58 board, einige 775er cpus und merere pasende boards :D
ich bin aufn totalausfal meines pcs vorbereitet^^ grakas hab ich auch on mass :D

Wie gesagt ging ja alles immer, die eine ist ne GTX970 STrix und die Andere ist eine GTX 980 G1.

Beide funtkionieren nicht, ich bin mir ziemlich sicher das der Slot im arsch ist

naja wen beide nicht funktioniren dan istd as ein hinweis...
sicherheitshalber update das bios des boards ma... ist es aktuel überflashe es...
auch n bios kan sich aufhängen bzw probs machen^^

Ja das werde ich noch ausprobieren und wenn das nix bringt gehts ab zum Händler.

Ich hol mir dann ein neues von MSI, hatte bis jetzt eigentlich immer die MSI MPower Serie. Dann wird das neue/ reparierte What Ever halt verkauft.

Aber ärgerlich ist es trotzdem und die Schnauze habe ich auch voll von Asus. Bis jetzt nur Probs außer bei Grakas (Front Base lief mal nicht, Mainboard defekt, Xonar Phoebus muss ich glaube ich nix zu sagen )

Bei MSI war immer alles top auch der Support

klingt nach nem plan :D
binw as msi angeht ned der riesen mb fan... ich hole mir das von dir genante mainbaord demnächst weils nachm soc von gb das beste oc board is für den sockel... nur gibts fürs soc keinen waserküler mehr-.-

Die 16x PCIe 3.0 Lanes für den ersten und zweiten x16-Slot sollten vom Prozessor kommen, vllt. ist auch ein Teil der CPU defekt oder vom Sockel.

In erster Linie gehts mir ja um den Ersten. Der den Geist aufgegeben hat, wenn der gehen würde würde meine Graka auch direkt wieder dort landen

Und das bedeutet?
Das die Karte im zweiten Slot mit maximal 8 Lanes angebunden werden kann. Ich würde also darauf tippen, dass das Board einen Defekt hat, jedoch solltest du zuerst mal ein BIOS-Update machen ;)

EDIT:
Denke mal du willst auf die Slotgröße hinaus mit mechanisch?!
Ganz genau. Mechanisch ist die Slotlänge und Elektrisch ist die Anzahl an Kontakten im Slot. Dein zweiter x16 Slot hat nur x8 Kontakte ;)

Ich mach mal jetzt schnell ein Bios Update und switche den Slot.

Bin in 10 Min wieder da

Zurück